• 02.05.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verschlüsselung W-LAN *erledigt*

Sonntag, 8. Juli 2007, 10:31

hallo

habe es entlich geschafft mein W-LAN einzurichten, bis auf die verschlüsselung, sobald ich irgentwie verschlüssle wird mir nach kurzer zeit das netz "gekappt" (nach 1-5min)

habe volgende hardware:
ZyXEL Prestige 324 und Linksys WRT54GL mit DD-WRT v23 SP2
und natürlich ein notebook (1 monat alt)

ZyXEL stellt mir eine I-net standleitung zu verfügung und spielt gleichzeitig DHCP Server
der WRT54GL ist mit dem DHCP verbunden und hat die DHCP weiterleitung eingeschalten.

an was könnte es liegen? (ohne verschlüsselung funktioniert alles tiptop)


Re: Verschlüsselung W-LAN

Sonntag, 8. Juli 2007, 10:55

welche Art der Verschlüsselung hast du genommen? WEP? WPA? WPA2?
kannst du dich wieder verbinden, sobald das Netz "gekappt" wird oder nicht?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Verschlüsselung W-LAN

Sonntag, 8. Juli 2007, 11:07

habs mit WPA2 probiert aber nach ca. 2 min hats mich getrennt (aber W-LAN verbindung ist weiterhin bei 100% geblieben (konnte mich aber trotsdem nicht auf dem router anmelden (IP: 192.168.1.2)

nach ca. 5 bis 10 min hats dann wieder funktioniert!
beim 2. mal musste ich den router von einem anderen PC aus neustarten

jetzt hab ich´s nochmal mit WPA (TKIP+AES) probiert und es scheint bisher zu klappen.

reicht WPA als verschlüsselung für ein privates netzwerk aus?
könnte es eigentlich auch mit der PW länge zu tun haben? (mein PW ist derzeit 25 zeichen lang)
vorher habe ich ein 63zeichen langes passwort benutzt

Re: Verschlüsselung W-LAN

Sonntag, 8. Juli 2007, 11:36

also meiner Meinung nach langt bei einem privaten Netzwerk WPA aus, es geht ja hauptsächlich darum, irgendwelche schwarzsurfer abzuhalten.
an der Passwortlänge sollte es nicht liegen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Verschlüsselung W-LAN

Sonntag, 8. Juli 2007, 11:40

ok, habs bis jetzt getestet und es funktioniert ohne probleme!

danke nochmal für die antworten :D