• 31.07.2025, 01:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

futureintray

God

TrueCrypt legal? *erledigt*

Freitag, 27. Juli 2007, 16:02

hab mir gestern ne 2,5" platte geschnappt und dort ein volume mit truecrypt angelegt,
um passwörter und fotos zu speichern.

soweit so gut,
alelrdings meinte mein vater das das illegal wäre,
da man nur mit maximal 128bit verschlüsseln dürfte?
wegen überwachung etc?

ich mein, meine daten interessiert eh niemanden,
bzw hat eh niemanden zu interessieren,
aber hat er denn recht?

Lunix

Senior Member

Re: TrueCrypt legal?

Freitag, 27. Juli 2007, 16:17

Ich weiss leider auch nicht genau wie die Rechtslage ausschaut aber es ist mir auch völlig egal ;) Meine Daten sind meine Daten und egal was der Staat sagt oder wer auch immer kann mir mal den Buckel runter rutschen :P :D Die gehen keinen was an ;)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

sebastian

Administrator

Freitag, 27. Juli 2007, 16:18

das ist quatsch, du kannst verschüsseln wie du willst.
Es gab mal ein US Exportgesetz bei dem Software die Verschlüsselungen mit mehr als 56Bit gemacht hatte nicht ausserhalb der USA verkauft werden durfte.

Sebastian

Y0Gi

God

Freitag, 27. Juli 2007, 16:39

Wenn der Fall eintritt, dass unser Staat starke Verschlüsselung mit Auflagen belegt oder ganz verbietet, dann ist das ein dunkler Tag in der Geschichte der Freiheit. Unter dem Deckmantel der Terrorangst ist das aber alles andere als undenkbar.

In anderen Ländern kann es bisweilen aber anders aussehen. So war bis vor einem knappen Jahrzehnt die Lage in Frankreich relativ "unentspannt".

Mehr zur Rechtslage in der Wikipedia:

Zitat

In some countries, even the domestic use of cryptography is, or has been, restricted. Until 1999, France significantly restricted the use of cryptography domestically. In China, a license is still required to use cryptography. Many countries have tight restrictions on the use of cryptography. Among the more restrictive are laws in Belarus, Kazakhstan, Mongolia, Pakistan, Russia, Singapore, Tunisia, Venezuela, and Vietnam.

futureintray

God

Freitag, 27. Juli 2007, 16:52

ok,
danke euch, jetzt werd ich mal meinen dad aufklären ^^