• 14.07.2025, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Les_Conrads

God

Adapter Scart-Svideo gehtbei bestimmtem Signal net

Sonntag, 19. August 2007, 15:19

(edit - Orginaltitel: "S-Video Signal anschauen")
Moin Moin

Hier soll eine kleine Überwachungskamera an einen PC angeschlossen werden, um zu sehen, ob sich im Raum nebenan etwas tut. Es soll nix aufgezeichnet werden, sondern fungiert nur als eine Art Bewegungsmelder.
Anschluss erfolgt über S-Video (bzw Scart und dann einen Adapter auf S-Videon.

Mit welchem Programm könnte man das ganze denn ausgeben? Es soll einfach immer rechts oben in der Ecke ein kleines Fenster laufen, was ich mit nem Desktoppin immer im Vordergrund halten würde.

Ist Virtal Dub da das passende? Ich weiß nicht so recht, nach was ich den google da fragen soll.

Ich würd mich über ne Antwort sehr freuen
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Y0Gi

God

Re: S-Video Signal anschauen

Sonntag, 19. August 2007, 19:23

Zur Nutzung einer Kamera als Bewegungsmelder gab es IIRC mindestens zwei Themen, da könntest du dein Glück mit der Suche ver*suchen*.

Wenn es nur um die reine Anzeige des Signals geht, sollte sich dafür die eine oder andere schlanke TV-Software (ATV2000 fällt mir z.B. gerade noch von früher ein) verwenden lassen, da TV-Karten meist auch Video-Ins haben und diese dann darüber mit angezeigt werden können. Ich meine, so eine Software mal mit einer einfachen Video-In-Karte (ohne TV-Funktionalität) verwendet zu haben. Angenehmerweise lassen sich solche TV-Anwendungen meist so verkleinern, dass höchstens noch ein Rahmen um das Videobild zu sehen ist, aber keine Controls.

Außerdem habe ich mich gerade gefragt, ob der fabelhafte Media Player Classic das kann. Und ja!, er kann Devices öffnen. Da sollte dein Videosignal auswählbar sein. Über Strg-0 bis Strg-5 kannst du dann auch hübsch die Controlbars verstecken und hast ein recht minimales Fenster. Größenänderung über Alt-1 bis Alt-5 oder so.

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 19. August 2007, 19:25

dScaler kann das.

TrOuble

God

Sonntag, 19. August 2007, 19:26

Moin,

Wenn du eine passende TV/Grafikkarte mit S-Video Eingang hast, kannste das Signal ganz normal mit DScaler abgreifen. Bringt sogar ne Funktion mit, die das Fenster immer im Vordergrund hält ;)

MfG TrOuble

Les_Conrads

God

Sonntag, 19. August 2007, 19:46

Vielen Dank!
Eine billige Aldi-Fernsehkarte ist vorhanden und ich werde dann diese Programm versuchen.

Nun machen sich da allerdings ganz andere Probleme breit:
Das Signal der Kamera ist auf einem Scart-Anschluss. Ein Adapter Scart-Svideo gibt leider kein Bild aus.

Ich habe folgendes getestet: der Adapter macht aus dem Scart-Stecker des Recievers 1A ein S-Video, was auch am S-Video eingang des Fernsehers angezeigt wird. Die Kamera selbst gibt am Scart-Anschluss des Fernsehers auch ein Bild.
Nur kann der Adapter irgendwie das schwarz-weiß nicht umwandeln.

Ich such gerade noch im google, aber evtl hat jemand ja auch davon noch ne Ahnung :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: