• 31.07.2025, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fksystems

God

SUPER(R) VOB-Datei --> DVD-konforme DVD - wie?

Freitag, 31. August 2007, 03:49

Ich habe hier dieses Freeware Konvertierungs-Programm für Videodateien, was sich "SUPER" nennt.

Man kann eine beliebige Videodatei als Input benutzen und auswählen, daß man eine *.VOB DAtei erhält, die schon irgendwie DVD-kompatibel sein soll.

ich möchte jetzt diese Datei so auf eine DVD brennen, daß die DVD sich in einem normalen Standalone DVD Player als normale DVD abspielen läßt.

Manche von diesen DVD-Player Geräten sind extrem "dumm", und erkennen teilweise wirklich nur DVDs, die auch wirklich allen Normen der DVD entsprechen.

Daß ein DVD-Player plötzlich nix wiedergibt, wäre doof.

Deshalb:
Was muß ich noch machen und welche Dateien muß ich noch wie hinzufügen, damit dann außer der VOB Datei aus der DVD eine "echte" DVD wird?

(Ich möchte möglichst nicht das Nero 7.0 mit Nero Vision benutzen, weil das irgendwie schrecklich aufgedunsen und langsam ist und irgendwie teilweise auch das Windows langsamer macht.)

Deshalb:
Gibt es irgendnen kleines freies Programm, was die zusätzlichen Dateien hinmacht, die ich noch brauche, um daraus dann eine Film-DVD zu erstellen?

Oder kann ich sogar selbst da Dateien erstellen, damit das vollständig ist? Also es wird kein DVD-Menü und sowas gebraucht. Ich will nur, daß die DVD in jedem DVD-Player richtig erkannt und abgespielt wird.

Weiß da jemand was zu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

mhund

Senior Member

Re: SUPER(R) VOB-Datei --> DVD-konforme DVD - w

Freitag, 31. August 2007, 10:39

Das VOB-Format ist tatsächlich der Kontainer für DVD-Inhalte. Darin eingebaut ist eine normale mpeg-Datei. Du kannst spasseshalber die Datei mal in mpg umbenennen. Mit etwas Glück kannst Du sie dann mit dem PC abspielen.

Für das Erstellen einer DVD brauchst Du - wie richtig vermutet - ein Authoring Tool. Das baut um die mpeg-Datei die erforderlichen Strukturen herum. Heraus kommt da ein ganzes Set an Files für verschiedene Funktionen wie Menüs, die Reihenfolge der Inhalte usw. Das brauchst Du zum Zeit sogar wenn Du eigentlich gar keine Menues verwendest.

Sicher gibts dafür Freeware Tools. http://www.google.de/search?q=dvd+authoring+freeware

Ich benutze keine Freeware sondern Pinnacle Studio. Magix Video ist auch so eins. Für den gehobenen Anspruch nutzt man Adobe-Software.