• 05.07.2025, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mousonmars

Full Member

Linux Partitionen richtig mounten

Sonntag, 9. September 2007, 20:32

Moi
hab mich mal dran gemacht ubuntu auf meinem Lappi zu installieren !
soweit so gut :P
Das einzige was ich nicht gebacken bekomm ist meine zwei ex Windows Partitionen zu mounten :(

ES sollen zwei Partitionen gemountet werden
/dev/sda5
/dev/sda6

und wenn ich es soweit richtig verstanden habe werden dort
/win/Downloads
/win/Shared
die Partitionen "eingehängt"
die Ordner sind beide vorhaden

meine fstab original von Ubuntu geschrieben

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
# /dev/hda1
UUID=20a75011-a1d0-4051-88c8-deef11dde21a /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
# /dev/hda6
UUID=A181-5C31  /win/hda5       vfat    auto,defaults,utf8,umask=007,gid=46 0       1
# /dev/hda5
UUID=C8D4E42CD4E41F06 /win/hda6       ntfs    auto,defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46 0       1
# /dev/hda3
UUID=8bc38f73-a3d4-455e-a3e4-b336b475648b none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/sda        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen was hier schief läuft :-/

Der endgültige zustand sollte eigentlich sein das ich jeweils ein Icon Downloads Shared auf dem Desktop zu finden ist, mit dem ich direkt auf die Partition zugreifen kann !

Help pls mousonmars

Body

unregistriert

Re: Linux Partitionen richtig mounten

Sonntag, 9. September 2007, 20:45

r4p

Senior Member

Sonntag, 9. September 2007, 23:00

Also, 1. Hast du eine S-ATA Platte? dann =/sda5 /sda6
sonst (also bei IDE-Platte) /hda5 /hda6

in deiner fstab steht irgendwo was von /win/hda5 bzw /win/hda6 --> das sind die Ordner wo die beiden Partitionen hingemountet werden sollen (laut fstab).

Das solltest du eventuell auf Downloads bzw Shared ändern.

dann machst du follgendes: Konsole: ln -s /win/Downloads ~/Desktop/Downloads
bzw: ln -s /win/Shared ~/Desktop/Shared

Damit sind die Links vom Desktop auf dei Ordner erstellt.

Eventuelll musst du noch mit "su chmod -R 777 /win/*" die rechte ändern, damit du in die Ordner auch was reinschreiben kannst...

Edit sagt: du solltest den Bereich umask=700 eventuell auch auf umask=777 ändern
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

x-stars

God

Sonntag, 9. September 2007, 23:04

Zitat von »raptor«

Also, 1. Hast du eine S-ATA Platte? dann =/sda5 /sda6
sonst (also bei IDE-Platte) /hda5 /hda6

in deiner fstab steht irgendwo was von /win/hda5 bzw /win/hda6 --> das sind die Ordner wo die beiden Partitionen hingemountet werden sollen (laut fstab).

Wurd das nicht ab Kernel 2.6.20 (oder 21?) dahingehend geändert, das IDE-LWs ab da auch als sdX erkannt werden? (wobei: Welche Kernel-Ver hat Ubuntu noch gleich? Glaub die stecken eh noch bei 19, also auch egal)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

r4p

Senior Member

Sonntag, 9. September 2007, 23:06

Also mein 2.6.22 sagt immernoch /dev/hda :P
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

x-stars

God

Sonntag, 9. September 2007, 23:33

Na, dann ists entweder, weil Gentoo anders ist (sieht man schon an den Gentoo-Usern *stichel*) oder nur bei Debian-basierten Systemen so (laut google kommt die Abschaffung von hdX mit dem Kernel 2.6.20)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

hurra

God

Sonntag, 9. September 2007, 23:35

Kommt drauf an, ob der neue Treiber verwendet wird ;)

Das mal testweise auf ner Konsole eintippen

Quellcode

1
mount /dev/sda6 /mnt/Downloads

Wenn das passt dann deine /etc/fstab anpassen

mousonmars

Full Member

Dienstag, 11. September 2007, 00:28

So nu endlich zeit :D

Also nach dem ich alles einbischen umgebaut hab funktioniert es !!

die fstab schaut jetzt volgender so aus

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
# /dev/hda1
UUID=20a75011-a1d0-4051-88c8-deef11dde21a    ext3    defaults,errors=remount-ro   0       1
# /dev/sda4
/dev/sda4 /media/Downloads vfat rw,uid=1000,utf8,umask=007 0      0
# /dev/sda2
/dev/sda2 /media/Shared vfat rw,uid=1000,utf8,umask=007 0    0    
# /dev/hda3
UUID=8bc38f73-a3d4-455e-a3e4-b336b475648b none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto                           0       0
/dev/sda        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto                            0       0

thx mous

Y0Gi

God

Dienstag, 11. September 2007, 02:00

Ich weiß nicht, welcher Kernel das ist, aber (iirc) ab Ubuntu "Feisty Fawn" 7.04 gibt es in der Tat nur noch /dev/sd* statt /dev/hd*, auch für IDE-Platten. Hängt meines diesbezüglich lückenhaften Wissens mit dem dann neu eingeführten oder dahin gehend geänderten udev-System zusammen, das das devfs abgelöst hat.

hurra

God

Dienstag, 11. September 2007, 04:18

Zitat von »Y0Gi«

Ich weiß nicht, welcher Kernel das ist, aber (iirc) ab Ubuntu "Feisty Fawn" 7.04 gibt es in der Tat nur noch /dev/sd* statt /dev/hd*, auch für IDE-Platten. Hängt meines diesbezüglich lückenhaften Wissens mit dem dann neu eingeführten oder dahin gehend geänderten udev-System zusammen, das das devfs abgelöst hat.

Das stimmt so nicht. Das hat nichts mit udev zu tun.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der neue PATA-Treiber ;)

E: Klar kann man die trotzdem wieder als hdX bzw sdX schreinen lassen, nativ werden aber nur die sdX-Devices erstellt.

Y0Gi

God

Dienstag, 11. September 2007, 12:15

Na, dann habe ich ja immerhin mit der Lückenhaftigkeit meines Wissens Recht gehabt! So einfach ist es, immer irgendwie Recht zu haben... ;)