• 03.05.2024, 06:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alternative zu MS Office

Dienstag, 11. September 2007, 14:53

Hi,

ich such ne günstige wenn nicht sogar kostenlose Alternative zu MS Office. Aus dem Officepaket habe ich vielfach Word und Excel genutzt, Outlook verwaltete meinen Kalender, meine Aufgaben, meine Emails, ... So ziemlich vieles halt. Zwischendurch ist auch Powerpoint drin.

Was gibt es da an Alternativen auf dem Markt? Besonders Augenmerk liegt mir dabei auf einer guten Alternative zu Outlook, ich fand die Kombination an sich sehr gelungen, dass man nicht zig Programme brauchte um seine Emails und seine Termine zu verwalten. Wichtig ist dabei, dass ich den Speicherort der Daten wie im Outlook selber bestimmen kann und somit nach nem Crash nicht alles an Mails und Terminen weg ist.
Ach ja, browserunabhängig sollte es sein, also kein Addon / PlugIn.

Habt ihr da was im Hintergrund?

Re: Alternative zu MS Office

Dienstag, 11. September 2007, 15:04

Hallo,

schau Dir mal OpenOffice an. Ist Opensource und für den Hausgebrauch völlig ausreichend.
Beim Mailclient wird es schon schwieriger, gerade wenn Du viel mit Kalendern und sowas machst. Ansonsten würd ich mir mal für den Anfang Mozilla Thunderbird anschauen. :)

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Alternative zu MS Office

Dienstag, 11. September 2007, 15:29

OpenOffice ist eine gute alternative Office-Suite. Word und Excel kann man auch für die meisten (= wenig featurereichen) Anforderungen durch Abiword (kann auch ODF lesen und schreiben) und Gnumeric ersetzen. Beide gibt es auch für Windows.

Als (angeblich bessere) Outlook-Alternative ist Evolution sehr beliebt. Auch das gibt es, wie ich gerade lese, mittlerweile auch für Windows.

Vom Mozilla-Projekt gibt es mit Thunderbird und Sunbird separate Anwendungen für Email und Kalender, letzterer lässt sich aber auch als Plugin in Thunderbird integrieren. Das könntest du auch mal versuchen. Alle Daten landen wie bei Firefox in einem separaten Profilordner.

Dann bliebe da noch die Möglichkeit, Web-basierte Umsetzungen der genannten Anwendungsarten zu verwenden. Neben Writely hat Google auch irgendwas für Spreadsheets im Angebot, Google Mail und dessen Kalenderdings sind auch sehr mächtige und komfortable Werkzeuge. Ob man solche Daten aber online haben möchte, muss man selbst wissen.

Re: Alternative zu MS Office

Dienstag, 11. September 2007, 15:36

Ah, cool cool, danke. Openoffice ist mir eben gerade auch eingefallen ::)

Evolution werd ich mir mal ansehen, danke dir Y0Gi. Und ne, Onlinelösungen sind dabei nicht gerade mein Fall.

Vielen Dank erstmal.

Re: Alternative zu MS Office

Mittwoch, 12. September 2007, 13:17

Ein kleine, aktuelle Gegenüberstellung von Word 2007 und OOo Writer 2.3: http://www.linux.com/feature/118986

Re: Alternative zu MS Office

Mittwoch, 12. September 2007, 18:42

Yogi bietet die Datenkrake als Alternative an? Oh mein Gott, es ist soweit, BND und CIA tauschen besonders auffällige Individuen durch mittel Gerhirnwäche auf Kurs gebrachte Alternativen aus :o
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Alternative zu MS Office

Mittwoch, 12. September 2007, 21:01

Nanana, ich hab sehr wohl auf moralische Überlegungen diesbezüglich hingewiesen. Andererseits: Wer vorher Microsoft vertraut hat (WGA, heimliche Systemdatenübermittlung und, und, und), der wird sich bei Google allemal wohl fühlen.

Re: Alternative zu MS Office

Donnerstag, 13. September 2007, 03:50

hehe, ich hab übrigens gerade im moment das erste mal deine "sick nature" verstanden!
mann, das hat lange gedauert, aber plötzlich fiel's mir wie schuppen aus den haaren ;)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Alternative zu MS Office

Donnerstag, 13. September 2007, 05:33

Glückwunsch! ;D