• 17.06.2025, 22:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heimwerkerking

God

2 Betriebssysteme

Donnerstag, 13. September 2007, 22:29

Hi Leute
Da mein Win XP in letzter Zeit etwas rumspackt möchte ich ganz gern ein wenig über den Tellerrand gucken und mal etwas mehr Linux testen als nur meinen IPCop Router. Hab hier auch schon die Kubuntu DVD liegen.
Nun möchte ich aber zumindest für den Anfang gern die Auswahl zwischen WinXP und Kubuntu haben.
Hab hier noch eine alte 80GB Platte rumliegen die käme extra für Linux in den Rechner. Wie mach ich das nun am besten mit der Auswahl bzw was muß ich beachten?

Ps.: Hoffe werd jetzt hier nicht von Linux Anhängern gesteinigt das ich nicht sofort komplett umsteige *alle steine wegräum* ;D ::)

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

x-stars

God

Re: 2 Betriebssysteme

Donnerstag, 13. September 2007, 22:32

Dem Ubuntu-Setup folgen, das richtet es dir wie gewünscht ein.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Freitag, 14. September 2007, 00:21

Ok, vielleicht solltest Du nicht solche Fragen wie "komplette Festplatte für Ubuntu Installation benutzen?" mit Ja beantworten, und nach Möglichkeit eine manuelle Partitionierung wählen. So siehst Du welche Platte mit welchen Partitionen genommen wird.

Der Bootloader wird automatisch mitinstalliert, Du kannst dann zu Beginn wählen.

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 14. September 2007, 07:03

Hi,

meine empfelung wäre dir MS VirtualPC (oder vergleichbares) zu installieren... damit kannst du dann unter Windows beliebig viele virtuelle Systeme erstellen...

Das ganze hat große Vorteile bei der Hardwarekompatibilität und ist meiner meinung nach zum testen optimal...

Als Workstation seh ich Linux jedoch eher weniger... sondern eben mehr als Server/Netzwerk-OS... alles was mit obtischer Oberfläche zu tun hat ist da irgendwie langsam oder strange...

Allerdings ist es nie verkehrt "über den Tellerrant" zu gucken... - Vista 64 ist übrigens auch ziemlich nett... und wenn man die 1000 Grafikeffekte abschaltet sogar ein richtiges arbeitstier...

Ansonsten dürfte das MacOS vermutlich das beste Desktop OS neben Windows sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!