• 23.06.2025, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

5reimo

God

Tabelle an Framebottom ausrichten? upd8.

Montag, 17. September 2007, 18:10

Folgende Fragen:

1. Lässt sich eine Tabelle durch CSS direkt an der unteren Grenze eines Frames ausrichten?

2. Ich habe für einen Farbverlauf folgenden Filter verwendet:

Quellcode

1
2
<body style="filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.Gradient 
(endColorstr='#FFFFFF', startColorstr='#006634', gradientType='0');"

Wenn ich die Seite Lokal öffne, ershceint die INfoleiste von XPSP2 und stört mit unliebsamen Fragen nach unsicheren Inhalten. Grefe ich über das Web zu, erscheint diese Leiste nicht. Warum ist das so, und ist das auch bei euren Systemen bzw. Browsern so?

klixx 4 view

Anm.d.Autors: MIr ist wohl bekannt, dass ein MS-Eigener Filter mit dem FF vermutlich nicht funktionieren wird. Es würde aber für den FF sprechen, wenn es doch ginge ;D

Eikman

Moderator

Re: Tabelle an Framebottom ausrichten? +SP2-Infole

Montag, 17. September 2007, 18:36

Pfui, Aus! ::)

Dir ist schon klar, dass der Farbverlauf nur im InternetExplorer sichtbar ist? Sowas ist nicht fein :)

EDIT: Ah, okay, du weißt es. Das macht es aber eher noch schlimmer, dass du es dennoch verwendest.

Y0Gi

God

Montag, 17. September 2007, 19:14

Zitat von »5reimo«

1. Lässt sich eine Tabelle durch CSS direkt an der unteren Grenze eines Frames ausrichten?

In dem Frame würd ich es mal damit versuchen:

Quellcode

1
2
3
4
body {
    margin: auto 0 0 0;
    padding: 0;
}

Zu 2.: Was spricht gegen eine Grafik als Farbverlauf?

Zitat von »5reimo«

Anm.d.Autors: MIr ist wohl bekannt, dass ein MS-Eigener Filter mit dem FF vermutlich nicht funktionieren wird. Es würde aber für den FF sprechen, wenn es doch ginge ;D

Es würde *gegen* Firefox sprechen, wenn er *das* interpretieren würde.

5reimo

God

Montag, 17. September 2007, 21:36

Ich glaube es würde für den FF sprechen, wenn er auch nicht-W3C-konforme bzw. Browserspezifische Erweiterungen unterstützen würde. Es sei denn, was vermutlich wohl der Fall ist, alle MS-Filter werden als Sicherheitsrisiko eingestuft und somit nicht dargestellt. Dann muss ich sagen ist das übel. Einzelne Ausnahmen in den Code reinzupflegen ist ja nicht das Problem. Oder gibt es bereits einen "W32.DXImagetransform.Exploit" ?? *ggg*

edit: Die Seite ist in Entwicklung. Ursprünglich hätte ein Verlauf Sinn gemacht, um Traffic zu sparen. Da die Seite jetzt doch bilderlastig wird, fällt das Argument unter den Tisch.

Ich mag es außerdem, wenn Dinge lokal generiert werden und nicht als ganzes übertragen werden müssen. Und ich mag MS :D

Y0Gi

God

Montag, 17. September 2007, 22:16

Ein vertikaler Farbverlauf mit 1 px Breite, vielleicht 500 px Höhe und einer Palette mit 256 Farben als PNG dürfte so um 1 KB rauskommen. Bedenke zudem, dass Grafiken gecacht werden (OK, externe Stylesheets auch), dynamisch erzeugtes HTML aber bei jedem Request auf's neue gesendet wird. Da hier in beiden Fällen der Cache aushilft, nimmt sich das nix. Dafür wird Renderzeit bei jedem(!) Aufruf im Browser gespart und es funktioniert zudem noch auf diversen Plattformen mit diversen Browsern.

Diese MS-spezifischen Filter-Geschichten benutzen DirectX direkt und erlauben so nicht die notwendige Abstraktion, die für plattformübergreifende Browser erforderlich ist. Auch der Firefox übernimmt nicht standardisierte (oder eventuelle, experimentelle) Features hier und da, aber Fälle wie dieser lassen da eindeutig wenig Spielraum.

Dazu kommt, dass der IE darüber auch Transparenz umsetzen kann, der CSS 3-Standard jedoch ein eigenes Attribut dafür definiert - dass Firefox und Opera schon länger unterstützen (Firefox mit dem experimentellen Präfix '-moz-'), der IE aber vermutlich so schnell (lies: in den nächsten paar Jahren) darauf umschwenken wird.

Weiterhin sind Farbverläufe wohl auch nicht die Dinge, die man im CSS-Standard sehen will und haben sollte. Dafür ist dann SVG besser geeignet, das allerdings im IE ebenfalls sehr lange bis ewig auf sich warten lassen wird, vom Firefox aber ebenfalls interpretiert wird.

5reimo

God

Montag, 17. September 2007, 23:08

Dann bleibt nur die Grafik. Problematisch wird es aber, wenn die Bildschirmauflösung "zu" klein ist. Dann hört der Verlauf womöglich zu früh auf, oder, wenn das Bild falsch bemessen ist, ist bei höheren Auflösungen 20km lang nicht als weiß.

@FF-Diskussion: Ok.

@topic: Neues Abenteuer:

klixx 4 page

edit5: NIx neues Abenteuer. Der IE hat einfach das getan was ich wollte, der FF hat die Dinge so angepackt, wie sie im Quelltext standen :D Quelltext korrigiert, IE User haben das geringe Nachsehen.

edit3: Das wird zu komplex. Ich sollte mich in ein HTML-Froum verziehen, bevor hier jemand zu macht. Wenn sich das vermeiden ließe wäre das super. Hier sind die besten User :D

Y0Gi

God

Re: Tabelle an Framebottom ausrichten? upd8.

Dienstag, 18. September 2007, 14:20

Warum sollte hier jemand zu machen?

Dein letztes "Abenteuer" habe ich nicht nachvollziehen können, worum geht/ging es da?

Was den Farbverlauf angeht: Ja, ich hab mir schon gedacht, dass du den so dynamisch haben möchtest. Allerdings ist das Web kein Printmedium, wo man sowas einfach machen kann, da man da von festen Dimensionen ausgehen kann. Tricksereien, *ganz* besonders was Dinge angeht, die sich nicht links und/oder oben orientieren (z.B. dein Farbverlauf von Höhe X bis zum Fuß der Seite oder auch Footer, die sich immer am unteren Rand des Browserfensters befinden), sind oft nur mit Einbußen, unzuverlässig und mit Extraballast lösbar - die Mühe ist das Ergebnis oftmals nicht wert. Wenn man das Medium Web versteht und "fühlt", kann man auch so Layouts gestalten, dass man keine Sonderfälle wie diesen hat - dann steht das (ursprünglich gewünschte) Design eben an zweiter Stelle, aber das sollte es immer tun. Funktionalität und Inhalt zählen.

In deinem Fall könntest du den Verlauf so erhalten, dass er nur für die IE-User sichtbar ist (doof). Oder du gibst dem Verlauf eine feste Höhe, so dass die rechte Spalte eben mal ins Weiße verläuft. Oder du überlegst dir gestalterisch noch was anderes, um die rechte Spalte visuell zu separieren.