• 25.04.2025, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Festplatte formatieren mit Knoppix Live CD?

Sonntag, 23. September 2007, 17:22

Hi,
Es geht darum dass ich meine externe per eSata angeschlossene Festplatte formatiere, denn jegliche konventionelle Formatierungsvorgänge schlugen fehl.

Nun wurde mir dban vorgeschlagen, aber ich benutze kein Diskettenlaufwerk mehr und habe mich deshalb für die Linux Variante entschieden.

Da ich 0,00 Ahnung von Linux habe, bitte ich bei Hilfe diese möglichst ausführlich zu formulieren ;)

Mit der Hilfe von

Zitat von »x-stars«

Unter /dev werden alle devices gelistet, also auch alle Blockgeräte. Um eine Übersicht zu erhalten tippsel in der Console:

ls -l /dev | grep sd

Falls nur sda (+sda1, ...) angezeigt wird, wird es wohl die Platte sein, ansonsten kann ab Kernel 2.6.19 auch das CD-ROM sda sein, Platte dan sdb, etc. Um Sicherzugehen schau nach:

cfdisk /dev/sda

Der Speicherplatz da sollte Ausschluss geben, ob es die gesuchte Platte ist.

Dann hängt alles weitere davon ab, was du machen willst? Alle Raid-Array-Informationen vom Controller, Partitionstabellen, usw. löschen, sodass die Platte quasi wie "frisch ausm Werk" erscheint?

Dann hilft

dd if=/dev/hda of=/dev/null bs=512 count=1

(ggf. kannst auch ein paar mehr Sektoren mit Nullen überschreiben, dazu die 512 durch eine größere Zahl ersetzen, glaub man kanns auch ganz weglassen um die ganze Platte zu überschreiben, kann aber je nach Platte etwas dauern).

bin ich bis hierher gekommen:

Ich habe keine Ahnung was hier was bedeutet, ich kann euch aber sagen dass die Systemplatte und die zu formatierende Festplatte identisch sind und es mir somit schwer fällt diese voneinander zu unterscheiden.

Muss ich die Systemfestplatte abklemmen oder geht das auch anders?

mfg Jogibär

Re: Festplatte formatieren mit Knoppix Live CD?

Sonntag, 23. September 2007, 20:19

Da du auf beiden Platten nur eine Partition hast, kannst du es daran wohl nicht erkennen. Hast du die Partitionen mit Namen versehen?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 23. September 2007, 21:17

So, jetzt ja.....habe die Sys HDD LAN-Cube getauft....wird mir das dann da angezeigt?

Montag, 24. September 2007, 01:29

Hab jetzt mal die Platte abgeklemmt, und da wird folgendes angezeigt:

Versuche ich nun die Platte zu formatieren, sagt er "fatal error" :P Schätze also er erkennt die Platte garnicht und ich habe versucht das CD-Rom lw zu formatieren, deshalb die Fehlermeldung ;D ???

Edit: naja, ich machs jetzt doch mit dban ^^ Musste dafür mich zwar durch mehrer Kabelstränge kämpfen *g* um die Systemfestplatte abzuklemmen, aber damit funktioniert es jedenfalls....dauert aber knapp 4 Stunden, hoffe es bringt was....