• 18.06.2025, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

SH21

unregistriert

Firefox Preloader im Autostart - interessant

Sonntag, 23. September 2007, 23:47

Hallo,

seit ich den Firefox Preloader zusammen mit der Firefox-Verknüpfung selbst im Autostart habe, wird beim Booten zwar der Preloader geladen, NICHT aber Firefox selbst. Komisches Verhalten. Der Witz dabei ist, wenn ich ZWEI Firefox-Verknüpfungen in den Autostart-Folder geb, zusätzlich zum Preloader, wird das Firefox-Fenster beim Booten von WinXP gestartet. Allerdings halt nur eins, nicht zwei wie man aufgrund der doppelten Verknüpfung meinen könnte. Ist nur eine Verknüpfung drin, kommt gar nichts. Obwohl "firefox.exe" im taskmanager läuft.

Bei euch auch so?

Y0Gi

God

Re: Firefox Preloader im Autostart - interessant

Montag, 24. September 2007, 01:02

Und warum hast du die Firefox-Verknüpfung überhaupt im Autostart? Ich hab da nur den Preloader.

SH21

unregistriert

Montag, 24. September 2007, 01:48

Zitat von »Y0Gi«

Und warum hast du die Firefox-Verknüpfung überhaupt im Autostart? Ich hab da nur den Preloader.

ähem, weil ichs angenehm finde wenn sich ein Firefox-Fenster sofort beim Starten öffnet?

Napalm

God

Montag, 24. September 2007, 05:40

wie wärs mal mit preloader abstellen und ne verknüpfung in den autostart machen? wenn du eh beim starten nen fenster offen haben willst, wird der preloader, wenns funzt, dir vielleicht ne halbe sekunde wartezeit ersparen (wenn überhaupt).
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

SH21

unregistriert

Montag, 24. September 2007, 05:56

der preloader spart deutlich mehr an Startzeit

zeppe

God

Montag, 24. September 2007, 10:13

Das ist Richtig. Da wird einiges an Zeit gespart.
Aber bläht sich bei Euch der Firefox auch so derb auf nach einiger Zeit der Benutzung?
Bedingt durch den Preloader wird ja nur das Fenster geschlossen, aber nicht firefox himself.
Den Tip mit dem minimieren des Fensters und des dadurch schrumpfenden Speicherbedarfs find ich ziemlich doof.
Gibts da was neues an Tips die ich noch nicht kenne?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Napalm

God

Montag, 24. September 2007, 13:20

also wenn das den gleichen effekt hat wie der winamp agent, dann kanns ja nicht so sinnvoll startzeit sparen.

aber mein opera bläht sich zb net auf. ka was firefox da macht, is aber nen weiterer grund ihn micht zu benutzten.

edit:sogar mit 15 offenen tabs startet opera in 2 sek. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

grover

Senior Member

Montag, 24. September 2007, 13:20

Zumal beim Minimieren nicht der tatsächliche Speicherbedarf reduziert wird - es wird lediglich ein großer Anteil vom Working Set ins Pagefile verschoben ;)

Y0Gi

God

Montag, 24. September 2007, 13:54

Zitat von »SH21«

der preloader spart deutlich mehr an Startzeit

Nein, wie auch. Und warum heißt er wohl "Preloader"? Die Startzeit wird bei mehreren Starts verringert, da ein Teil schon geladen ist (wie es ja beim IE auch der Fall ist). Um jedoch beim Hochfahren (und gerade da hat man vermutlich auch noch einige Sekunden mehr Zeit, wenn man währenddessen noch was anderes macht) schneller zu sein, ist es effizienter, da direkt den Firefox zu starten, ohne Preloader.

In jedem Fall kannst du dein Problem mal an den Preloader-Entwickler herantragen, den sollte es interessieren.

Athlonheizer: Mit "Reload Firefox" kannst du die Firefox-Instanz neu starten, dann belegt er wieder wenig Speicher. Dabei kannst du natürlich (ohne eine Session-Extension) keine Tabs mehr offen haben.