• 28.04.2024, 10:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[ERLEDIGT] Audio stokkert/knakkt/laggt etc.

Mittwoch, 19. September 2007, 01:09

UPDATE: Es ist nicht auf dei Audiowiedergabe beschränkt, sondern tritt auch bei Spielen (welche Audio beinhalten) auf und nervt. Was kann ich dagegen tun?



Facts:

[*] Problem tritt mit jedem Player auf (F00bar2k,Winamp5.35.,5.25.,5.1,WMP9)
[*] liegt nicht an den Tracks, laufen auf anderen Rechnern super
[*] liegt nicht an der USB-HD, läuft auf anderen Rechnern mit gleicher Software super)
[*] liegt nicht am Treiber, wurde deinstalliert und neue Version installiert. Leichte Verbesserung, vllt. Wunschdenken.
[*]Beschr.: Manchmal knarzt beim Abspielen, wie bei alten Kasetten, oder es "stokkert" oder klingt, als ob ein Bruchteil ein Sekunde des Tracks ganz schnell hintereinander abgespielt wurde, ähnlich dem Effekt, der passiert wenn man von  einem externen Laufwerk abspieltund dann den STecker zieht, nur dass das wiederholte Fragment deutlich kürzer ist.

BS: WINXPSP2 Fresh

War auf dem allerersten Betriebssystem auf diesem Rechner nicht so, danach jedes Mal.

MB: ABIT AB9 QuadGT
GK: ASuS EN880GTS

Ideen?
HD sind alle defragmentiert worden.

Re: MP3-Abspielen stokkert/knakkt etc.

Mittwoch, 19. September 2007, 03:17

hardwarebeschleunigung der audiokarte aktiv?


cu

Re: MP3-Abspielen stokkert/knakkt etc.

Mittwoch, 19. September 2007, 06:51

in den abspiel programmen den buffer etwas höher stellen dann sollte es weg sein.

Re: MP3-Abspielen stokkert/knakkt etc.

Freitag, 21. September 2007, 00:35

Hat beides nicht geholfen, Hardwarebeschleunigung war aktiv.

Ich verstehe das nicht, denn bei der ersten WIN-Install lief alles perfekt! HD wie gesagt bereits komplett defragmentiert. Auch vom RAID selbst ruckelt es beim Playback.

Re: MP3-Abspielen stokkert/knakkt etc.

Freitag, 21. September 2007, 02:23

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Verschlimmern ließ sich die Ausgabe noch, indem man beliebige Tasten auf der Tastatur gedrückt hielt.

Allerdings war's imo wirklich die Hardwarebeschleunigung. War an, musste ich einmal deaktivieren (specihern, Reboot) und wieder auf maximal stellen. Dann hatte es sich gegessen.

Woher es kam, weiß nur Jesus, aber der schläft jetzt schon.. scheiß drauf!

n8
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: MP3-Abspielen stokkert/knakkt etc.

Sonntag, 23. September 2007, 03:21

Schonmal andere Boxen / Kopfhörer benutzt? Stecken diese auch richtig? Andere Soundkarte testen ???

Re: MP3-Abspielen stokkert/knakkt etc.

Montag, 24. September 2007, 13:07

Onboardsound. Habe es einmal ohne das Signal durch die Stereoanlage zu schleifen versucht, brachte nichts. Andere Kopfhörer/Lautsprecher haben ebenfalls nichts genützt.

Hardwarebeschl. probiere ich mal aus.

edit: Hardwarebeschleunigung für SOund ausgeschaltet, neu gestartet, wieder eingeschaltet, hat nichts gebracht.

Eine Lösung muss es doch geben, schließlich lief es vor 2 Monaten noch ohne Probleme!

Es gibt ein "Unbekanntes Gerät", für das keine Treiber installiert sind. Es hat mit dem Sound nichts zu tun, denn der funzt ja, bis auf diese miesen, nur bei Video und Audioplayback auftretenden Störungen.

Allerdings gibt es auf der ofiziellen AB9 QuadGT CD keine Treiber für das Gerät. Ich habe auch keine neuen Geräte hinzugefügt, weder reelle noch virtuelle.

edit2: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Mauszeiger während einer der Unterbrechungen beim Playback auch ganz kurz stockert. Dies allerdings ist ein Symptom für eine kurzzeitig sehr hohe CPU-Auslastung. Laut Task-Manager gibt es bei auftreten der Unterbrechungen keine Spitzen in der CPU-Auslastung, auf keinem der beiden Kerne. Die CPU ist nicht übertaktet und nicht auf niedrigere Spannung gestellt.

Re: [UPDATE] Audio stokkert/knakkt/laggt etc.

Samstag, 29. September 2007, 12:23

Ich habe einen Beispielsound hochgeladen. Was ihr hört sind die lags die ichi meine und haben nciht mit einem Wackelkontakt o.ä. des Mikrofons.

http://rapidshare.com/files/59024307/fehlaaasound.wav.html

grover

Senior Member

Re: MP3-Abspielen stokkert/knakkt etc.

Samstag, 29. September 2007, 17:24

Zitat von »5reimo«

edit2: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Mauszeiger während einer der Unterbrechungen beim Playback auch ganz kurz stockert. Dies allerdings ist ein Symptom für eine kurzzeitig sehr hohe CPU-Auslastung. Laut Task-Manager gibt es bei auftreten der Unterbrechungen keine Spitzen in der CPU-Auslastung, auf keinem der beiden Kerne. Die CPU ist nicht übertaktet und nicht auf niedrigere Spannung gestellt.


Schalte mal im Taskmanager die Anzeige der Kernel-Zeiten mit an. Die ist normalerweise aus und man sieht diese Spitzen nicht, da sie häufig durch einen Treiber verursacht werden. In der graphischen Darstellung hast Du dann zusätzlich zur grünen noch eine rote Linie für die Kernelzeiten.

Ich würde auf einen Interruptkonflikt oder einen schlechten Treiber tippen.

Re: [UPDATE] Audio stokkert/knakkt/laggt etc.

Sonntag, 30. September 2007, 14:19

Setzt die Cpu mal auf normale Spannung. Guck ob es dann weg ist.

Re: [UPDATE] Audio stokkert/knakkt/laggt etc.

Sonntag, 30. September 2007, 14:34

Knoppix booten und damit probiern - vorausgesetzt die Karte läuft unter Linux.

Re: [UPDATE] Audio stokkert/knakkt/laggt etc.

Sonntag, 30. September 2007, 17:16

Problem gelöst - es war der Grafiktreiber.....163. irgendwas.

Habe den 162.50 Nforce genommen. Geht jetzt ohne Problemchens.