• 12.05.2024, 04:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

reiner surf-pc

Dienstag, 2. Oktober 2007, 09:46

Moin,

wir wollen in unserer Firma einen PC in die Eingangshalle stellen, der es erlaubt, per touchscreen auf den firmeneigenen Homepages zu surfen. Allerdings soll es damit auch getan sein. Erstens soll er also nur zum Browsen da sein und zweitens sollen alle anderen als die Firmeneigenen Seiten gesperrt sein.
Hat jemand ne Idee, wie ich sowas bewerkstelligen könnte? Als PC hab ich schon einen ichbinleise pc352 im Auge, mein Chef wollte halt gern bei ichbinleise.de kaufen ;)
Als touchscreen liebäugel ich grad mit nem LG L1730SF. Oder kennt da jemand einen, der ein wenig besser erhältlich ist, weil zu dem bekomm ich recht wenig Angebote.
Als OS sollte wahrscheinlich dann ein WinXP zum Einsatz kommen, da ich bei Linux die Befürchtung hab, dass das mit dem Touchscreen Probleme macht, wenn das nicht mal bei den unterstützten Betriebssystemen aufgelistet ist.

so long
Locke

Re: reiner surf-pc

Dienstag, 2. Oktober 2007, 14:49

Kenn ich sowas... Steht bei K&M Elektronik hier in Hamburg rum...

Ist also möglich... Die haben Winxp ich weiss nur net wie.

WinX

Senior Member

Re: reiner surf-pc

Dienstag, 2. Oktober 2007, 16:30

um den Zugriff nur auf den IE oder so zu geben, ist mir eingefallen, dass man die explorer.exe killen könnte, das hätte den gewünschten Effekt. Nur wie stell ich das ein, dass der beim Start nicht aktiviert wird. Und seh ich das richtig, dass ich den Zugriff auf den Taskmanager durch deaktivieren von z.B. der alt-taste in der registry verhindern könnte?

Bleibt nur noch nach wie vor das Problem der gesperrten Internetseiten.

Re: reiner surf-pc

Dienstag, 2. Oktober 2007, 17:02

Sowas vielleicht interessant?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64142
hier auch noch was
http://iefaq.info/index.php?action=artik…d=19&artlang=de

Gruß Hanni

Edit: Heißt wohl inzwischen SteadyState

WinX

Senior Member

Re: reiner surf-pc

Dienstag, 2. Oktober 2007, 17:37

das hört sich sehr vielversprechend an, danke, das werd ich mal genauer betrachten.

Re: reiner surf-pc

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 12:48

Ich hab sowas vor einiger Zeit auchmal überlegt suche mal nach SteadyState und nach Opera Kiosk-Modus ;)




Gruß Max Payne

Re: reiner surf-pc

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 14:19

Um den Seitenzugriff zu steuern könnte man ganz einfach die Hosts Datei im Windows anpassen, so das der PC einfach keine DNS-Auflösung bekommt und nur über die Hosts Datei weiß, welche IP eure Seite hat.

Oder ihr sperrt im Router für die IP des Rechners sämtliche anderen Seiten (Routingtabellen) oder ihr legt einfach eine lokale Kopie der Firmenseite auf den PC, wobei hier je nach dem wie aktuell die Seite gehalten weden muss, natürlich pflegeaufwand entsteht.

Möglichkeiten gibts genug....ich denke das Windows Idiotensicher zu bekommen, so das keiner über "Ausführen" oder sonstige späße in das System eindingen kann, ist deutlich Schwieriger ;-)

Gruß,

Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen