• 07.07.2025, 17:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shooter182

Senior Member

alternative zu phpBB? oder schutz vor bots

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:29

Servus Leute,

Ich dreh solangsam am rad mit den Sch.... Bots die sich täglich in meinem Forum anmelden.
Kann man dagegen was tun?
Derzeit hab ich schon die freischaltung durch den Admin aktiviert aber jetzt bekomme ich jeden tag xxxxx e-mails was auch sowas von nervt.
Gibt es einen Schutz der funktioniert oder hilft alles nix und ich muss zu einem anderen Forum System greifen?

was meint ihr?

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

x-stars

God

Re: alternative zu phpBB? oder schutz vor bots

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:32

Catchpa installiert/angeschaltet?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Y0Gi

God

Samstag, 6. Oktober 2007, 14:27

Ein phpBB ist natürlich sehr verbreitet. Wenn da Schwachstellen existieren, werden die auch entsprechend schnell ausgenutzt. Möglicherweise werden so dann auch Anmeldefilter umgangen.

Heutzutage kommt man leider um CAPTCHAs scheinbar nicht herum, so anwenderfeindlich die auch sind.

An Alternativen für das Board finde ich Vanilla gut. Einen visuell sehr ähnlichen phpBB-Klon gibt es in Java mit JForum. Je nach deinem Server fallen aber möglicherweise ohnehin alle nicht-PHP-Lösungen raus, was natürlich die Auswahl schon eingrenzt.

Shooter182

Senior Member

Samstag, 6. Oktober 2007, 14:50

ok dumme frage was was ist CAPTCHAs? oder Catchpa?

den server den ich nutze hat php mysql etz ...

pharao

Moderator

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:00

Zitat von »Shooter182«

ok dumme frage was was ist CAPTCHAs? oder Catchpa?

http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha

edit: hoppla, 6000 :)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Shooter182

Senior Member

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:35

#### Zitat von Wiki ####
Mit zunehmender Verbreitung von CAPTCHA-geschützten Webseiten wurden Lösungen entwickelt, um diesen Schutz zu umgehen. Viele Implementierungen sind mit relativ geringem Aufwand auch für Maschinen lösbar.[1] Für verbreitete Implementierungen wie die in der Forumsoftware phpBB verwendete existieren bereits Spambots, die die CAPTCHAs lesen und damit diesen Schutz umgehen können.
##########

Also Die Funktion hab ich natürlich aktiviert aber wie oben steht das hält die bots nicht auf.
Gibt es alternativen?

Y0Gi

God

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:42

Ja, es gibt Bots, die CAPTCHAs umgehen können. Da heißt es jetzt abzuwägen, ob man seine Forenuser in Ruhe lässt und denen das CAPTCHA erspart (wenngleich es nur zur Registrierung noch erträglich ist) oder ob man es einführt, um damit zumindest den Teil der erfolgreichen Bot-Registrierungen merklich zu minimieren - oder mit Glück ganz auszuschließen, wenn sich kein entsprechender Bot zu deinem Forum verirrt.

Das CAPTCHA auszutauschen würde wohl eine Menge bringen, da die Bots wohl meistens davon ausgehen, dass das Default-CAPTCHA verwendet wird und bei einem besseren nicht weiter kommen könnten.

P.S.: Schau dir mal die Definition eines Wiki an. Du hast zwar technisch aus einem Wiki zitiert, aber inhaltlich aus der Wikipedia - einer Enzyklopädie auf Wiki-Basis.

Shooter182

Senior Member

Samstag, 6. Oktober 2007, 17:41

o_O

Ok das hört sich doch recht gut an das CAPTCHA zu tauschen, nur wie gesagt habe ich davon so gut wie 0 ahnung ^^ was wäre den ein gutes CAPTCHA und wo gibts es sowas am besten mit anleitung?