• 23.07.2025, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oetsch

God

Daten retten / alte Platte / Windows Rechte ?

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:13

Hi zusammen

hab mal wieder ne alte Kiste zwischen, wo die Festplatte leider ne Macke hat und nach stärkerer Belastung anfängt mit dem Lesekopf zu schlagen und nichts mehr geht. Ein Betrieb nachdem Windows gebootet hat, war nichtmehr möglich.

Jetzt hab ich ne neue Platte eingebaut und neu installiert.
Wenn ich jetzt mit alter und neuer Platte hochfahre, bootet er von der neuen, findet die alte aber noch im Arbeitsplatz. Dateien scheinen auch noch da zu sein.

So jetzt möchte ich gerne die alten wichtigen Dateien von der alten Festplatte sichern und auf die neue kopieren. Sofern die alte das noch Step by Step mit macht.

Problem, die Fotos und wichtigen Dateien liegen bei 2 Benutzern unter eigenen Dateien und ich komme da nicht ran.

Habe schon die einfache Dateifreigabe abgeschaltet und das neue XP bzw den Admin oder auch jeden mit Vollzugriff freigeschaltet. Damit komme ich auch in die Dokumente und Einstellegungen des Benutzers rein, möchte ich aber in den Ordner Eigene Dateien wird mir der Zugriff verweigert. Mir ist auch nicht erlaubt die Rechte für diesen Ordner zu verändern.

Gibt es ne Möglichkeit an seine eigenen Daten zu kommen?
Mit dem Hintergedanken von dieser Festplatte nichtmehr booten zu können?

Danke Gruß
Ö

Manwe

God

Re: Daten retten / alte Platte / Windows Rechte ?

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:19

vllt. klappt es mit einem linux, einfach mal mit z.b. knoppix von cd ausprobieren.

Oetsch

God

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:26

hi
könnte ich probieren, aber mit ntfs partitionen und linux hab ich nicht wirklich gute erfahrung gemacht.

kümmert sich knoppix zB den nicht um die benutzerrechte der ntfs partition?

diese erweiterten benutzerechte für ordner sind ja erst seit ntfs aufgetaucht, unter fat32 geht das in der weise doch nicht,oder lieg ich da falsch?

gruß
Ö

p.s.: im moment schlägt die festplatte sofort, wenn ich den rechner einschalte, hoffe sie fängt sich nochmal.

rayxt

Senior Member

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:30

1. Besitz übernehmen
2. Berechtigungen vergeben

Ich gehe davon aus, du weist wie das geht (ansonsten melde dich nochmal).
Adult Gamers Germany
zigzag

Oetsch

God

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:41

aaah ok danke

tip + google + eingestaubtes gehirn = idee

danke versuche es mal umzusetzen, wenn die Platte denn will.
im moment klackert sie wie verrückt und will gar nicht mehr. vielleicht mal 1,2 stunden ruhe geben.

Gruß
Ö