• 26.04.2024, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Virtual PC und Virenschutz ?

Sonntag, 28. Oktober 2007, 09:53

Hi

teste gerade zum ersten Mal Virtual PC 2007 von Microsoft und bin Recht angetan. Besonders weil ich gerade ne XP Version brauche für ein Programm, wo noch der IE 6 installiert ist. So kann ich mir das geschickt realisieren. Jetzt stelle ich mir nur gerade die Frage,
wie virtual zu eine Virtual Machine denn wirklich ist.

Muß man auf einem virtuellen System auch nen Virenschutz installieren, wenn auf dem Hosrechner einer läuft?

Wahrscheinlich ein prinzipilles Verständnisproblem was ich da habe,oder?

Gruß
Ö

P.S.: Achja für alle die testen wollen Virtual PC 2007 von Microsoft ist Freeware!


P.P.S: Da fällt mir gerade noch etwas dummes ein. Wie sieht Microsoft das? Wenn ich bei denen anrufe weil mein XP auf Virtual Machine sich nicht aktivieren lässt, weil zu oft aktiviert und ich dem Kerl sage : Virtual Machine.
Zählt sowas als Einzelplatz oder gilt hier meine Lizence nicht?
30 Tage hätte ich um das herauszufinden ;)

Re: Virtual PC und Virenschutz ?

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:08

auf den VM system brauchst du auch ein Virenscanner und eine eigene XP Lizenz.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Virtual PC und Virenschutz ?

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:54

Also. Das ist erstmal Deine eigene Entscheidung. Eine VMWare kann sicher sein wie eine Burg, wenn Du z.B. hier nur Dinge ausprobierst, aber erst gar keinen Internetzugang, Netzwerk, etc. einrichtest. Wie soll dann ein Schädling rein oder raus kommen. Ok, rein über CD´s oder Dateien die Du bewusst kopierst, aber raus wird schwierig. Wenn Du aber Austauschverzeichnisse mit dem Hostrechnet benutzt, dann kann natürlich theoretisch ein Virus vom Host auf die VM kommen, oder umgekehrt. Betrifft natürlich NUR die gesharten Verzeichnisse, nicht das gesamte Hostsystem.

Aber in Zeiten wo es gute Free AV´s gibt sollte der Virusvogel immer drauf sein. Lizenzierung ist wie Area schon sagte "Pflicht"; denn MS verschenkt VirtualPC ja nur deshalb, weil sie nun hoffen weitere XP Lizenzen zu verkaufen die in den virtuellen Maschinen benutzt werden.

Re: Virtual PC und Virenschutz ?

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:18

ok vielen dank

mir ging es ja ums prinzip.

danke
Ö