• 27.08.2025, 21:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mousonmars

Full Member

Film animieren

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 16:32

Moin

Ich soll für nen bekannten nen Film "animieren", das ganze soll bei veranstalltungen über nen beamer als werbung laufen !!

Gibt's nen Prog ( am besten Free ) mit dem man einfache 3D animationen erstellen kann und das ganze dann irgendwie zu nem Film ( 30 sek ) zusammenbastelt.

mous

futureintray

God

Re: Film animieren

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:08

hmm,
also meines wissens gibts sowas nicht.
und wenn dann ist es bestimmt nicht einfach.

"normaler" videoeschnitt mit bereits vorhandenem bildmaterial erfordert oft schon eine menge knowhow und zeit.

dann noch selber 3d figuren erstellen,
das ganze rendern und auch nen guten schnitt zu machen.

klingt schon mehr nach profi oder langjähriger hobbyarbeit :D

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:12

mit 3D Studio Max geht sowas, aber braucht sehr sehr lange einarbeitungszeit und nen 30sek. clip ist nicht mal eben "gebastelt" da brauchst du schon nen paar wochen für.

b0nez

God

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:15

kommt drauf an wie komplex die figuren sind, wenn es nur flächen sind kann man es evetuell auch nur mit flash machen.

schreib mal genau was du machen willst und dann kann man weiter sehen und eventuell auch unter die arme greifen ;)
:rolleyes:

TrOuble

God

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:17

Moin,

Cinema4d kann sowas auch - allerdings ist dieses Programm auch nicht umsonst und braucht eine gewisse Einarbeitungszeit.
Und je nach Figuren, komplexität und Licht/Schatteneinstellungen kannste da sehr schnell hohe Rechenzeiten beim rendern bekommen.

Worum geht es denn genau?
MfG TrOuble

rayxt

Senior Member

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 21:02

@mousonmars:
Wie b0nez schon sagte, kommt es darauf an was du machen willst. Einfache (vorgegebene) Animationen findest du schon bei Ulead Ulead PhotoImpact:
http://www.ulead.de/runme.htm

3D Studio Max und Cinema4d sind halt feinste Sahne, teuer und aufwendig (wie oben angesprochen).
http://www.lobortis.com/n/5535700189

Gibt es in der Linuxecke nichts entsprechendes? Gimp kommt doch auch aus der Linuxwelt...
Falls du die Animation über den Film legen willst, benötigst du möglicherweise ein Programm das Bluebox beherrscht, kommt wieder darauf an... Magix konnte das in einer der früheren Versionen, bin nicht auf dem laufenden:
http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/
Adult Gamers Germany
zigzag

mousonmars

Full Member

Donnerstag, 1. November 2007, 01:31

so tach ;D

DAs ganze sollte so ausschauen das man Anfang eigentlich nur einen movinghead sieht der ein spot auf auf eine imaginäre Leinwand wirft, dann sollte der spot sich ein bischen hin und her bewegen und ein bischen die Farbe ändern! dann sollte der spot schnell aus dem bild fahren und mit nem Logo anstelle des spots wieder ins bild kommen, dann wieder hin her und endgültig zoom aufs logo Fertig

das ganze sollte sich vor nem komplett weißen hintergrund abspielen!

Qulitativ reicht es wenn es sich auf dem level von super billig kino werbung bewegt !

Die länge von 30 sek war eher nen schätzwert, die länge bestimmt dann der film! es ist glaub ziemlich langweilig 20 sek nen beweglichen punkt anzustarren 8)

hab mir jetzt mal die 30 tage Demo von 3Ds max 8 geholt und muss sagen hoppla einfach is was anderes !

naja werd mich da jetzt wohl nen "bischen" reinspielen müssen

thx mous

@bonez
mit flash wär net schlecht, da hab zumindest schon mal nen kleines bischen erfahrung, nur leider fallt mir da keine möglichkeit ein die bewgungen des spot's mit denen des moving sychron zu machen

so nun für alles die nicht wissen was ein moving head ist

rayxt

Senior Member

Donnerstag, 1. November 2007, 02:10

@mousonmars :

Zitat von »mousonmars«

...dann sollte der spot sich ein bischen hin und her bewegen

meinst du sowas:
http://www.lobortis.com/n/1419541518

Den movinghead, die Leinwand und die Licht/Schattenspiele kriegst du mit 3dsmax hin. Wenn du das wirklich durchziehen willst, empfehle ich dir nach 3dsmax Tutorials zu suchen.
Adult Gamers Germany
zigzag

b0nez

God

Donnerstag, 1. November 2007, 02:11

wenn du ein schönes 3d-modell findest ist das ne sache von 10 min das zu animieren. mal sehen ob ich was finde :)
:rolleyes:

fliegenduennschiss

God

Donnerstag, 1. November 2007, 11:11

schau dir mal blender an...
is ziemlich umfangreich und steht unter der gpl-lizenz ;)

cu

mousonmars

Full Member

Donnerstag, 1. November 2007, 21:01

So

hab mich jetzt mal mit Blender beschäftigt, scheint einfacher zu sein aber ohne einarbeit wird das wohl nichts werden !

werd mich mal umschauen ob ich jemand finde der sich mit sowas auskennt 8)

thx mous

Lev

God

Donnerstag, 1. November 2007, 22:42

lohnt sich in der regel auch echt nicht da selbst hand anzulegen. vor allem wenn da n gewisser termindruck dahintersteht.

Auf jeden fall isses aber mal interessant es zu versuchen und kläglich zu scheitern, da machen die filmchen von pixar gleich wieder viel mehr spass zu schauen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir