• 27.04.2024, 04:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Freitag, 2. November 2007, 15:20

Hallo liebe Gemeinde der Wasserkühlenden Experten.

Patient ist der PC meiner Mom.
Also ich hier gestern anfang an diesem zu Arbeiten spielten sich der Reihe nach folgende Dinge ab:
1. Der Vierenscanner wollte nicht starten.
2. Ohne Vierenscanner habe ich dort gestern noch eine DatenCD brennen lassen und bin dann aus dem Raum verschwunden. Nach ihrer Beschreibung hat der PC dannach mehrmals neu gebootet.
Ich habe also versucht, ihn zu starten und kam immer bis zum Ladebildschirm von Windows und durfte dann sehen, wie die Bootsequenz von vorn beginnt.
3. Ich habe also versucht, die Registry zu reparieren und dazu von der Ubuntu-LiveCD gestartet.
Hier habe ich einige Daten aus dem Ordner der Registrystartdaten durch die aus dem Repairordner ersetzt.
4. Nachdem auch dies keine Besserung brachte, habe ich eine Reparaturinstallation versucht. Dies bracht auf der Suche nach einer Datei namens asms ab. (habe dies dann zwar noch manuell unter Ubuntu auf die HDD kopiert - eigentlich sogar den ganzen i386 Ordner), aber einige der Daten wurden dennoch nicht erkannt.
5. Wir haben uns dann darauf verständigt, dass wir das Backup, dass Acronis TrueImage Anfang August erstellt hat, nutzen. Also übliches Spiel:
Acronis BootCD rein und was kommt -> Fehler auf Sector xy (das ist eine andere HDD, als die, auf der Windows liegt.)
6. chkdsk /P auf beide Festplatten losgelassen.
Er meinte auch, in beiden Fällen Fehler korrigiert zu haben, aber gut.
7. Acronis möchte noch immer nicht.
8. Ich habe die Windowspartition zunächst unter der Wiederherstellungskonsole und gleich darauf nochmal für die WindowsXP Installation formatiert. (Sinn war jetzt, einfach wieder ein System zum Laufen zu bringen.)
9. Ich habe das IDE Kabel getauscht und andere Windows CDs verwendet, weil mir das einfach langsam komisch vorkam.
10. Ich erhalte, nachdem Windows die Systemdatendaten kopiert hat und neu startet die Meldung:
"Ungültige Partitionstabelle / Invalid Partition table"
11. Ich habe mir die Eigenschaften der Erweiterten HDD mit gparted angesehen:
1x bootfähige Partition
1x nicht bootfähig.
(irgendwo dazwischen: Ich habe Memtest86+ über den RAM testen lassen - keine Fehler)


Dem vorraus ging, dass der PC nicht herrunter gefahren ist und sie ihn daher über den Stromausschalter (nicht Taster) des Netzteils abgestellt hat.

Meine Vermutung ist mitlerweile eher, dass Festplatte oder (für mich warscheinlicher) das Mainboard den Dienst quietiert haben. Was meint ihr?

Edit: Noch schnell ein Paar Angaben zur Hardware:
CPU: AMD Athlon TBird 1,4GHz
RAM: 2x 256mb Samsung
HDD1: Western Digital 60GB (2 Partitionen)
HDD2: 40GB Maxtor
Mainboard: Asrock
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Freitag, 2. November 2007, 15:28

naja für mich hört sich das ganze nach defekter hdd an

lass mal den dft drüberlaufen oder eben ein tool vom hersteller der hdd

aber probier doch mal die hdd in einem anderen pc anzuschließen und dort einfach ein xp aufsetzen

wenns dann funktioniert würde ich dann den ide controller vermuten

solche fehler sind leider nicht leicht zu identifizieren
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Freitag, 2. November 2007, 15:37

Alle Möglichkeiten, die Hardware an einem anderen PC testen würden, scheiden aus.
Ich hab hier sonst nur mein Notebook und auch eigentlich nicht wirklich viel Zeit in Berlin, um das hinzubiegen.

Was ist "dft" ?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Freitag, 2. November 2007, 15:40

rayxt

Senior Member

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Freitag, 2. November 2007, 17:25

Leider kenne ich die "Ubuntu-LiveCD" nicht, ist das sowas wie Knoppix? Falls ja, kannst schon mal einige Komponenten als Fehlerquelle ausschließen. Weil der Boot von CD scheint ja sauber funktioniert zu haben.
Ich würde mich mit der HD beschäftigen...
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Freitag, 2. November 2007, 18:41

Aber ist es überhaupt möglich?
Ich meine, Windows war auf der 60er HDD und die 40er wird nur für Backups benutzt.
Ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig defekt sind?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

rayxt

Senior Member

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Freitag, 2. November 2007, 23:27

Möglich wäre das schon, aber du hast recht, scheint unwarscheinlich zu sein.
Hast du mal versucht von der "Ubuntu-LiveCD" auf die HD`s zuzugreifen?
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Freitag, 2. November 2007, 23:30

Ja. Hab ja 1x den Ordner i386 von der Windows CD (etwa 460mb) auf die eine (40GB) geschrieben.
Und von der anderen hab ich noch ein paar persönliche Daten gelesen.
Also eigentlich alles normal.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

rayxt

Senior Member

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Freitag, 2. November 2007, 23:44

Heftig!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein Backup.
Klemm die Datendisk ab und versuche Windows neu zu installieren.

NACHTRAG:
Installation von CD... nicht über i386 auf der Festplatte.
Adult Gamers Germany
zigzag

rayxt

Senior Member

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Samstag, 3. November 2007, 00:08

Sorry Katzenfreund, hab noch was vergessen. Benutze nicht die alte Partition, ich würde alle löschen und eine ganz neu anlegen.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Samstag, 3. November 2007, 11:29

Also DFS (schönes Kürzel) ist der Meinung, dass beide HDDs in Ordnung sind.
Ich lasse jetzt gerade Memtest 86+ nochmal vollständig laufen.
Was jetzt noch bleibt ist doch im Grunde nur das Board, oder?
Dein Vorschlag die Datendisk abzuklemmen und neu zu installiren ist genau das, was gerade nicht geht -> die 40GB HDD hat eine Aufgabe: Backup.
Edit:
So Memtest ist durch -> alles fein.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

rayxt

Senior Member

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Samstag, 3. November 2007, 12:06

@Katzenfreund:
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Zwei HD`s stehen zur Verfügung. Eine mit Betriebssystem und eine Backup...
Folgendes würde ich tun:
- Die Backup HD "vorerst" abklemmen (kannst du wenn alles sauber läuft wieder anschließen).
- Den MBR auf der Betriebssystem-HD löschen.
- Die Betriebssystem-HD neu installieren
- Wenn alles sauber läuft, die Daten-HD wieder anschließen.

Was soll an deinem Board defekt sein wenn du deinen Rechner über einen CD-Boot ganz normal nutzen kannst (vielleicht steh ich momentan auf der Leitung)?
Laut deinen Angaben kannst du Daten schreiben/lesen, d.h. dass weder die HD`s noch der IDE einen Schlag haben. Da fällt mir nochwas ein:
Du sagtest dass du die Verkablung getauscht hast, schau doch mal nach ob deine HD`s auf "cable select" gejumpert sind. Falls dem so ist, änder dies auf master/slave.
Katzenfreund ich bin echt gespannt wie das ausgeht...
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Samstag, 3. November 2007, 18:36

Vielleicht sind auch einfach die IDE-Kabel Murks? ???

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Sonntag, 4. November 2007, 12:01

Laut Punkt 9 hat er diese ja bereits getauscht.

Ich vermute einen Defekt des Boards....aber Katzenfreund, versuch wenn möglich mal das LW zu tauschen. Du hast ja gesagt dass du vor dem Auftritt des Fehlers etwas gebrannt hast, vielleicht liegts am LW!? Ich weiß, klingt verrückt aber was ist bei PCs noch normal, außerdem hast du ja schon so viel getestet.

Das LW war bisher immer am PC bei der Fehlersuche...

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Sonntag, 4. November 2007, 15:29

Oh das habe ich nicht erwähnt.
Hatte sowohl CD-Rom als auch den DVD-Brenner versucht.

Mit getauschten Mainboard geht jetzt wieder alles halbwegs glatt.
Außer, dass irgendwie das Board keine USB-Sticks erkennt. (unter XP mit allen Updates, also sind die Treiber durchaus fein.)
Aber USB-Geräte mit eigener Spannungsquelle gehen.
... google bedienen. (Und jetzt muss ich das so beschreiben, dass es für andere nicht Geeks verständlich ist.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

rayxt

Senior Member

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Sonntag, 4. November 2007, 23:41

@Katzenfreund:
Hätte nicht gedacht dass das am Board liegt, danke für die Info!

Zum USB-Sticks Problem: Hast du schon mal auf der Herstellerseite deines Board-Herstellers nach Statements/Treiberupdates nachgesehen?
Hast du alle USB-Ports getestet? Bei einigen Dell Laptops sind z.B. nur bestimmte Ports für Geräte ohne eigene Stromversorgung belegt.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Dienstag, 6. November 2007, 21:28

Ja, habe ich probiert.
Leider kann ich auch keine Chipsatztreiber installieren.
SIS bietet da nicht so viel. (Asrock auch nicht.)
Zwar gibt es einzelne Treiber für AGP, Sound, LAN, etc aber keinen für USB.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

rayxt

Senior Member

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Mittwoch, 7. November 2007, 09:42

@Katzenfreund:
Weiß nicht ob es was bringt, Biosupdate?
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Mittwoch, 7. November 2007, 10:16

Zu Punkt 4 (Datei asms) habe ich was gefunden: Computerhilfen.de

Nachdem Du bereits ziemlich viel Aufwand investiert hast, kommt es darauf auch nicht mehr an:
Ich würde hier wie folgt vorgehen:

- "Reduce to the max", also alles an HW raus, was nicht zwingend erforderlich ist (Backup-HDD, PCI-Karten,...)
- Bei der Systemplatte einen low-level-format durchführen.
- OS installieren.
- Die vorher entfernten HW-Komponenten einzeln einbauen und installieren.

Wenn Du bis hierher ohne Fehler kommst, kannst Du Dir überlegen, ob Du das Backup vom OS wieder einspielen willst/ musst.
BMW 320d (E46)

Re: Was ist hier eigentlich los? (Die Fehlersuche)

Mittwoch, 7. November 2007, 13:33

Leute das System läuft wieder ;)
Nur der USB 2.0 Port noch nicht.

Ich bin mittlerweile fast 800km entfernt.
Ich schaffe es vielleicht meiner Mom via Telefon zu erklären, wie sie Software installiert, oder ähnliches.
Aber ein BIOS Update per Telefon zu erklären erscheint mir jetzt nicht so fein.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]