nach dem Techniktalk muss ich nochmal was zum Spiel sagen:
Ich wollte es mir eigentlich (noch) nicht kaufen, aufgrund der angeblichen kurzen Spieldauer. Gestern bin ich dann doch schwach geworden, als ich es im MM gesehen habe und bin hellauf begeistert! Alle die einen PC haben der es darstellen kann, sollten das Spiel spielen!
Die Inszenierung ist sowas von gelungen, es ist unglaublich filmreif. Wenn die Schlacht gegen die Koreaner losgeht, die Landung mit dem Senkrechtstarter in der Nacht, Flaks erhellen den Himmel, die ganze Bucht ist umkämpft überall knallt es und man muss (darf) auch überall hin - herrlich!
Die Tage habe ich EP2 durch und war ebenfalls begeistert. Rückblickend ist dessen "freie Welt" und Erzählweise jedoch eine ganze Liga unter Crysis! Die Crysis Demo ist "nur" ein FarCry in HD, das Spiel jedoch viel mehr! Wenn's läuft kaufen! Ich muss los, der Berg rumort so seltsam seit die Nordkoreaner da sind ;-)
Edit: Da das Spiel nach dem Einsatz der Eiskanone durch die Aliens derbe Performance Einbrüche hatte, habe ich mir heute mal die x64 Version von XP vom Kollegen ausgeliehen und getestet. Das Ergebnis (alles Mittelwerte aus je 4 Loops in GPU sowie CPU Benchmark) ist ernüchternd:

-5,61% (avh) -7,14% (min) -4,92% (max)

+8,72% (avg) -4,40% (min) +7,10% (max)!
Messbar, aber nicht wirklich spürbar.