• 23.08.2025, 00:03
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

TemplarOfSteel

Senior Member

URL-Liste auf Erreichbarkeit prüfen

vendredi 23 novembre 2007, 13:50

Hi!

Ich suche eine Möglichkeit, schnell und einfach eine Liste mit einem Haufen URLs auf Erreichbarkeit zu prüfen und ggf. nicht mehr erreichbare zu löschen. Das Löschen könnte ich auch von Hand erledigen, so viele sinds nicht, aber zu viele um alle einzeln auszuprobieren ;)

"Die Liste" ist meine Windows-hosts-Datei (bei XP zu finden unter %windir%/system32/drivers/etc/hosts), in die ich alle mich nervenden Werbeserver eingetragen hab... und ihnen die IP 127.0.0.1 verpasst hab ::) ;D

Das Ganze sieht so aus:

Code source

1
2
3
4
127.0.0.1      werbeserver1.de
127.0.0.1      werbeserver2.net
127.0.0.1      nochnwerbeserver.com
...

Und eben diese soll nun immer mal wieder von inzwischen nicht mehr vorhandenen Servern gereinigt werden.

MfG

P.S.: Nein, ich will kein Werbeblock-Plugin, eine Anti-Werbe-Suite etc., solange es auch mit ein paar Zahlen und Buchstaben geht :P
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Y0Gi

God

Re: URL-Liste auf Erreichbarkeit prüfen

vendredi 23 novembre 2007, 16:17

Bitte: http://paste.pocoo.org/show/11950/

Das setzt voraus, dass du als Quelliste nur einen Hostnamen pro Zeile hast. Ausgehend von der hosts-Datei kannst du eine Kopie dieser entweder mit der Textersetzungs-Funktion eines Editors von der ersten Spalte befreien oder den Code mittels `str.split()` so anpassen, dass nur die zweite Spalte verwendet wird.

Die Ausgabe könnte man direkt in zwei verschiedene Dateien umleiten (oder eine, wenn dir die nicht mehr erreichbaren Hosts egal sind) und diese direkt im Code oder nachträglich im Editor um die ehemalige erste Spalte wieder ergänzen.

TemplarOfSteel

Senior Member

vendredi 30 novembre 2007, 00:27

Hi!

Danke für die Hilfe, aber aus Faulheit mich jetzt ernsthaft mit Python zu beschäftigen (auch wenns auf den ersten Blick nett aussieht) bzw. einen Interpreter zu installieren hab ichs dann doch anders gelöst:

Die Liste mit dem Format

Code source

1
2
3
127.0.0.1 werbeserver1.de 
127.0.0.1 werbeserver2.net 
127.0.0.1 nochnwerbeserver.com

hab ich in eine neue Textdatei kopiert und den Textstring "127.0.0.1 " durch "ping -n 1 " ersetzt.

Das Ergebnis

Code source

1
2
3
ping -n 1 werbeserver1.de 
ping -n 1 werbeserver2.net 
ping -n 1 nochnwerbeserver.com

hab ich dann einfach in die Windows-Konsole eingefügt und schon war der Drops gelutscht :D. Nicht besonders schön oder gar automatisiert, aber für ein mal im Quartal gehts.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Clark

God

vendredi 30 novembre 2007, 13:09

Code source

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#!/bin/bash
echo "" > hosts2
for name in `grep ^127 hosts|cut -b10-`; do
        ping -c1 $name >/dev/null 2> /dev/null
        if [ $? -eq 0 ]; then
                echo "$name is still online"
                echo "127.0.0.1 $name" >> hosts2
        fi
done

brauchste nur cygwin f􏻼r...
(oder nen Linuxsystem)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.