• 03.05.2025, 04:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ad-Hoc in XP (NB <-> NB <-> internet) *erledigt*

Dienstag, 18. Dezember 2007, 12:35

Isses möglich unter XP zwei Notebooks über WLAN miteinander zu verbinden, sodaß beide über die Internetverbindung (LAN) bei einem der beiden Geräte ins Netz kommen?

Ich scheitere daran, die zwei Notebooks überhaupt miteinander zu verbinden, vielleicht könnte mir mal jemand ne Anleitung machen ?

Bisher gemacht:
- beide Rechner haben WLAN aktiviert
- beide Rechner haben ne feste IP 192.168.0.1 und 192.168.0.2 mit ner subnet mask 255.255.255.0.
- Rechner mit der 0.1 hat ne DFÜ Verbindung und ist via LAN ans DSL Modem gekoppelt.
- DFÜ Verbindung ist Internetverbindungsfreigabe aktiv und der WLAN Adapter ausgewählt.

Re: Ad-Hoc in XP (NB <-> NB <-> intern

Dienstag, 18. Dezember 2007, 16:49

öhm... Möglich ist es, aber ist Jahre her, als ich das das letzte mal machen musste (damals noch mit Kabeln, aber ob Kabel oder WLAN sollte egal sein).

- Sehen sich die Geräte? (Ping)
- Was ist als Default-Gateway gesetzt? (da sie im selben segment sind, sollte es egal sein - aber man weiss ja nie....)

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:09

Ging das nicht irgendwie so?

Start&#124;EInstellungen&#124;Netzwerkverbindung

Rechte Maustaste auf WLAN Verb. ->Eigenschaften
Reiter "Drahtlosnetzwerke" -> Hinzufügen und dann SSID eingeben usw und unten anhackeln "Es handelt es sich um ein AD-HOC Netzwerk".

Und beim anderen NB dann nach WLANs suchen und beitreten.

Gruß

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:06

dank eurer indirekten Hinweise hab ich es nun hinbekommen.

Zu meinen obigen Einstellungen kamen noch hinzu
- Drahtlosnetzwerk hinzufügen, SSID geben usw und unten Häkchen bei ad-hoc setzen. Danach habe ich beidne Rechnern als Gateway die 192.168.0.1 gegeben, also die IP des "Servers".

nun klappts, cool :-)

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:20

na siehste ;D

google hätte als erstes das geliefert ;)
Google: "Ad Hoc Netzwerk XP"