• 08.05.2025, 06:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ATI PowerPlay ausschalten.

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:03

Hey Leute,

irgendwie nervt mich die ATI-Funktion deftig, immer wenn ich tabbe, dann wird erstmal der ganze Bildschirm schwarz und ich denke da ändert er die Taktraten von 3D auf 2D, oder halt umgekehrt. Das will ich eigentlich vermeiden, da dann alles für 3 sec hängen bleibt.
Außerdem kann ich deswegen auch net mit ATI-Tool übertakten, aber ich finde nirgends die Option, das auszuschalten.

Gruß
cronix

Re: ATI PowerPlay ausschalten.

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:07

auschalten kann man das nicht, und mit ati tool kannst du auch so nutzen (zumindestens gehts bei mir so).

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:11

Na toll, regt halt tierisch auf beim Tabben von Spielen in Windows ... warum kann man sowas nicht ausmachen, ging anscheinend früher schon :/

Naja das ATI-Tool zeigt mir im Profil die 627/900 Mhz an, aber der Regler steht bei 500/600 MHz.

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:12

die regel stehen bei 500/600 weil das der 2d takt ist und das was im profil steht ist der standard 3d takt.

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:14

Und wie übertakte ich dann am besten ? Einfach den 2D-Takt anheben und dann als neues Profil speichern ?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:20

neues profil erstellen, takt anheben auf set clock klicken, mit dem fellwürfel schauen ob der takt stabil ist und dann auf save klicken.

dann als tip nen eigenes 2d profil erstellen und den takt so weit runter setzten wie es geht und in den settings unter 3D-Detection für 3d und für 2d das passende profil einstellen.

Montag, 17. Dezember 2007, 01:45

Man kanns schon abschalten... guck mal in deine Prozesslise... einer der ATi Prozesse steuert das PowerPlay... kannst den Prozess halt ausem Autostart rausnehmen...

kann aber gut sein das deine Karte dann dauerhaft mit den 2D Frequenzen läuft... aber das lässt sich ya mit gängigen OC-Tools beheben...

Kann die aber leider ned genaus agen welcher der Prozesse das ist... musste mal probieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 17. Dezember 2007, 15:11

Also ich hab nun mal getestet, ob die Karte überhaupt den 3D-Takt in Spielen fährt, macht sie anscheinend nicht, zumindest ändert sich nichts im Überwachunsgraphen den mir ATT zeigt :/

Wenn ich versuche den Standard 3D-Takt (621/900) so einzustellen, freezed mein System. Irgendwas stimmt hier wieder mal nicht :(

Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ATi Tray Tools und ATi-Tool installiert habe. Ich glaube die wollten beide, dass ich irgendwelche Dienste deaktiviere, aber wo finde ich diese wieder ?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 01:19

Siehe da, ATI-Tool und ATI Tray Tools runtergeschmissen und den Treiber neuaufgesetzt und schon hab ich 6264 Punkte. Naja muss dann wohl mal sehn, welches von den beiden die 2D/3D-Erkennung behindert.

Würde halt gerne ATI Tray Tools weiter benutzen, weil man da so schön Spielprofile anlegen kann.

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 01:02

Okay Problem gefunden, hatte den ATi Hotkey Poller deaktiviert und der is bei neuen Graka's verantwortlich für die 2D/3D Taktratenänderung.