• 21.08.2025, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

HansWursT

Senior Member

ICS Ip Problem

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:54

Moin,
Situation:
Ein Laptop und ein PC sollen über eine Netzwerkdose ins Internet.(Internet läuft hierbei über nen Router falls das wichitg ist).
Nun hatte ich zuerst die idee einfach nen Switch zu nehmen den an die Dose zu hängen und dort die beiden Rechner dran zu machen. Das hat früher meines wissens auch ohne weiteres geklappt mit nem anderen PC.
Da das dann aber irgendwie nicht so wollte wie ich und das nach einiger recherche auch kein wunder ist da es eh nicht funzen darf^^(obwohl es ja früher ging dachte ich^^)

Nun hab ich das über ICS (Internet connection shareing) gelesen was ja soweit auch ganz einfach klingt.
Also man soll ja die Internetverbindung des ersten PC's freigeben so das der andere darauf auch zugreifen kann.

Das ganze sieht so aus:

Wenn ich nun versuche die Verbindung für die gemeinsame Nutzung freizugeben erhalte ich das hier:

Gut nun hab ich erfahren das wohl automatisch die 192.168.0.1 für die gemeinsame Nutzung benutz wird als IP die wurde zwar vom Router benutzt aber auch nach dem ich dessen IP geändert habe kam die selbe Meldung.

Hab ich irgendwie nen Denkfehler drin?
Oder gibts irgendwie ne andere möglichkeit das ganze zu realisieren?

Hoffe es ist halbwegs verständlich ;)

Danke euch!

@re@50

Foren-Inventar

Re: ICS Ip Problem

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:59

ICS geht nicht wenns das internet über ein Router läuft.

HansWursT

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:14

ok das is nun natürlich schlecht^^

gibts dann ne alternative?

(bzw wieso geht das nicht kann man das in einfachen worten sagen? ansich hat der router doch damit nix zu tun?

da_zero

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:22

Verstehe ich dich richtig:
Von dem Router kommt das Kabel an die Netzwerkdose.
Da hattest du einen Switch angehängt und an den Switch die beiden Computer?

Das sollte einwandfrei funktionieren! Warum sollte es nicht? Habe ich selber in verschiedenen Varianten schon am laufen gehabt. Da muss das Problem woanders liegen...

Beschreibe bitte die Verkabelung nochmal genauer.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

hurra

God

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:22

Zitat von »HansWursT«

Nun hatte ich zuerst die idee einfach nen Switch zu nehmen den an die Dose zu hängen und dort die beiden Rechner dran zu machen.

Das geht immernoch so.

E: Zu Langsam.

HansWursT

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:28

So sah der aufbau aus:

wie gesagt ich bin mir auch recht sicher, dass es früher mal geklappt hat.
Aber selbst wenn ich nur so den switch dazwischen mache, und nix verändere geht auch mit dem pc der sonst direkt an der dose hängt nichts.

hurra

God

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:33

Zitat von »HansWursT«

So sah der aufbau aus:

wie gesagt ich bin mir auch recht sicher, dass es früher mal geklappt hat.
Aber selbst wenn ich nur so den switch dazwischen mache, und nix verändere geht auch mit dem pc der sonst direkt an der dose hängt nichts.

Das geht sicher so.

Die Rechner und der Router hängen im gleichen Subnetz?
Mac-Filter im Router deaktiviert?

Zettih

God

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:33

Kanne es sein dass schlicht und einfach der Switch kaputt ist? Oder dessen Netzteil?

hurra

God

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:35

Die richtigen Kabel verwendest du? (Patchkabel)

Leuchten die LEDs der beiden Netzwerkkarten und am Switch/Router?

HansWursT

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:49

also am switch dürfte es nicht liegen da ich 2 probiert habe und es geht mit beiden nicht
einer davon hat nen Schalten Uplinkt / Normal was muss da eingestellt sein?
Also sie sind zumindest insofern nicht kaputt das sie Lampen leuchten. Und auch die an den Netzwerkkarten tun es.

Also ich kann auf den Router zugreifen also da was einstellen und so aber das Internet geht nicht?...

Richtiges Kabel? Öhm Netzwerkkabel vonner LAN verwende ich kenne sonst nur nor Crossover aber die sinds nich ;)

Mac Filter? Da muss ich ma grad schauen.

EDIT:

Soo es geht nun fragt mich abe nicht warum ich hab ma den Uplinkknopf dedrückt (hab bei wikigelesen)
und nu scheint es zu gehen obwohl ich das letztens auch schonmal gemacht hatte^^

Manwe

God

Sonntag, 6. Januar 2008, 20:16

Zitat von »area50«

ICS geht nicht wenns das internet über ein Router läuft.

Dummfick!
Das Windows-ICS klappt sehr wohl, wenn ein Router benutzt wird. Man braucht dann lediglich 2 Netzwerkkarten in PC1 und schließt PC2 an PC1 an. (Die freie Karte wird dann zum Router verbunden, natürlich :P.)

da_zero

Senior Member

Montag, 7. Januar 2008, 00:16

@ HansWursT

Wenn das TEil auf dem Uplink Port hängt und dieser auch auf Uplink geschaltet ist, sollte es nicht funktionieren.
Jedenfalls kenne ich das so. Du willst ja Switches kaskadieren.

Vielleicht hast du den jetzt einfach ausgeschaltet und deswegen funktioniert das.
Ich nutze der Einfachheit halber immer drei "Normale" Ports.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

HansWursT

Senior Member

Montag, 7. Januar 2008, 02:54

nun ja ansich is des durch das drücken eingeschaltet auf dem einen port aber egal ich bin erstma froh das es klappt ^^