• 24.07.2025, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chu

Moderator

externe Platte verschlüsseln+Passwortabfrage

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:26

Hallo,
ich möchte meine externe 120er USB 2.0 Platte so einrichten dass beim Anstecken an einen USB Port erst nach Eingabe eines Passworts der Zugriff auf die enthaltenen Daten möglich ist.
Bei den U3 USB Sticks funktioniert das wunderbar aber die Software ist scheinbar nicht portierbar auf externe Platten ??? :-(

Mit TrueCrypt muss ich ja auf den Host-PCs erst die Software installieren, oder hab ich da was überlesen?
Softwareabhängigkeit auf den Host-PCs kommt jedenfalls nicht in Frage.

Mit welcher Software, möglichst Freeware, kann ich das realisieren?

Gruss und Danke!
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Katzenfreund

God

Re: externe Platte verschlüsseln+Passwortabfrage

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:41

TrueCrypt im Travller Mode sollte das können.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

chu

Moderator

Mittwoch, 27. Februar 2008, 22:07

der Traveller Mode von TrueCrypt geht nur wenn man Adminrechte auf dem Host-PC hat was in den Bereichen wo ich mich bewege (Schul-PC-Räume, Firmen-PCs) selten der Fall ist.

Ich fuchs mich da mal rein, irgendwie muss es mit TruecCrypt ja brauchbar und ohne Umstände gehen...
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Zettih

God

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:13

Wenn Du eine Lösung gefunden hast wäre es schön wenn Du sie posten würdest - sinngemäß das gleiche Problem habe ich auch...

D3S3RT

Full Member

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:39

du kannst auch auf der platte ne 249 gb gross containerdatei anlegen und nen ordner mit truecrypt. dann kannste das direkt von der platte starten und die containerdatei in nen laufwerk mounten. so mache ich es.

Giffman

Senior Member

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:45

Zitat von »D3S3RT«

du kannst auch auf der platte ne 249 gb gross containerdatei anlegen und nen ordner mit truecrypt. dann kannste das direkt von der platte starten und die containerdatei in nen laufwerk mounten. so mache ich es.

Richtig und genau das nennt sich Traveller Mode... ::)

hurra

God

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:21

Eventuell geht das mit Dm-Crypt bzw FreeOTFE?

E: Bisher noch ungetestet von mir.