• 16.06.2025, 00:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Roman7790

Full Member

Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Dienstag, 4. März 2008, 18:19

Hallo alle zusammen, ich habe vor meine Abschlussarbeit über Fraktale zu schreiben, wem da keine Glocken läuten: http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktale

Dazu muss ich recht viele Programme schreiben und ich habe mir dazu die Sprache VB ausgewählt, falls ihr das etwas ungeschickt findet könnt ihr mich gerne darauf aufmerksam machen.
Nun habe ich jedoch praktisch keine Erfahrung mit dem Programm und bin mich noch etwas am einarbeiten, erste Erfolge sind jedoch schon da, also so aussichtslos ist es noch nicht. Darum wird dies wohl ein längerer Thread mit einigen Fragen.

Zum Anfang habe ich einmal ein recht prinzipielles Problem:
Ich möchte mir so ein Bild zeichnen lassen, das Programm dazu habe ich bereits, ich möchte jedoch vor dem Zeichnen noch einige Parameter angeben und dazu hätte ich gerne das erst ein Fenster erscheint, dass 3 TextBox-Elemente und eine Button enthalten sollte, wenn ich dann den Button Klicke sollte das Diagramm mit eben diesen Parametern gezeichnet werden, ich weiss jetzt jedoch nicht wie ich die beiden Programme verbinde ( Also das Diagramm kommt nachher in ein neues Fenster ).

Des weiteren erkennt mein Programm irgendwie keine mathematischen Funktionen wie sin, cos, tan oder auch die Wurzel.

Ich hoffe, dass sich hier einige damit auskennen und schon im voraus vielen Dank für die Hilfe, ich werde euch alle in meiner Arbeit erwähnen ;D

rayxt

Senior Member

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Dienstag, 4. März 2008, 18:28

Adult Gamers Germany
zigzag

Roman7790

Full Member

Dienstag, 4. März 2008, 19:09

Vielen Dank für den Tip, aber irgendwie finde ich nichts brauchbares... :P

Y0Gi

God

Dienstag, 4. März 2008, 19:16

Hast du die Programmiersprache aus einem bestimmten Grund ausgewählt und hast du damit Erfahrungen?

Roman7790

Full Member

Dienstag, 4. März 2008, 19:30

Nein ich habe leider keine Erfahrungen, aber ich habe mal gesehen dass man das kostenlos runterladen kann, TopPascal, mit welchem ich etwas Erfahrung hätte kostet ja leider. Darum habe ich dass eigentlich ausgewählt und bis auf eben diese Probleme, läuft es eigentlich recht gut.

Y0Gi

God

Dienstag, 4. März 2008, 19:50

Mindestens ein halbes Dutzend sehr populärer Programmiersprachenumgebungen kann man kostenlos runterladen. So richtige Kriterien und konkretisierte Anforderungen scheinst du mir nicht zu haben, was natürlich nach hinten losgehen kann.

Roman7790

Full Member

Dienstag, 4. März 2008, 20:27

Was wüdrest du mir denn so empfehlen?
Wie gesagt, es geht vorwiegend darum Grafiken zu zeichnen und die Programmiersprache sollte auch für Anfäger einigermassen ersichtlich sein.

pharao

Moderator

Dienstag, 4. März 2008, 20:33

Y0Gi würde Python empfehlen ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

rayxt

Senior Member

Dienstag, 4. März 2008, 20:48

@Roman7790

Habe ich dich richtig verstanden, du hast ein externes Programm das eine Zeichnung/Grafik erstellt. Vor dem Start des Programms möchtest du über VB Parameter übergeben?
Erstmal benötigst du eine Schnittstelle zwischen den beiden Anwendungen, wenn du die nicht kennst (bzw. diese nicht existiert) hast du verloren.

Adult Gamers Germany
zigzag

Roman7790

Full Member

Mittwoch, 5. März 2008, 18:36

Nein, auch das Programm zum zeichnen der Grafik ist ein VB Programm, aber so weit ich bis jetzt gekommen bin muss man ja um etwas zu zeichnen eine Sub mit Form_Paint machen und um die Parameter einzulesen eine mit Button1_Click und jetzt würde ich die gerne verbinden.

Eikman

Moderator

Mittwoch, 5. März 2008, 19:04

Wenn du schon sowas benutzt, dann nimm doch C#.
VisualStudio Express ist auch frei (Kosten und teilweise Sinn). Ich mag C# viel lieber als Visual Basic :)

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 5. März 2008, 19:21

rayxt

Senior Member

Mittwoch, 5. März 2008, 19:39

Zitat von »Roman7790«

Nein, auch das Programm zum zeichnen der Grafik ist ein VB Programm, aber so weit ich bis jetzt gekommen bin muss man ja um etwas zu zeichnen eine Sub mit Form_Paint machen und um die Parameter einzulesen eine mit Button1_Click und jetzt würde ich die gerne verbinden.

Ok, das sollte machbar sein (bin aber ehrlich gesagt zu faul um mich da im Augenblick mit zu beschäftigen). Vielleicht hilft dir GOOGLE weiter, habe da einiges gefunden.

Adult Gamers Germany
zigzag

Azr@el

Full Member

Mittwoch, 5. März 2008, 19:40

C# hat gegenüber VB keine Vorteile, genauso andersrum, ist eine reine Geschmackssache.

Aber .Net hat mit GDI+ mächtige Grafikwerkzeuge an Bord. Zu finden hauptsächlich im System.Drawing namespace.

Darf ich mal fragen, welche Version von VB du einzusetzen gedenkst?

Edit: Ich glaube, dass der Google link da über mir nicht wirklich brauchbare Informationen zu den Grafikmodulen von VB (bzw .Net) liefern wird.
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

rayxt

Senior Member

Mittwoch, 5. März 2008, 20:02

Zitat von »Azr@el«

Edit: Ich glaube, dass der Google link da über mir nicht wirklich brauchbare Informationen zu den Grafikmodulen von VB (bzw .Net) liefern wird.

Dein Glaube zeigt lediglich, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast nachzusehen...

Edit:
sin cos tan ist genauso einfach zu finden. Nur denke ich nicht, dass wir hier ohne den code und entsprechende Parameter weiter kommen. Bisher sind nur Programmvorschläge zu sehen... und der Threadersteller frägt ins Blaue hinein :(

Adult Gamers Germany
zigzag

Roman7790

Full Member

Mittwoch, 5. März 2008, 20:44

Ja es tut mir Leid wenn die Fragen stellung etwas ungenau ist, die Version ist afaik VB 2008 Express Edition.

Hier mal kurz das Programm zum Erstellen des Diagramms:

For A = 0 To 1200
k = A / 400
p = p0
For B = 1 To IA
pk = Population(p, k) -> pk = p + p * k * ( 1 - p )
p = pk
Next
For C = 0 To IZ
pk = Population(p, k)
kk = k * 400
e.Graphics.DrawString(".", Font, Brushes.White, kk + 47, 800 - pk * 400)
p = pk
Next
Next

Wobei p0, IA und IZ als Parameter eingelesen werden sollen. Das Programm sollte überigens ein Feigenbaum diagramm zeichnen, falls das hilft ;)

Y0Gi

God

Mittwoch, 5. März 2008, 20:46

'n bisschen Zeichnen ist mit so ziemlich jeder Sprache möglich. Sogar PHP hat ja z.B. die gdlib-Bindings.

Was mich wundert: Du willst (jetzt?) deine Abschlussarbeit schreiben, hast dich aber noch auf keine Sprache festgelegt und gehst davon aus, dass man da "mal eben" reinkommt? Je nach Vorerfahrung (und nach deinen Angaben ist die eher recht gering) kann das in die Hose gehen.

Roman7790

Full Member

Mittwoch, 5. März 2008, 20:51

Also noch zur Info, ich komme aus der Schweiz und muss die Arbeit erst Ende Jahr abgeben. Ich habe mir einfach mal vorgenommen eine Programmiersprache mit etwas mehr Möglichkeiten als TopPascal zu lernen, ist mir eigentlich auch egal welche.

Und noch zum Problem mit den trigonometrischen Funktionen: das Programm denkt aus irgendeinem Grund einfach dass z.B. "sin" eine Variable wäre.

EDIT:
Noch schnell damit ich nicht in einem allzu schlechten Licht stehe:
Nein ich denke nicht, dass das mal so schnell schnell geht und darum habe ich mir auch mindestens ein halbes Jahr Zeit eingeplant und TopPascal beherrsche ich übrigens, also so ahnungslos bin ich jetzt auch wider nicht.

Azr@el

Full Member

Mittwoch, 5. März 2008, 21:14

Wie ich vorhin anzudeuten versuche, beziehen sich zigzags Suchresultate auf Visual Basic 6, sind also hier praktisch unbrauchbar.

Mathematische Funktionen findest du in System.Math.

Das Form.Paint Ereignis wird übrigens jedesmal aufgerufen, wenn die WinForm neu gezeichnet wird. Du könntest Beispielsweise auch in ein Image Steuerelement zeichnen, das bräuchtest du dann nur einmal zu tun und würdest nicht bei jedem Bildaufbau erneut zeichnen.
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Roman7790

Full Member

Mittwoch, 5. März 2008, 22:29

OK, ich bin wohl doch noch etwas sehr ein Anfänger, ich verstehe leider nur Bahnhof.
Tut mir wirklich Leid dass ich euch so viel Mühe bereite. Wenn es euch zu viel wird kann ich auch irgendwo anders Hilfe suchen, aber irgendwie finde ich schon in der Hilfe von Visual Basic nichts schlaues...