• 24.08.2025, 21:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Zettih

God

DarkStar One Kopierschutz-Problem

Sonntag, 9. März 2008, 14:34

Hallo Leute, ich habe vor einiger Zeit das schon leicht angestaubte und daher heruntergesetzte Spiel gekauft. Hat mich als C64-Elite-Veteran gereizt. Nun bin ich auch endlich dazu gekommen, es mal zu installieren.

Der erste Spielstart war auch erfolgreich. Nun, dann suchen wir doch mal nach den obligatorischen Patches. Gefunden, installiert - und das Spiel startet nicht mehr.

Es mault etwas von "Überprüfung auf Original-CD, bitte warten" gefolgt von "Original-CD nicht gefunden, bitte einlegen und Spiel erneut starten".

DA LIEGT ABER DIE ORIGINAL-CD DRIN! Grumpf.

Im Hersteller-Forum ist dieses Problem diverse Male aufgetaucht, es ist bei mir also kein Einzelfall - eine allgemeingültige Lösung war dort aber nicht zu finden.

Mail an Support ist 'raus - aber vielleicht hat von Euch ja auch noch jemand eine Idee?

gr3if

God

Re: DarkStar One Kopierschutz-Problem

Sonntag, 9. März 2008, 14:37

Daemon Tools deinstallieren und den Spdt Treiber gleich mit. Danach ging das mit Kopiergeschützen Spielen oft.

Früher war Alcohol auch gerne mal Schuld.

Virtuelle Laufwerke allgemein sind irgendwie was worauf diese Schutzfunktionen allergisch reagieren.

Zettih

God

Sonntag, 9. März 2008, 14:43

Ja, das wäre einfach wenn solche Komponenten im Spiel wären - aber mein Rechner ist undämonisch und völlig nüchtern.

Keine virtuellen LW (welcher Software auch immer), kein Alcohol...

Wer ist Spdt?

5reimo

God

Sonntag, 9. März 2008, 15:05

Ein Treiber von Deamontools.

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 9. März 2008, 15:13

Bei DT reicht es übrigens schon oft einfach den Treiber bei der Installation umzubennen und dem virtuellen Laufwerk einen Phantasienamen zu geben. Letzteres macht DT aber afaik seit irgendeiner Version von alleine.

Zettih

God

Sonntag, 9. März 2008, 22:58

Ah, ja. Interessant. Ich hatte gehofft mit einer Extra-Spiele-Partition mit eigener Windows-Installation ohne irgendwelche potentiell anrüchigen Softwareschnipsel schon mal einigen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Dann noch - der Leistung des Systems entsprechend - leicht abgehangene Spiele, die mittlerweile die Macken weggepatcht bekommen haben. Das sollte ebenfalls problemminimierend sein.

Und dann funkt so ein Sch...-Kopierschutz dazwischen.
Eine gecrackte Version wäre vermutlich problemlos gelaufen - wen stört der Kopierschutz wirklich? Nur den blöden zahlenden Kunden.

Ichkönntschonwieder....

Na, mal sehen ob der Support sich irgendwann meldet...

Tahigwa

Senior Member

Sonntag, 9. März 2008, 23:12

die Jungs haben es wirklich raus wie man die zahlenden Kunden
verärgert und den Kopierenden stören die meisten Kopierschutz-
Methoden gar nicht. Schon seltsam dass ne Menge Firmen damit
immer noch durchkommen und profitabel arbeiten...

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Zettih

God

Montag, 10. März 2008, 20:35

So, der Support hat sich gemeldet - der Fairness halber hier die Auflösung:

Den Patch hätte ich gar nicht installieren müssen, weil er auf meiner Installations-CD bereits integriert ist. Also neu installieren, "out of the box"-Zustand belassen und spielen.

Ob ein Patch, der die Installationsvoraussetzungen nicht abprüft und beim Drüberinstallieren die Installation ohne Vorwarnung verschrottet nun wirklich professionell programmiert ist, ist allerdings Ansichtssache... ::)