• 05.06.2024, 03:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

css_layout problem

Donnerstag, 13. März 2008, 14:38

Hallo,

Ich bastle grad an einer kleinen Internetseite.
Das Layout möchte ich mit divs und css verwirklichen.
Die Seite soll mittig ausgerichtet sein(feste Breite), oben eine feste Navigationsleiste haben und unten eine footerleiste (beide feste Höhe). In der Mitte soll der Inhalt stehen. (Höhe relativ - Rest vom Platz).

Wie schaff ich es das ein Div am unteren Rand eines anderen Divs angeordnet wird, ohne eine position:absolute?

MfG Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: css_layout problem

Donnerstag, 13. März 2008, 15:36

das kannste z.b. so machen wie ichs hier auf der seite gemacht habe: http://rapidfresh.com/

du packst also das footer div einfach in das inhalts div rein, damit umgehste so einige probs ;)

Re: css_layout problem

Donnerstag, 13. März 2008, 15:52

Ich hab jetzt die 3 in ein gemeinsames DIV gepackt.
Trotzdem ist der footer immer noch nicht an der unteren Kante.
Auch wenn ich "bottom: 0;" einfüge ist der footer immer abhängig vom Inhalt des "Hauptfensters" an dessen Unterkante.
Nur mit postion:absolute und position:relavite beim gemeinsamen DIV klappts. Leider können dann die DIVs überlappen und das will ich nicht....
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: css_layout problem

Freitag, 14. März 2008, 13:45

Also wir hatte auch mal das Problem, das der Footer nicht ganz am Ende der Seite saß.

Ich glaube ein Kollege hatte das dann mit "clear:both" gelöst.
Was das genau bewirkt und ob es bei dir anwendbar ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

hab halt nur gerade in den Quelltext geschaut.
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: css_layout problem

Freitag, 14. März 2008, 13:57

"Clear" löst wenn ich richtig aufgepasst habe vorherige "Float"-Anweisungen auf, und bringt daher nur was wenn auch mit Float gearbeitet wurde.

Aber ich bin selbst CSS-Anfänger, und das Problem kommt mir bekannt vor. Schau Dich doch mal bei mir um, das Design ist einfach, aber auch mit Navigation und Footer - vielleicht soll es bei Dir ja ähnlich aussehen.

Re: css_layout problem

Freitag, 14. März 2008, 19:20

Du willst den Footer immer am unteren Rand des Browserfensters haben? Davon würde ich Abstand nehmen (haha, unwitzig), da eine Website keinen festen Rahmen und keine feste Größe hat, anders als im Printbereich. Wenn der Footer weit unten sein soll, sorge für genug Inhalt oder setze gegebenenfalls eine Minimalhöhe für den Inhaltsbereich.

Re: css_layout problem

Sonntag, 16. März 2008, 19:11

http://www.themaninblue.com/experiment/footerStickAlt/

nicht sonderlich schön mit den ganzen hacks, aber funktioniert.

Re: css_layout problem

Sonntag, 16. März 2008, 19:26

Genau das meine ich. Die Tatsache, dass es keine saubere Lösung für sowas mit aktuellen Browsern gibt, lässt die Frage aufkommen, ob man mit so einer Idee auf dem richtigen Weg ist.