• 06.06.2024, 22:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

Anfängerhilfe bei Frontpage

Montag, 24. März 2008, 12:26

Hi,

ich hab als Projekt für die Schule auf neine Webseite zu erstellen.
Ich hab dazu Frontpage zur Verfügung.
Da ich totaler Neuling bin, wird das hoffentlich das Beste (am einfachsten zu bedienende) Programm sein.
Mit Phase 5 komm ich gar nich klar... ::)

Ich würde meine Webseite gerne so gestalten



Der rote & orange Teil soll fixiert sein & lediglich das blaue Fenster (Frame?) soll sich ändern.
Das müssen also mehre Seiten bzw Frames werden, richtig?
Ich will von der orangenen Nanigationsleiste auf alle blaue Seiten kommen
Wenn es relativ einfach machbar ist würde ich auch gerne von alle blauen Seiten auf die blaue Satrtseitekomemn bze auf die anderen bluen Seiten, also so, als würde es keine orangenen Navigationsleiste geben.

Jetz bräuchte ich Hilfe wie dies zu bewerkstelligen wäre.
also gute How-Tos bzw eigene Anleitungen oder wenigstens Schlagworte nach denen ich goggle kann.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

Re: Anfängerhilfe bei Frontpage

Montag, 24. März 2008, 12:31

http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm
sollte alle fragen dazu klären ;)

Re: Anfängerhilfe bei Frontpage

Montag, 24. März 2008, 12:45

Allerdings würd ich eine solche Seite nicht mit Frames machen. Das gibt nur Probleme bei Links und sieht meistens auch nicht sonderlich dolle aus.

Grubka

Senior Member

Re: Anfängerhilfe bei Frontpage

Montag, 24. März 2008, 12:52

Wie macht man es sonst?

Re: Anfängerhilfe bei Frontpage

Montag, 24. März 2008, 13:08

Heutzutage verwendet man für so ein Layout CSS und fügt es mit dem Inhalt der einzelnen Seiten dynamisch auf dem Server zusammen, z.B. mit PHP.

Grubka

Senior Member

Re: Anfängerhilfe bei Frontpage

Montag, 24. März 2008, 13:12

Aso, ich sollte dazu erwähnen dass die Webseiten nich online gestellt werden, sie sollen nur "funktionieren"  ::)
Alsodie Webseiten sollen auf CD komemn und der Leher klcitk sich offline durch, das wars....

Re: Anfängerhilfe bei Frontpage

Montag, 24. März 2008, 13:13

Das macht keinen Unterschied, kannst ja nen Apachen mit ner serverseitigen Skriptsprache auch bei dir lokal einsetzen.

Re: Anfängerhilfe bei Frontpage

Montag, 24. März 2008, 14:19

Und erst Apache installieren, damit der Lehrer die CD ansehen kann?

Ne, da wird es mit html wohl viel einfacher sein, wenn auch nicht ganz web2.0 :P

Re: Anfängerhilfe bei Frontpage

Montag, 24. März 2008, 15:22

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Anfängerhilfe bei Frontpage

Montag, 24. März 2008, 16:07

Naja, wenn er ohnehin schon mit Frontpage arbeitet, dann kann er auch Frames (oder IFrames, etwa zum Einbetten der unterschiedlichen Seiteninhalte) benutzen. Da einen Server ins Spiel zu bringen, wäre unnötiger Overkill.

Re: Anfängerhilfe bei Frontpage

Montag, 24. März 2008, 17:08

Jungs, bitte...

Da gehts um n Schulprojektchen wo jemand ne kleine Website basteln soll. Frontpage einigermaßen bedienen können und HTML anschauen soll da wohl das Ziel darstellen.

Alles drüber hinaus schiesst meilenweit am Ziel vorbei und würde sowohl den Threadersteller als auch den Lehrer überfordern, also aufm Teppich bleiben.

Wenn du damit noch keine Berührung hattest (wonach das aussieht) würde ich mal in der Bibliothek nach nem Buch mit Beispielen suchen, da macht man dann so ne Website für nen Zoo (so wars bei mir damals ;) ), hat alle nötigen Sachen auf der CD und legt direkt los. Dabei kann man direkt an einem relativ praxisnahen Beispiel üben und lernt recht schnell wie ich finde.

gibts bestimmt auch online sowas, aber wo weiss ich auch nicht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Anfängerhilfe bei Frontpage

Dienstag, 25. März 2008, 11:22

http://www.oswd.org/ => dort findest du zig vorlagen, die du deinen wünschen entsprechend anpassen kannst.

zusammen mit dem bereits geposteten link zu selfhtml müsstest du das hinbekommen. einfach eine der vorlagen mit frontpage öffnen und dann zusätzliche seiten bauen, links setzen usw.

falls ihr was anderes als frontpage benutzen dürft, nimm http://www.nvu-composer.de/ das ist frei (und besser)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)