• 27.04.2024, 14:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bluescrenn mit nvata.sys Fehlermeldung!???

Samstag, 22. März 2008, 01:17

Guten abend allerseits,

ich bekommen irgendwie beim Dateien kopieren oder sonst was anderes immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: nvata.sys Was kann das wohl sein

Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke im Voraus.

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: BIOS Update beim A8N32-Deluxe machen??!

Samstag, 22. März 2008, 01:19

wenn alles läuft besteht kein grund das bios zu flashen, ansonsten brauchst du:
eine bootfähige diskette oder usb stick, dsa flash programm und die bios datei.

wie der befehl dann zum flashen ist enimmst du den infos des flash programms.

Re: BIOS Update beim A8N32-Deluxe machen??!

Samstag, 22. März 2008, 01:21

Hi area,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe seit langem immer komische Abstürze. Ich habe inzwischen alles getauscht aber hat nichts gebracht deswegen wollte ich es mal damit probieren. Was für ein Programm genau brauch ich denn?? Irgendein Flash Programm?? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Sorry für soviele Fragen :) :)
Ich muss ja den Flash Programm und die BIOS Datei auf die Diskette packen oder??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: BIOS Update beim A8N32-Deluxe machen??!

Samstag, 22. März 2008, 01:24

ja das flash programm und die bios datei auf die diskette.

und nicht irgendein flash programm sondern das von asus für dein board.


aber wenn du "komische" abstürze hast würde ich kein bios flashen, die chance das danach der rechner nicht mehr läuft sind da sehr groß.


Re: BIOS Update beim A8N32-Deluxe machen??!

Samstag, 22. März 2008, 01:27

Also ich finde weder auf der ASUS CD noch auf der ASUS Seite ein Flash Programm oder ist es die AFUSO Datei?? Ich habe auch mal gelesen dass man bei den ASUS Boards vor dem BIOS Update, das BIOS wieder auf Default stellen muss ist das richtig??

Was meinst was denn sonst das Problem sein kann?? Wenn ich mit dem Rechner am arbeiten bin dann stürzt der Rechner ohne Fehlermeldung ab und startet neu ohne irgendeine Fehlermeldung. Kurz bevor der ausgeht kommen durch die Lautsprecher so ein Rauschen und dann startet der neu. Ich hoffe ich konnte einigermaßen mein Problem erläutern.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: BIOS Update beim A8N32-Deluxe machen??!

Samstag, 22. März 2008, 01:30

Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Haken rausmachen bei: Automatisch neustarts durchführen


und dann mal schauen was für ein bluescreen kommt.

Re: BIOS Update beim A8N32-Deluxe machen??!

Samstag, 22. März 2008, 01:30

start dein rechner mal
die meißten neuen boards haben bereits ein flashprogramm integriert (meißt wird das mit F2 oder so gestartet)

Ansonsten halt Bootdisk erstellen (am besten eine 98er). Alternativ ausm Netz laden und dann dort die flashanwedung und das neue bios draufmachen.

Anschließend von diskette booten, anwendung starten (dos kenntnisse wären nicht schlecht) und dann einfach das machen was dir gesagt wird
:rolleyes:

Re: BIOS Update beim A8N32-Deluxe machen??!

Samstag, 22. März 2008, 01:39

@area50: So es ist wieder passiert allerdings mit einem Bluescreen. Also es kam die folgende Fehlermeldung: nvata.sys Adress F71CF78C base at F71BC000

Hoffe kannst was damit anfangen.

Edit: ich sehe gerade das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. Es ist die BIOS Version 1303 drauf. Ich habe auf der ASUS Seite ausser der Beta Version ncihts aktuelleres gefunden als 1303
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: BIOS Update beim A8N32-Deluxe machen??!

Samstag, 22. März 2008, 01:48

Zitat von »L1@nL1«

@area50: So es ist wieder passiert allerdings mit einem Bluescreen. Also es kam die folgende Fehlermeldung: nvata.sys Adress F71CF78C base at F71BC000

Hört sich sehr nach nVidia Chipsatztreibern an ;)

Re: BIOS Update beim A8N32-Deluxe machen??!

Samstag, 22. März 2008, 01:49

installier mal nen neuen chipsatztreiber

edit: shoggy gönn mir doch auch mal nen sieg :P
:rolleyes:

Re: BIOS Update beim A8N32-Deluxe machen??!

Samstag, 22. März 2008, 01:51

OK ich werde es mal versuchen. Ich habe die BIOS Einstellungen wieder auf Default zurückgesetzt und warte mal ab ob wieder was passiert. Wenn ja versuche ich den neuen Chipsatztreiber drauf zu installieren.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Bluescrenn mit nvata.sys Fehlermeldung!???

Samstag, 22. März 2008, 11:27

So ich habe nun versucht die aktuellen Chipsatz Treiber zu installieren allerdings bleibt die Installation bei "Systemverwaltungskomponenten für Bustreiber werden" hängen und tut sich nichts mehr. Der Rechner läuft aber die Installation bleibt hängen.

Edit: Ich habe vorher die alten Treiber deinstalliert.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Bluescrenn mit nvata.sys Fehlermeldung!???

Samstag, 22. März 2008, 14:17

Mal ne dumme Frage, läuft auf deiner Mühle XP oder Vista ?




Gruß Max Payne

Re: Bluescrenn mit nvata.sys Fehlermeldung!???

Samstag, 22. März 2008, 14:31

XP natürlich so ein schrott wie Vista kommt bei mir nicht drauf. Was ich schon letzten vom Kollegen, der auf Apple Schulung war, gehört habe zwingt mich immer mehr ein Apple Notebook zu holen. Aber naja das gehört jetzt nicht zum Thema.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Bluescrenn mit nvata.sys Fehlermeldung!???

Samstag, 22. März 2008, 15:15

Ok ich kann nur sagen, dass nämlich genau dieses Board unter Vista fehlerfrei arbeitet :). Zuvor tat es dies unter XP auch schon.

Ich vermute mal ganz stark verstelltes Bios und Treiberwirrwar ...



Gruß Max Payne

Re: Bluescrenn mit nvata.sys Fehlermeldung!???

Samstag, 22. März 2008, 16:06

Zitat von »Max_Payne«

Ok ich kann nur sagen, dass nämlich genau dieses Board unter Vista fehlerfrei arbeitet :). Zuvor tat es dies unter XP auch schon.

Ich vermute mal ganz stark verstelltes Bios und Treiberwirrwar ...



Gruß Max Payne

Das ist ja cool wenn das so ist. Also ich habe inzwischen Windows Komplett neu installiert und gucke mal was die Tage passiert. Evtl Hau ich dann auf die 2. Partition Vista drauf wenn das so ist um zu gucken. Sollte doch machbar sein oder??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Bluescrenn mit nvata.sys Fehlermeldung!???

Samstag, 22. März 2008, 16:12

Klaro ;)

Bei Vista verwendest du einfach die Treiber, die dir das AutoUpdate anbietet. Die laufen ohne Probleme, und werden automatisch auf dem aktuellsten Stand gehalten.

Bei XP würde ich einfach mal zuerst den NForce Treiber installieren und anschließend den Grafiktreiber.


Gruß Max Payne

Re: Bluescrenn mit nvata.sys Fehlermeldung!???

Samstag, 22. März 2008, 22:24

Mein Tipp wäre gewesen... Windows im abgesicherten Modus hoch fahren. Neue Treiber von Nvidia besorgen, Treiber aktualisieren... und damit hast Du wahrscheinlich schon das Problem gelöst.

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Bluescrenn mit nvata.sys Fehlermeldung!???

Sonntag, 23. März 2008, 16:07

Nicht schlimm war sowieso mal wieder Zeit neu zu installieren. Habe nun auf 2 verschieden Partitionen Windows XP und Vista drauf kann dann immer starten welchen ich will.

Danke allen für eure Hilfe.

Closed
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Bluescrenn mit nvata.sys Fehlermeldung!???

Sonntag, 23. März 2008, 20:07

Zitat von »Max_Payne«

Klaro ;)

Bei Vista verwendest du einfach die Treiber, die dir das AutoUpdate anbietet. Die laufen ohne Probleme, und werden automatisch auf dem aktuellsten Stand gehalten.

Bei XP würde ich einfach mal zuerst den NForce Treiber installieren und anschließend den Grafiktreiber.


Gruß Max Payne


Da hab ich doch gleich mal ne Frage: Mein Vista AutoUpdate bietet mir nämlich die nvidia Chipsatztreiber für den 570-590 Chipsatz an, dabei habe ich den 680i Chipsatz!?
Sauge mir von nvidia immer die neusten CS Treiber und installier die......oder sollte ich die vom Autoupdate nehmen....wohl kaum oder?