• 07.07.2025, 03:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tom355

God

suche bootloader

Sonntag, 30. März 2008, 13:09

Hallo,

ich habe auf c: neu installiert und meinen bootloader überschrieben. Jetzt kann ich nicht mehr auf meine 2te Partition zugreifen.

Könnte freundlicherweise jemand einen Bootloader mit 2 Partitionen XP Professional posten?

Danke!

D3S3RT

Full Member

Re: suche bootloader

Sonntag, 30. März 2008, 13:13

du meinst du möchtest den boot.ini inhalt für zwei OS's haben ?

Katzenfreund

God

Sonntag, 30. März 2008, 13:19

ähhh du meinst nicht Bootloader.
Bootloader ist eine Betriebsystemauswahl (grob / GRUB gesagt).

Wenn du doch einen Bootloader meinst, dann müsstest du noch sagen, welchen du benutzt hast, z.B. GRUB oder Lilo.

Wenn die 2. Partition weg ist, würde ich eher behaupten, dass du dir die Partitionstabelle gekillt hast.
(Wie man sowas durch die Standard XP-Installations hinbekommt, ist mir dann aber kurz nicht klar.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Y0Gi

God

Sonntag, 30. März 2008, 16:18

tom355

God

Sonntag, 30. März 2008, 19:13

Wenn man unter Systemstart die Betriebssystemauswahl editieren will, öffnet XP einem eine Datei in deren erster Zeile "  (boot loader) "   steht. Ich glaub die Datei heißt boot.ini .   Bin mir aber nicht sicher.

Den Inhalt will ich so umändern, dass ich wieder zwischen meinen 2 XP Pro Partitionen wählen kann.

Ok, besser kann ichs nicht beschreiben.

Momentan steht das drin:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Aber da fehlt die zweite Partition.
Ich weiss weitestgehend wie es aussehen müsste. Aber ich hab momentan keinen Nerv für Experimente.

D3S3RT

Full Member

Sonntag, 30. März 2008, 19:17

dann poste doch mal deine bisherige datei. kein mensch hier kann ahnen, wie bei dir das mit den HDDS aufgebaut ist.
im allgemeinen hilft es, die bestehende Zeile zu kopieren und bei hdd(0,1) einfach einen hochzuzählen.

tom355

God

Sonntag, 30. März 2008, 19:37

edit siehe oben

wäre das dann so richtig?:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XP Pro 2" /fastdetect

D3S3RT

Full Member

Sonntag, 30. März 2008, 20:02

wenn dein zweites windows auf der ersten platte auf der zweiten partition liegt, ja.

tom355

God

Sonntag, 30. März 2008, 20:09

YEP!

Alles feini! Danke!