• 06.07.2025, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Oetsch

God

Latex Formelfehler?

Dienstag, 1. April 2008, 13:47

Hi

sitzt gerade bzw schon was länger vor der Formel und seh den Fehler nicht. Kompiliere von Latex nach PDF und er gibt mir eine Fehlermeldung raus:
!Extra } , or forgotten \right

Auf dem PDF Dokument wird die Formel aber richtig dargestellt.
Auch ein Test in einem leeren Dokument verursacht den Fehler bei der Formel.
Habt Ihr ne Idee? Was ist unsauber?

\begin{equation}
Barwert=Zahlung\cdot\left( \frac{Anzahl}{Zins}-\frac{1}{\frac{Zins}{Anzahl}\cdot\left(1+\frac{Zins}{Anzahl}}\right)^{Anzahl\cdot Jahre}}\right)
\end{equation}

Soll und kommt das heraus:

Klar ist ne BWL Formel und die erzeugt Fehler....Ne im Ernst.

Danke
Ö

hurra

God

Re: Latex Formelfehler?

Dienstag, 1. April 2008, 14:01

Keine Ahnung was da genau los ist. Aber wenn du die { und die } zählst stimmt die Anzahl nicht überein

Y0Gi

God

Dienstag, 1. April 2008, 14:07

Direkt die letzte } vor dem letzten \right hat kein Gegenstück. Mit einem Editor, der Klammernpaare hervorhebt, habe ich das in zwei Sekunden gefunden. Hilft sehr, kann ich nur empfehlen.

Draco

God

Dienstag, 1. April 2008, 14:37

jop synatx highlighting oder wie sich das nennt ist sehr praktisch dafür. Aber trotzdem finde ich auch nicht immer auf Anhieb die offensichtlichsten Fehler. Da fehlt mir im Gegensatz zum Yogi die Routine in Sachen Programmierung.

Y0Gi

God

Dienstag, 1. April 2008, 15:37

In diesem Fall habe ich nur das Snippet in Winefish kopiert und am Ende beginnend alle Klammern nacheinander ausgewählt. Die, die nicht hervorgehoben wurde, hatte kein Gegenstück. Dafür muss man nicht programmieren können ;)

Oetsch

God

Dienstag, 1. April 2008, 15:48

Hi

Vielen Dank

Texniccenter macht ja auch diese Klammernprüfung, man muß Sie nur nutzen :(

Muß mich da wohl erst wieder was dran gewöhnen.

Danke
Ö