• 27.04.2024, 03:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Freitag, 25. April 2008, 09:57

Hallo,

Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt wie folgt:

Intel Core Duo e8400
2x 1GB Speicher (DDR2, PC8500, Crossair)
Gainward GeForce 9800GTX 512MB
AUSU P5K Mainboard

Der PC wird hautsächlich zum spielen verwendet.

Meine Frage:

Welches Betriebssystem soll ich installieren ?
Was empfehlt ihr mir da ?

Habe an ein 64 Bit System gedacht, nur bringt das was ?
Bitte eure meihnungen oder empfehlungen ...

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Freitag, 25. April 2008, 13:33

Also zum Spielen kann ich Vista empfehlen....ich hatte zwar anfangs massive probleme mit dem Betriebssystem wegen unausgereifter Treiber und Programmen, aber inzwischen hat sich das einigermaßen gelegt.
XP und Vista liegen performancemäßig nahezu gleichauf, wobei Vista immer mehr Boden gewinnt. Hier ist ein schöner Artikel dazu:

http://www.computerbase.de/artikel/softw…ndigkeitscheck/

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Freitag, 25. April 2008, 14:10

okay schonmal vielen dank, aber was mich noch sehr interessiert ist ob ich lieber die 64bit version nehme oder doch die 32bit.

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Freitag, 25. April 2008, 14:44

64 Bit macht ab 4GB Ram richtig Sinn, aber du wirst ja eh noch aufrüsten irgendwann... Ich würde also gleich 64Bit kaufen. Denn was du hast, das hast du;)

Es sei denn du hast vor alte Spiele zu spielen... das könnte unter Umständen Probleme geben.

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Freitag, 25. April 2008, 14:55

okay vielen dank.

werde wohl das vista 64 bit system nehmen =)

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Freitag, 25. April 2008, 15:56

Zudem ist die Treiebrunterstützung für das x64 Betriebsystem wesendlich besser...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Samstag, 26. April 2008, 20:15

Naja :-/

Ich bekomm für meinen Epson Scanner und für meine Logitech Webcam mal keine Vista 64 Treiber. >:(
Für XP 32 aber schon.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Samstag, 26. April 2008, 21:00

ja das stimmt... mit druckern haben dies nciht so, das muss man wohl leider so hinnehmen:(
Aber im großen und ganzen ist die unterstützung eigentlich ziemlich akteptabel

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Sonntag, 27. April 2008, 16:26

Das liegt auch oft daran dass die hersteller meistens keine Treiberunterstützung bieten bei Produkten die vor Vista released wurden....ist zwar eine Sauerei aber was soll man machen :-/

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Sonntag, 27. April 2008, 18:39

Zitat von »Jogibär«

ist zwar eine Sauerei aber was soll man machen :-/
Auf Bastellösungen aus dem Internet hoffen, oder sich Notgedrungen was neues kaufen.
Aber wenn dann nicht bei dem Hersteller der einen zuvor im Regen hat stehen lassen. :-[
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Montag, 28. April 2008, 01:14

Wo ist eigentlich das Problem Windowx Xp zu nutzen?

Das Os läuft soweit gut, es gibt Treiber für alles, man kann mit Nlite das Os auf 150mb runterstrippen, atis Crf läuft besser auf Xp, aktuelle Spiele werden alle unterstüzt bzw selbst mit der 9800gtx sollte es dir schwerfallen alle Vista Features was Bild angeht wirklich nutzen zu können.

Ein Spiel was dx10 wirklich ausnutzt und dann unter High Details noch spielbar ist fehlt aktuell.


64bit Software ist reinste Mangelware und ich gehe aktuell davon aus, dass man Vista nicht brauchen wird. Ich denke, dass man Xp bentuzen kann bis der Vista Nachfolger da ist und besser ist oder man dann auf Vista umsteigen kann, weil es dann endlich reibungslos läuft.

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Montag, 28. April 2008, 16:40

Zitat von »gr3if«

Wo ist eigentlich das Problem Windowx Xp zu nutzen?

Das Os läuft soweit gut, es gibt Treiber für alles, man kann mit Nlite das Os auf 150mb runterstrippen, atis Crf läuft besser auf Xp, aktuelle Spiele werden alle unterstüzt bzw selbst mit der 9800gtx sollte es dir schwerfallen alle Vista Features was Bild angeht wirklich nutzen zu können.

Ein Spiel was dx10 wirklich ausnutzt und dann unter High Details noch spielbar ist fehlt aktuell.


64bit Software ist reinste Mangelware und ich gehe aktuell davon aus, dass man Vista nicht brauchen wird. Ich denke, dass man Xp bentuzen kann bis der Vista Nachfolger da ist und besser ist oder man dann auf Vista umsteigen kann, weil es dann endlich reibungslos läuft.



Wenn alle so denken wie du, dann würde der Vortschritt einfach ausbleiben. Warum sollte man denn auf ein neues OS wechseln? ist doch klar, die Hardware verbessert sich, und ein OS von 2001 Unterstützt nunmal langsam nicht merh alles was es auf dem markt gibt. Und was bringt einem die beste Hardware, wenn man sie nciht ausnutzen kann...

Du sagst man kann XP auf 150 Mb installieren? Wo ist denn der Sinn, wenn man was weiß ich wieviele Platten Im system stecken hat und locker über 500GB Platz hat? bei speicherpreisen von wenigen cent/GB...

Das selbe beim RAM... Vista belegt zwar mehr RAM, aber dafür hat man ihn doch, um ihn zu nutzen... Und das nur die 64bit versionen >3,25 GB unterstützen liegt auf der Hand... und warum sollte man sich dann jetzt noch mit einem 32Bit OS beschränken, bei den momentanen Preisen ist das doch einfach kurzsichtig gedacht.

Und je mehr Leute sich dem vortschritt verweigern, umso langsamer schreitet auch die Entwicklung voran.

Bei den Programmen muss ich sagen habe ich, (ausgenommen von dem Druckertreiber) bis jetzt kein Programm gefunden das ich unter Vista 64 Bit vermisse, da die meisten entweder so oder unter dem Kompatiblitätsmodus laufen. (okay, zugegeben, Theme Hospital würd ich gerne spielen ;) )

Und wegen der Grafik: selbst ne GeForce 8600GT bekommt 5,8 (höchtpkt: 5,9) in der Windows Hardware bewertung und die kostet ca 50€

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Montag, 28. April 2008, 18:10

Zitat von »neol«




Wenn alle so denken wie du, dann würde der Vortschritt einfach ausbleiben. Warum sollte man denn auf ein neues OS wechseln? ist doch klar, die Hardware verbessert sich, und ein OS von 2001 Unterstützt nunmal langsam nicht merh alles was es auf dem markt gibt. Und was bringt einem die beste Hardware, wenn man sie nciht ausnutzen kann...

Du sagst man kann XP auf 150 Mb installieren? Wo ist denn der Sinn, wenn man was weiß ich wieviele Platten Im system stecken hat und locker über 500GB Platz hat? bei speicherpreisen von wenigen cent/GB...

Das selbe beim RAM... Vista belegt zwar mehr RAM, aber dafür hat man ihn doch, um ihn zu nutzen... Und das nur die 64bit versionen >3,25 GB unterstützen liegt auf der Hand... und warum sollte man sich dann jetzt noch mit einem 32Bit OS beschränken, bei den momentanen Preisen ist das doch einfach kurzsichtig gedacht.

Und je mehr Leute sich dem vortschritt verweigern, umso langsamer schreitet auch die Entwicklung voran.

Bei den Programmen muss ich sagen habe ich, (ausgenommen von dem Druckertreiber) bis jetzt kein Programm gefunden das ich unter Vista 64 Bit vermisse, da die meisten entweder so oder unter dem Kompatiblitätsmodus laufen. (okay, zugegeben, Theme Hospital würd ich gerne spielen ;) )

Und wegen der Grafik: selbst ne GeForce 8600GT bekommt 5,8 (höchtpkt: 5,9) in der Windows Hardware bewertung und die kostet ca 50€



Okay in dem Zusammenhang sehe ich Vista nicht als Fortschritt an....
Oder was kann es besser?

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Montag, 28. April 2008, 19:08

Da kann ich nur von mir berichten:

Hatte winXP auf diesem rechner, da konnte ich nichtmal einen Ordner mit Bildern verschieben, weil sich das ganze system aufgehangen hat. Dann wollte ich den Treiber fürs mainboard installieren, wollte XP aber nicht. Hat nach 2sec gemeldet das die installation erfolgreich wäre, war sie aber nciht.
Desweiteren hat XP nur (wie erwartet) knapp über 3 GB erkannt.

Vortschritt:
Ich hab Vista installiert und alles läuft... Treiber ging auch ohne Probleme.

Außerdem ist ja nciht von der Hand zuweisen das ein Vortschritt in der Entwicklung von 32 auf 64 Bit vorliegt.

Wenn dem nicht so wäre könnten wir auch alle noch mit Win3.1 Arbeiten, denn funktioniert hat das auch, und das braucht sogar weniger als 150 MB festplattenplatz;)

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Montag, 28. April 2008, 19:41

Naja sag mir mal wozu du 64bit einsetzt? Oder eher wann?
Damit Outlook schneller aufgeht?

Wie ich schon geschrieben habe 64bit Software ist sehr rar aktuell.

Btw auf welcher Konfig hast du Windows Xp versucht und bist gescheitert?


Das einzige was ich an vista sehe wäre Dx10, nur das kann aktuell nix neues.

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Montag, 28. April 2008, 19:46

Ich sag doch, was man hat das hat man. Warum 32 Kaufen, kann man auch gleich 64 nehmen und volle 4GB Ram benutzen usw... Außerdem, es werden mit sicherheit noch 64Bit Programme kommen, soviel ist sicher. Und es ist ja nciht so das man die 32er nicht mehr benutzen kann, also sehe ich da nicht wirklich n nachteil 64 Bit zu kaufen (wenn man eh n neues OS anschaffen will).

mein system:

Abit IP35V
Intel Core 2 Quad 6600
4 GB DDR 2 800Mhz noname
Geforce 8600GT
500GB Samsung SATA2

Alex

Senior Member

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Montag, 28. April 2008, 20:36

Videoschnitt, 3D CAD, ... ::) ;)

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Dienstag, 29. April 2008, 00:11

Geträu dem Motto "Warten aufs erste Servicepack" hab ich auch erst jetzt gewechselt.
Nicht weil es nötig gewesen wäre, mein Xp lief völlig Unproblematisch, sondern weil ich es haben wollte.

Außerdem seh ich das wie Neol: "Wenn alle so denken wie du, dann würde der Vortschritt einfach ausbleiben."

Was ich unter Vista gut finde ist die Benutzerkontensteuerung. Aus Gründen der Bequemlichkeit nutzen doch eh die meißten XP als Administrator. Das ist hier wie ich finde Besser gelöst.

Und ja, große Programme öffnen sich schneller. Gespielt hab ich unter Vista noch nicht. Kommt aber auch noch. ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Alex

Senior Member

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Dienstag, 29. April 2008, 00:16

Übrigens hieß es doch immer XP ist unsicher. Kaum wird ein sicheres OS vorgestellt beschweren sich alle über die Dialoge ob man das auch wirklich ausführen möchte. ::)

Re: Windows XP oder VISTA X64 BIT VERSION ?

Dienstag, 29. April 2008, 01:15

Was hat denn tausendmal nachfragen mit "sicherer" zu tun? Nicht Fehleinstellungen sind mein Problem, eher Sicherheitslücken, die erst am Patchday (oder noch schlimmer: Nur durch einen Patch, den ich mir an einer Hotline erbetteln muss) gefixt werden.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."