• 22.08.2025, 22:07
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

maed

Full Member

AHCI Ja/Nein - Installation richtig?

Friday, May 2nd 2008, 1:24am

Hallo!

Ich hab einen PC ein wenig aufgerüstet.
Hardware:
GA-MA78GM-S2H
6000+
2Gb Ram
HD401LJ

Nun stehe ich vor der Frage ob ich im Bios die AHCI Funktion einstelle oder den normalen IDE mode einstellen soll.
Was bringt eigentlich dieses AHCI?

Ich hab mal die AHCI-Version getestet.
Windows mit dem Zusatztreiber (F6 beim installieren) sowie die notwendigen Treiber installiert.

Komischerweise erscheint die Festplatte mit dem Zusatz SCSI (genaue Angabe weiß ich nicht mehr). Ist das richtig so?

Mir kommt vor als ob der PC etwas langsam ist. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

MfG Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

theikamp

Full Member

Re: AHCI Ja/Nein - Installation richtig?

Friday, May 2nd 2008, 3:00am

zunächst mal hast du ohne AHCI kein NCQ:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Ho…oller_Interface

ansonsten ist die einstellung wohl eher für rückwärtskompatibilität gedacht, und diejenigen die ihre treiberdiskette (xp setup f6) bzw. das laufwerk nicht finden können ;-)

du hast mit ahci installiert, ist also alles in bester!

falls du mit ide installiert hättest, wärs nicht ganz trivial zu wechseln. generell ist der wechsel des controllers (z.b. durch umstecken auf dem board) bei xp (vista auch?) nicht trivial (inaccessible boot device BSOD). den kann man aber vermeiden indem man zuerst den treiber im gerätemanager aktualisiert/installiert, dann umsteckt und neu bootet.
Viele Grüße Till