• 07.07.2025, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mischalemaus

Junior Member

Netzwerkprobleme beim lesen ...

Freitag, 2. Mai 2008, 13:17

Hallo,

haben zu hause ein Netzwerk, bestehend aus 5 PC´s.

2 PC´s haben XP Pro. drauf
3 PC´s haben Vista drauf

Arbeitsgruppe ist: HOME

nun zum problem:

hatten bei der datenfreigabe nie probleme gehabt aber seit dem wir auf 3 pcs vista drauf haben funzt das net mehr so ganz alles.

ich habe xp drauf und greiße jetzt auf einen pc zu der auch xp drauf hat, alles kein problem ich kann mir freigegebene daten kopieren...

greife ich auf einen pc zu der vista hat kommt immer ne meldung ich soll mich einloggen... das habe ich ausgestellt bekommen. er fragt nun nicht mehr nach user und passwort. er zeigt die freigegebenen ordner an, aber wenn ich sie öffnen will kommt immer "sie haben eventuell keine berechtigungen.........."

wie muss ich die datenfreigabe unter vista einrichten damit das funktionier ?

futureintray

God

Re: Netzwerkprobleme beim lesen ...

Freitag, 2. Mai 2008, 19:01

hmm, also bei mir geht das genauso wie unter xp...

hab nen user auf dem vista pc angelegt,
mit gleichen namen und passwort.

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 2. Mai 2008, 19:03

solche probleme gibt es auch bei xp, ich hab hier 3 rechner mit xp, 2 verstehen sich untereinander einwandfrei nur der 3. macht probleme obwohl die einstellungen alle gleich sind.

Ne lösung für dieses problem gibt es nicht.

rayxt

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2008, 02:43

@mischalemaus:

Soweit ich weiß, ist das Problem bekannt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt`s dafür einen Patch.
Werd mich mal umsehen...

Edit:
http://www.drvista.de/windows-vista-allg…premium-xp.html

http://www.microsoft.com/downloads/detai…11-37f485fa34ea

Download:
http://download.microsoft.com/download/4…-v5-x86-DEU.exe
Vielleicht hilft dir das weiter.

Edit, Edit:
Wenn du nach dem Usernamen und Passwort gefragt wirst, solltest du einen "Adminaccount" des Zielrechners versuchen, oder die Shares explizit für einen User oder eine Gruppe freigeben.

Adult Gamers Germany
zigzag

FRAGhouse

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2008, 10:49

Am bequemsten ist es imho, die Freigaben als Netzlaufwerke zu verbinden.
BMW 320d (E46)

mischalemaus

Junior Member

Samstag, 3. Mai 2008, 16:18

Brauche keinen Patch, es werden ja alle computer im netzwerk angezeigt. ich kann ja von einem vista rechner nichtmal auf einen anderen vista rechner zugreifen... es kommt immer "zugriff verweigert" ich kann allerdings auf den öffentlichen ordner (puplic) zugreifen aber auf c oder laufwerk d nicht ....

theikamp

Full Member

Samstag, 3. Mai 2008, 16:36

die liste der fehlerquellen ist lang ;-)

du kannst beim ersten erstellen der netzwerkverbindung festlegen das es ein privates netzwerk ist und kein öffentliches. im gleichen fenster (netzwerk und freigabe center oder son murks) kannst du auch die dateifreigabe aktivieren. das ist aber nur die halbe miete.

du hast von FRAGhouse den wertvollen tipp erhalten, die shares als netzlaufwerke zu konfigurieren. dahinter steckt der trick, das du beim verbinden benutzername und passwort eingeben kannst und _nicht_ automatisch dein nutzername oder Gast/Guest probiert wird.

das hat folgenden hintergrund, auf den anderen pc gibt es möglicherweise nicht die gleichen user mit den selben passwörtern (siehe den ebenfalls wertvollen tipp von futureintray). dein rechner (client, welcher auch immer gerade) versucht sich ja bei den anderen rechnern anzumelden (in diesem fall server). dafür braucht er gültige benutzerdaten. wenns das nicht gäbe könnte ja jeder an deine daten, z.b. auf einer lan. daher klappt es meistens sofort, wenn dein user auf allen rechnern angelegt ist, und nicht auf einem nur dein user und auf dem anderen nur der deiner freundin/kinder/whatever.
Viele Grüße Till

mischalemaus

Junior Member

Samstag, 3. Mai 2008, 17:22

Hey,

sorry aber verstehe das nicht so ganz...
jeder von uns 5 hat seinen eigenen benutzernamen und kennwort...

wie bekomme ich es nun so hin das jeder pc auf jeden pc zugreifen kann und daten lesen bzw. kopieren kann ? ohne das eine fehlermeldung wie "zugriff werweigert kommt... bei XP ging das immer ohne fehler und loggin und son scheiss. wieso ist vista da so dumm... kann man das ausschalten.

bin hier echt am verzweifeln .-..........

Chewy

Moderator

Samstag, 3. Mai 2008, 20:34

vista fordert als ersatz zum erweiterten benutzerschutz - außerhalb von domänen - eben mehr als xp.

schau mal nach, ob deine einstellungen mit denen unter dem punkt "freigaben definieren" (ca. mitte der gesamtseite) übereinstimmt.

http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

unter umgehung der grafischen benutzeroberfläche kann man unter vista übrigens weiterhin alles relativ einfach konfigurieren.