• 25.04.2025, 04:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

eingabeaufforderung: Signale an com senden

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:25

Hi,
ich habe hier ein (GPRS-) Modem, an das ich einige Befehle schicken möchte. Das Modem hängt am Com 3 port.
das ganze soll unter windows in einer batch-datei ablaufen. kenn da jemand de entsprechende Syntax? und: kann ich die Antwortcodes auslesen? (ist zwar später nicht mehr so wichtig, aber im Augenblick wär's zum "debuggen" ganz nett)

thx

hobbes
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: eingabeaufforderung: Signale an com senden

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:26

würde dir empfehlen tera term zu nutzen, du fingerst vermutlich gerade an dem hyperterminal rum ?
google mal nach tera term macro.

unter windows kannste sehr einfach daten an den com port senden, aber wie man das lesen automatisiert ... k.a.

Quellcode

1
2
mode com2:9600,n,8,1
copy "bla" com2:
Viele Grüße Till

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:39

pyserial? :)

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:44

@theikamp: schau ich mir mal an

Zitat von »Y0Gi«

pyserial? :)

hab ich auch schon gefunden, aber ich hab gehofft es gibt eine schnelle Lösung für die konsole...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 8. Mai 2008, 19:34

Zitat von »theikamp«

würde dir empfehlen tera term zu nutzen, du fingerst vermutlich gerade an dem hyperterminal rum ?
google mal nach tera term macro.

unter windows kannste sehr einfach daten an den com port senden, aber wie man das lesen automatisiert ... k.a.

Quellcode

1
2
mode com2:9600,n,8,1
copy "bla" com2:

Teraterm rockt das Haus ;)

in python hab ich auch nur Fehlermeldungen bekommen, und für pyserial muß man noch ein paar Sachen nachinstallieren, nur um auf COM zu schreiben war mir das dann doch etwas zu overkill.