• 28.04.2024, 00:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 15:16

bin mit microsoft bisher immer einigermassen gut über die runden gekommen (netzwerk mit 4 pc). nun hatte ich in einem kleinen anfall herumliegende komponenten in einem älteren case zusammengeschraubt und einfach mal spasseshalber opensuse 10.3 draufgeknallt. nach mehreren versuchen hat's sogar mit dem netzwerk hingehauen. das desktop spricht mich eigentlich gut an. soweit so gut. nachdem ich aber bei der a9600xt keinen treiber gefunden hatte, tauchte die frage plötzlich auf: kann mir jemand die motivation geben, dieses bs weiter auszubauen und warum nicht mit win überspielen ?? ich suche so quasi nach dem tieferen sinn von linux, wenn es den denn gibt.

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 15:19

Lad dir mal Ubuntu Hardy Heron runter und probier das. Ist netter als Suse :)

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 16:18

grundsätzliches zum thema "warum ist freie software einfach cooler?"
c't-Artikel Teil 1
c't-Artikel Teil 2
(Achtung! Sehr viel Lesestoff)

Weitere Argumente und Ideen findest Du im Brief des Ubuntuusers.de-Teams an einen Windowsnutzer

Ansonsten ist es eben auch eine Sache der eigenen Erfahrung. Ich würde auch zu Ubuntu raten. Installier es und begib Dich auf ubuntuusers.de, schau ins wiki, frag im forum nach und Du wirst vielleicht eigene Erfahrungen machen, warum GNU/Linux bzw. freie Software eine gute Sache FÜR DICH ist 8)

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 16:19

linux is gut geeignet, um als "was besseres" dazustehen, weil man nicht das übliche pc-betriebssystem am laufen hat, sondern eben ne linuxvariante. :)
verhält sich ähnlich beim großteil der priv. äppelnutzer. ;D
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 16:26

Zitat von »Inade«

linux is gut geeignet, und als "was besseres" dazustehen, weil man nicht das übliche pc-betriebssystem am laufen hat, sondern eben ne linuxvariante. :)
verhält sich ähnlich beim großteil der priv. äppelnutzer. ;D


jepp, seh ich auch so. Zumindest wenn es für den privaten Nutzen ist und keine besonderen Anforderungen (z.B. Server...) bestehen. Dieser typische "boah du hast Linux drauf? / du hast n Apple?" Effekt aus dem Bekannten- und Freundeskreis ist halt damit gesichert ;)

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 17:33

Die Argumentation halte ich für unzureichend und nur bei Einzelschicksalen zutreffend ;)


Kürzlich bin ich über einen Artikel gestolpert, der die Frage "Warum Linux [oder meinetwegen andere Unices wie BSD]?" damit beantwortet, dass es einfach Spaß macht. Das perfekte Betriebssystem gibt es nicht und wird es wohl nie geben. Mit OpenSource hat man aber die Möglichkeit, alles nach Belieben zu erforschen, anzupassen und zu erweitern. Und das beschränkt sich keineswegs etwa nur auf die unendlichen Freiheiten beim Gestalten der grafischen Oberfläche, von der so mancher WindowBlinds-User nicht mal zu träumen wagt.

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 19:04

wenn man keine hardware nutzen möchte die nicht richtig unterstützt wird oder man damit klar kommt das viele software noch auf oss als soundsystem setzt: es ist wesentlich schneller zu bedienen als windows, und eigentlich ist alles einfacher, und es funktioniert halt einfach

das is der selbe unterschied wie mac zu windows, die bedienung macht einfach mehr spaß ;)


edit:
achja, und man sollte keine ati haben da das probleme geben kann
wobei die sache mit dem sound und und auch mit ati einfach daran liegt das die hersteller zu doof sind ne aktuelle version raus zu bringen bzw mal ordentliche treiber zu programmieren, aber das ganze trotzdem nicht offenlegen

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 20:19

Nur nicht verallgemeinern: In meinem hässlichen Laptop ist 'ne ATI Radeon Mobile hastenichgesehen und die wird sofort erkannt und macht auch jeden Effektscheiß mit, den Compiz anbietet.

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 21:11

Zitat von »elbarto`«

eigentlich ist alles einfacher, und es funktioniert halt einfach

das is der selbe unterschied wie mac zu windows, die bedienung macht einfach mehr spaß ;)


Wer gewinnt dann bei Linux vs Mac? ::)

Das ist total subjektiv, was "einfacher" ist. Sämtliche alltäglichen Tastenkombinationen aus Windows sind in meinem Kopf gespeichert und werden permanent unbewusst angewendet.

"Es funktioniert alles"... mein Windows funktioniert perfekt, nichts stürzt ab, keine Bluescreens oder sonstiges rudimentäres Zeug von damals. XP mit allen Service Packs läuft imho sehr zuverlässig und stabil, weshalb die alten Argumente aus den 90ern imho längst nicht mehr ziehen.
Mit Linux würde ich genau das gleiche machen, wie mit Windows, nämlich surfen, chatten, lesen und nochmal surfen. Wozu sollte ich mir den Aufwand machen, ein neues OS zu lernen, was mir persönlich effektiv nichts bringt?
Die letzten Sätze waren rethorische Fragen und bedürfen keinerlei Antworten. Ich wollte nur auf die Aussage "einfacher" eingehen. :)

Jemand, der Lust hat, ein neues OS zu lernen und der diese Kenntnisse vielleicht später brauchen kann, ist das selbstverständlich sinnvoll und nützlich. Aber der 08/15 User - wenn er mit Windows vertraut ist - braucht imho kein Linux.

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 21:38

Zitat von »Draco«

Mit Linux würde ich genau das gleiche machen, wie mit Windows, nämlich surfen, chatten, lesen und nochmal surfen. Wozu sollte ich mir den Aufwand machen, ein neues OS zu lernen, was mir persönlich effektiv nichts bringt?
Die letzten Sätze waren rethorische Fragen und bedürfen keinerlei Antworten. Ich wollte nur auf die Aussage "einfacher" eingehen.  :)

Kriegst du aber :)

Ein Linux-System kann man genau so als Anwender ohne größere Computerkenntnisse nutzen wie Windows oder Mac OS. Letztlich bedienen sich alle gängigen Konzepten der Benutzerführung. Surfen im Web, E-Mails schreiben, paar Dateien verschieben, CDs brennen: all das nimmt sich wenig und ist in kürzester Zeit zu lernen. Nicht lernen muss man, wie man einen Kernel kompiliert oder Software installiert - kann man aber.

Wieso du dann Linux (hier: Ubuntu) statt Windows nutzen solltest? Ganz einfach: Microsoft kriegt einen ganzen Batzen Kohle für eine normale Windows-Version von dir. Ubuntu ist kostenlos.
Weiterhin macht Windows große Sprünge (der jüngste mit Vista ist ja bekanntlich herbe in die Brennesseln gegangen) von Version zu Version, während man mit Ubuntu kontinuierliche und fließende Evolution erlebt - auch ohne auf ein verfrühtes oder lange herausgezögertes Servicepack warten zu müssen. Mit der Möglichkeit, neue Features zu erhalten, ohne eine Radikalwandlung hinnehmen zu müssen.

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 21:52

von mir auch ;)

der größte vorteil: die konsole mit der man sein ganzes system bedienen kann, die beschleunigt das ganze arbeiten einfach erheblich.

mal beispiele:
alles was mit dateien zu tun hat, wenn ich z.b. dateien von a nach b kopieren will dauert das mit der konsole keine 10 sekunden, bis ich mich da mit nem dämlichen explorer durch dauert das ewig, das selbe natürlich auch bei jeder anderen interaktion mit dateien, dazu gehört auch sowas:
ich will irgend nen programm starten, evtl eins was ich net so oft benutze und z.b. keine verknüpfung aufm desktop habe... start -> programme -> (ungefähr zu dem zeitpunkt hier läuft das programm dann unter linux schon weil ich nur den namen in die konsole tippen musste) -> 200 einträge... evtl nur der hersteller... so nach ewigkeiten finde ichs dann endlich und kanns starten
oder programme installieren... hm, ich brauche nen apache2 webserver weil ich was lokal testen muss... windows: in den browser gehen, auf google nach dem programm suchen, nen treffer anklicken, (ungefähr zu diesem zeitpunkt hier läuft mein apache2 webserver unter ubuntu) und mich noch 5 links weiter klicken bis ich endlich zum download komme, dann irgendwo speichern, wenns fertig ist starten, noch 20x auf weiter drücken

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 21:59

maaaine güüüüte! :o hab ich da mitten inein ubuntu-nest gestochen ? na dann erst mal ganz herzlichen dank für all die tollen antworten, nun krieg ich ja richtig lust drauf, ubuntu zu downloaden, downzuloaden oder einfach runterzuholen. hier noch das sammelsurium meiner zusammengeschusterten komponenten: case: schrottiatari ? :-/? mit 350W, p4c800e-deluxe mit p4 3.2 und 3gb kingston hyperxzufaulumabzulesen und eben die a9600xt. gibt's hardwaremässig was zu meckern für ubuntu ? (ubuntuuuuuu! wär doch nen guter ausruf bei vista........ok, würde nerven alle 30 sekunden......hastalavista).

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 22:05

wie bereits oben geschrieben kann die ati zu problemen führen. muss natürlich nicht, aber kann! (das bezieht sich jetzt auf spiele, bei allem anderen sind da keine probleme zu erwarten ;))

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 22:21

danke elbarto, hab's schon gelesen wegen ati, wollte nur mal alle komponenten aufführen. hab grad noch ne n6200ge gefunden, wär das die bessere wahl dank nvidia?

eine frage noch an eike oder wer es sonst weiss: wo finde ich ubuntu hardy heron ? ist das eine spezielle variante von ubuntu-8.04-desktop-i386 ??
komme mir vor wie ein anfänger !! und genau das bin ich ja auch, ubuntuuuuu !

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 22:28

hab zu schnell gefragt, hab hardy gefunden.

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 22:41

Zitat von »Y0Gi«


Wieso du dann Linux (hier: Ubuntu) statt Windows nutzen solltest? Ganz einfach: Microsoft kriegt einen ganzen Batzen Kohle für eine normale Windows-Version von dir. Ubuntu ist kostenlos.

ich bitte dich... wer kein plan von windows oder linux hat kauft sich eh seine hardware komplett und da ist dann windows drauf also komm mir nich mit kosten ;)

und die kosten fuer windows sind ja mal wirklich zu vernachlaessigen, kalkuliert wird je nach abnahmemenge zwischen 17 und 57 euro fuer ne windows version.
wer rechner im 3-4 stelligen bereich kauft (Was nunmal 99% aller user abdeckt) hat die paar euro auch noch uebrig.

ich will um gottes willen linux oder auch macosx nicht schlechtreden aber manche argumente die so unglaublich fuer linux/mac/windows sprechen sind einfach nur super fadenscheinig wenn man sich auf das wesentliche konzentriert.
mal ehrlich, was interessieren mich die moeglichkeiten mit linux wenn ich kaum in der lage bin nen terminal zu oeffnen?! *ueberspitzt dargestellt*

ich bin der festen ueberzeugung das jedes os seine daseins berechtigung hat allerdings muss den richtigen nutzen jeder fuer sich entscheiden.
yogi  wird sich bis ans ende seines lebens fuer linux entscheiden
und ich fuer windows *mal grob dargestellt* jeder hat nen anderen bereich und der dritte im bunde nimmt dann macosx weil er so tierisch auf das quietschige design steht oder was weis ich.

jetzt hier pauschalisieren udn sagen das is besser und das, tut mir leid dafuer gibt es fuer jede plattform inzwischen zuviel und dafuer sind die plattformen auch zu unterschiedlich.

just 2 cents


PS: ich war sicherlich mal einer der groessten gegner von linux, damals noch berechtigt aber in dem lager hat sich tierisch viel getan! :D

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 23:05

heruntergeladen in 25 min. wenn ubuntu auch so schnell ist.....

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 23:08

Beim Testen immer dran denken, dass das Live-System von der CD immer etwas langsamer ist. Muss ja alles erst von der CD laden.

Re: Linux Argumente

Dienstag, 29. April 2008, 23:28

Zitat von »Y0Gi«


Kriegst du aber :)


ich habs mir fast gedacht ;)

[quote author=Y0Gi link=board=6;num=1209467760;start=0#9 date=04/29/08 um 19:38:14]
Ein Linux-System kann man genau so als Anwender ohne größere Computerkenntnisse nutzen wie Windows oder Mac OS. Letztlich bedienen sich alle gängigen Konzepten der Benutzerführung. Surfen im Web, E-Mails schreiben, paar Dateien verschieben, CDs brennen: all das nimmt sich wenig und ist in kürzester Zeit zu lernen. [/quote]
Klar das stimmt. Aber es ist wie du selbst sagst mit lernen verbunden. Für jemanden der bei Null beginnt oder für die besagten Interessierten User völlig okay, aber wieso soll ich als jahrelanger und zufriedener (nicht mit "Fan" verwechseln) Windows User mir die Arbeit machen, etwas zu lernen? Ich könnte mich mit meiner Freundin auch auf japanisch unterhalten, aber wozu die Sprache dafür lernen, wenn es uns letztlich keinen Nutzen bringt, da wir eh schon eine gute Kommunikationssprache haben? (also Beispiel)

Zitat von »Y0Gi«


Wieso du dann Linux (hier: Ubuntu) statt Windows nutzen solltest? Ganz einfach: Microsoft kriegt einen ganzen Batzen Kohle für eine normale Windows-Version von dir. Ubuntu ist kostenlos.
Weiterhin macht Windows große Sprünge (der jüngste mit Vista ist ja bekanntlich herbe in die Brennesseln gegangen) von Version zu Version, während man mit Ubuntu kontinuierliche und fließende Evolution erlebt - auch ohne auf ein verfrühtes oder lange herausgezögertes Servicepack warten zu müssen. Mit der Möglichkeit, neue Features zu erhalten, ohne eine Radikalwandlung hinnehmen zu müssen.


Ja das stimmt wohl und das kann ich auch weitgehend nicht entkräften. Windows war bei meinen Rechnern bereits dabei, ich habs also nicht erst kaufen müssen. Und zugegeben bin ich mittlerweile etwas "abhängig", sodass eine weitere Lizenz kostenpflichtig nachgekauft wurde, um auch den letzten Rechner passend zu allen anderen im Haus mit XP zu bestücken. Das nennt sich dann wohl Bequemlichkeit.

Zitat von »Y0Gi«

von mir auch ;)

der größte vorteil: die konsole mit der man sein ganzes system bedienen kann, die beschleunigt das ganze arbeiten einfach erheblich.

mal beispiele:
alles was mit dateien zu tun hat, wenn ich z.b. dateien von a nach b kopieren will dauert das mit der konsole keine 10 sekunden, bis ich mich da mit nem dämlichen explorer durch dauert das ewig, das selbe natürlich auch bei jeder anderen interaktion mit dateien, dazu gehört auch sowas:
ich will irgend nen programm starten, evtl eins was ich net so oft benutze und z.b. keine verknüpfung aufm desktop habe... start -> programme -> (ungefähr zu dem zeitpunkt hier läuft das programm dann unter linux schon weil ich nur den namen in die konsole tippen musste) -> 200 einträge... evtl nur der hersteller... so nach ewigkeiten finde ichs dann endlich und kanns starten
oder programme installieren... hm, ich brauche nen apache2 webserver weil ich was lokal testen muss... windows: in den browser gehen, auf google nach dem programm suchen, nen treffer anklicken, (ungefähr zu diesem zeitpunkt hier läuft mein apache2 webserver unter ubuntu) und mich noch 5 links weiter klicken bis ich endlich zum download komme, dann irgendwo speichern, wenns fertig ist starten, noch 20x auf weiter drücken


Konsole ist was für fortgeschrittene User. Ich brauch keinen Webserver, meine Dateien verschiebe ich mit wenigen Mausklicks bequem im Explorer und falls ich mal die Suchfunktion brauche, gibts da auch genug Tricks für erweiterte Suchen (die ich glaub ich noch nie im Leben genutzt habe). 99,9% aller PC-Nutzer wären mit einer Konsole total überfordert. Die meisten finden auf ihrem Desktop ja nicht mal ein Programm; wie sollen sie da mit 4, 5 oder mehr Desktops zurecht kommen ;)

Zitat von »Y0Gi«


ich bin der festen ueberzeugung das jedes os seine daseins berechtigung hat allerdings muss den richtigen nutzen jeder fuer sich entscheiden.
yogi wird sich bis ans ende seines lebens fuer linux entscheiden
und ich fuer windows *mal grob dargestellt* jeder hat nen anderen bereich und der dritte im bunde nimmt dann macosx weil er so tierisch auf das quietschige design steht oder was weis ich.


Jup seh ich genauso. Alles hat seine Berechtigung und jeder sollte ausreichend Toleranz aufbringen. Im Studium habe ich auch mit Linux arbeiten müssen und es war okay. Aber der Mensch (ich) ist ein Gewohnheitstier...

Re: Linux Argumente

Mittwoch, 30. April 2008, 00:05

vergleichbar ? ich fahr jetzt wolfsburg: zuverlässig, stabil, teuer ! jetzt könnt ich mal ente fahren: nicht so zuverlässig, nicht so stabil, nicht so teuer; aber das fahrerlebnis ;D 8) ;D !!