• 30.05.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows lädt nicht komplett, no signal [solved]

Dienstag, 13. Mai 2008, 22:13

Hach, wie ich sowas liebe! ::)

Windows XP:

Der Rechner fährt auf den ersten Block normal hoch. Jedoch an der Stelle, an der normal die Auflösung umgeschaltet wird und dann die Loginseite von Windows erscheinen sollte kommt nichts. Der Bildschirm wird schwarz. "No Signal" meint der Monitor.

Am Rechner wurde nichts geändert.
Was kann ich tun?

Ich habe den abgesicherten Modus gebootet und die Grafiktreiber (Radeon 9200) mal neu installiert. Auch hab ich die Auflösung reduziert. Beides hilft nicht.

Ist eventuell so ein Problem in der Windows-Welt verbreitet und es gibt dazu eine einfach Lösung?

Vielen Dank schonmal


Cu hurra

Re: Windows lädt nicht komplett, no signal

Dienstag, 13. Mai 2008, 22:20

beim hochfahren F8 drücken und dann: Letzte als funktionierende bekannte Konfigruation, auswählen.

Wenn das nicht hilf anderen Monitor anschluss an der graka testen, weil so ein problem hatte ich auch schonmal, solange kein graka treiber geladen wurde ging die karte, sobald aber nen graka treiber geladen war kam es zum Blackscreen. im endeffekt war die karte kaputt.

Re: Windows lädt nicht komplett, no signal

Dienstag, 13. Mai 2008, 22:27

Zitat von »area@Vol.«

beim hochfahren F8 drücken und dann: Letzte als funktionierende bekannte Konfigruation, auswählen.

Wenn das nicht hilf anderen Monitor anschluss an der graka testen, weil so ein problem hatte ich auch schonmal, solange kein graka treiber geladen wurde ging die karte, sobald aber nen graka treiber geladen war kam es zum Blackscreen. im endeffekt war die karte kaputt.



Letzte Bekannte Konfiguration klappt nicht.

Danke schonmal

Anderen Monitor werd ich testen, sowie ein Knoppix booten um einen defekt der Karte auszuschließen.

Re: Windows lädt nicht komplett, no signal

Dienstag, 13. Mai 2008, 23:36

Ich kenne das, ist mir schon desöfteren passiert, allerdings häufiger bei Nvidea karten, einige paar male jedch auch bei ATI:

Wenn deine Karte mehrere ausgänge hat, (was ja eigentlich fast jede hat, TV out, DVI, 2xVGA usw usw) kann es sein das Windows einfach den Primären Monitor gewechselt hat.

Woran das genau liegt weiß wahrscheinlich nur Gott oder Mr Bill Gate$ himself;)
Naja, jedenfalls musste mal nen 2ten Monitor anschließen (bei mir war es damals der Fernseher) und gucken ob da der Wilkommens screen zu sehen ist. Und dann halt den Primären monitor wieder wechseln


BTW: Das Problem hatte ich letztens auch wieder unter Vista... ich weiß echt nicht wieso einfach, ohne das ICH was geändert hab, mein PC auf die Idee kommt die Monitore zu tauschen.

Re: Windows lädt nicht komplett, no signal

Mittwoch, 14. Mai 2008, 02:01

Zitat von »neol«

Ich kenne das, ist mir schon desöfteren passiert, allerdings häufiger bei Nvidea karten, einige paar male jedch auch bei ATI:

Wenn deine Karte mehrere ausgänge hat, (was ja eigentlich fast jede hat, TV out, DVI, 2xVGA usw usw) kann es sein das Windows einfach den Primären Monitor gewechselt hat.

Woran das genau liegt weiß wahrscheinlich nur Gott oder Mr Bill Gate$ himself;)
Naja, jedenfalls musste mal nen 2ten Monitor anschließen (bei mir war es damals der Fernseher) und gucken ob da der Wilkommens screen zu sehen ist. Und dann halt den Primären monitor wieder wechseln


BTW: Das Problem hatte ich letztens auch wieder unter Vista... ich weiß echt nicht wieso einfach, ohne das ICH was geändert hab, mein PC auf die Idee kommt die Monitore zu tauschen.


Das wäre zu schön gewesen. Klappt also leider auch nicht.

Knoppix und nen anderen Monitor probier ich morgen nachmittag mal.

DVI oder Analog macht schonmal keinen Unterschied bisher

:-/ :-/

rayxt

Senior Member

Re: Windows lädt nicht komplett, no signal

Mittwoch, 14. Mai 2008, 02:16

@hurra:

Versuch mal folgendes:
Windows mit "F8" starten und im "Abgesicherten Modus" den Standardtreiber einspielen/auswählen. Wenn du soweit kommst, kannst du im Anschluß die Orginaltreiber deiner Grafikarte erneut installieren.
Du hast noch die Möglichkeit durch ändern der "boot.ini" Windows mit den Grafik Standardtreibern zu starten. Hierzu fügst du lediglich "/basevideo" hinzu (siehe Beispiel).


vorher:

Quellcode

1
2
3
4
5
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


nachher:

Quellcode

1
2
3
4
5
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /basevideo


Edit (wer lesen kann ist im Vorteil...):
Da du die Karte im abgesicherten Modus starten kannst, hat sich die Sache mit den Windows Treibern erledigt. Ich würde noch eine Systemwiederherstellung versuchen, und wie bereits angesprochen über Linux oder Bart booten.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Windows lädt nicht komplett, no signal

Mittwoch, 14. Mai 2008, 19:37

So,

ein anderer Monitor brachte keine Besserung. Unter Linux ging die Karte auch nicht auf die schnelle (Textmodus schon, aber sobald eine höhere Auflösung gefragt war kam wieder nur ein schwarzer Bildschirm).

Hab jetzt auch die Karte gegen eine andere getauscht und alles läuft vorerst wieder. Nur Windows muss ich jetzt wieder aktivieren. Wer sich das ausgedacht hat gehört ... :-X >:(

Naja, danke euch.
Problem halbwegs gelöst.

Belibt nur dir Frage, ob die Karte wirklich defekt ist

Cu Hurra