• 29.07.2025, 20:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

To4St4rr

Senior Member

MKV Video schneiden und für PS3 umwandeln

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:13

Hallo,

ich habe hier eine HDTV Aufnahme als MKV Datei. Die Datei ist ~8,3 GB groß.

Wenn ich diese nun mit MKV2VOB 2.2.3 umwandel (VIdeo Transcoding Einstellung : Automatic, Datei wird dann transcodiert) damit ich das Teil auf meiner PS3 abspielen kann, dann ist die MPG Datei ~8,8 GB groß und passt nicht mehr auf einen DL DVD Rohling.

Darüber hinaus kann man so große Dateien - soweit ich weiss - auch nicht auf eine externe FAT32 HDD packen.

Ich habe mir u.a. diese "Anleitung" herausgesucht:

http://www.ps3-talk.de/showthread.php?t=13240

Demnach soll man die Datei mit VirtualDubMod schneiden (Anfang, Ende). Beim Laden bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen/versuchen kann? Qualität soll nicht verringert werden!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

futureintray

God

Re: MKV Video schneiden und für PS3 umwandeln

Montag, 26. Mai 2008, 13:45

verstehe ich nicht...

du willst eine datei verkleinern,
aber keine kompromisse in sachen qualität machen.

wirste wohl keine chance haben.

To4St4rr

Senior Member

Montag, 26. Mai 2008, 14:11

Zitat von »futureintray«

verstehe ich nicht...

du willst eine datei verkleinern,
aber keine kompromisse in sachen qualität machen.

wirste wohl keine chance haben.

...wer lesen kann... ;-)

Zitat von »To4St4rr«

Demnach soll man die Datei mit VirtualDubMod schneiden (Anfang, Ende).

...verkleinern durch abschneiden von Abspann, etc.! Habe jetzt mal mit MKVMerge herumprobiert. Damit kann man MKV Dateien jedenfalls splitten, leider aber nicht auf die Sekunde genau. Bin jetzt gerade dabei die neue - um den Abspann gekürzte - MKV Datei mit MKV2VOB in eine PS3 kompatible Datei zu wandeln. Bin gespannt ob es dann auf einen DL DVD Rohling passt und ob die PS3 es dann abspielt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Y0Gi

God

Montag, 26. Mai 2008, 15:30

Jop, dass die PS3 nur FAT32 als Dateisystem (auf der Platte) nutzt und damit nur Dateien bis maximal 4 GB zulässt, habe ich kürzlich auch erfahren - wobei ich erst lachen musste und dann doch recht schockiert war.

To4St4rr

Senior Member

Montag, 26. Mai 2008, 19:02

Zitat von »Y0Gi«

Jop, dass die PS3 nur FAT32 als Dateisystem (auf der Platte) nutzt und damit nur Dateien bis maximal 4 GB zulässt, habe ich kürzlich auch erfahren - wobei ich erst lachen musste und dann doch recht schockiert war.

Tja...

Ich war auch überrascht. Aber man muss wnigstens sagen, das Sony kontinuierlich nachbessert und den Funktionsumfang erweitert. Insofern ist es evtl. nicht ausgeschlossen, das sich da etwas tun könnte. Allerdings liegt es wohl eher an der Anschlussmöglichkeit (USB). Die interene (SATA) Festplatte kann größere Dateien verarbeiten. Nur wie bekommt man sie da hin?

Hier besteht unzweifelhaft der größte Nachbesserungsbedarf. Ein ordentlicher Client, etc. für die Kommunikation des PC mit der PS3 steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Auch die DLNA Funktionen sind wohl noch sehr verbesserungsbedürftig.

Es muss ja nicht gleich ein (vollwertiges) Linux sein, aber das SOny hier in Sachen Audio, Video und Netzwerkfunktionen nicht - nach nunmehr über einem Jahr seit Release der PS3 - etwas nachschiebt verstehe ich nicht...

Y0Gi

God

Montag, 26. Mai 2008, 19:16

Kannst du nicht auch Fremdlaufwerke über USB/LAN/WLAN direkt/per NFS einbinden oder von extern via UPnP gestreamte Daten abspielen?