• 23.07.2025, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Markus1986

Junior Member

Dringende Frage bezüglich irgendeinem Programm

Montag, 26. Mai 2008, 17:44

Hi,

Ich habe 1 bzw 2 Probleme.

Das erste Problem entstand bei der Heimfahrt als ich bemerkte den Namen vom Programm vergessen habe aufzuschreiben.
Es heißt irgendwie/irgendwas mit Kview oder so. Keine Ahnung :(
Das Programm gibt Bewegungen von einem Sensor in Volt aus. Zb kann man damit eine Umrechnung machen was für eine Strecke ein Aufzug zurück gelegt hat. durch 2 fahres Integrieren (das beispiel ist unter "Hilfe" verfügbar)

Mein Hauptproblem ist falls irgendjemand überhaupt weis das für ein Programm ich meine folgendes:

Ich habe eine Rohrstange. In der Rohrstange sind mehrere dünne Rohrstangen integriert in welchen auch jeweils 1 Sensor in der mitte befestigt ist.
Nun soll ich gewisse Schwingungen bzw Kräfte durch die Seonsoren ermitteln und ausrechnen.
Im Klartext soll ich von jeder Schwingung (extrem gesagt jeder Biegung) welche sich zb 1000x/sec wiederholen die maximale Verbiegung der Stange und die maximale Kraft ermitteln

Hoffe irgendjemand versteht die für mich schwarze Magie und kann mir helfen. Wenns geht sogar bis morgen :D

mfg Markus

ps. Mir wäre auch schon etwas geholfen wenn jemand den Namen von dem Programm kennen würde damit ich etwas googlen kann

Lev

God

Re: Dringende Frage bezüglich irgendeinem Programm

Montag, 26. Mai 2008, 20:23

das problem dürfte weniger das programm sondern vielmehr die sensoren sein. genauso wie es "den sensor" für solche anwendungen gibt gibt es "das Programm" um sowas zu machen.

MATLAB allgemein ist für sowas zu gebrauchen, frage ist wie bekommst du die werte in den rechner?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

CyberXY

God

Montag, 26. Mai 2008, 20:29

du meinst nicht zufällig LabView ?

Markus1986

Junior Member

Montag, 26. Mai 2008, 20:46

Danke für die ersten Antworten.

Ja könnte sogar Labview sein :)

Also der Sensor hängt an einem Verstärker und dieser hängt am Laptop.
Der Sensor reagiert auf Bewegung und gibt es dann im Labview aus. Obs standard ist weiß ich nicht aber bei mir kommt dann ein Volt über Zeit Wert raus.
Aus diesem Wert kann ich durch 1 mal Integrieren die Geschwindigkeit und durch ein 2tes mal Integrieren die zurück gelegte Strecke wiedergeben.
So weit so gut.
Das Problem welches ich nun habe ist wenn ich das Rohr bewege/schwinge das die Sensoren vibrieren und somit extrem viele Amplituden rauskommen.
Integriere ich nun bekomm ich die Geschwindigkeit bzw die Strecke von dem ganzen Schwingvorgang was ich ja nicht will.
Nun bräuchte ich für folgendes eine Lösung.

1. Für jede Amplitude die dazu gehörige Strecke/Kraft
2. Für den Spitzenwert aus aller Amplituden die dazu gehörige Strecke/Kraft
3. Aus der kompletten Schwingungsdauer den Mittelwert der Strecke/Kraft

Für die Aufgabe habe ich 2 Tage Zeit jedoch habe ich heute um 15 Uhr das erste mal Labview gesehen und habe dementsprechend das Wissen :)
Ich weis es ist sehr viel verlangt aber es wäre wirklich extrem toll wenn ihr mich helfen könntet

Draco

God

Montag, 26. Mai 2008, 21:51

Markus1986

Junior Member

Dienstag, 27. Mai 2008, 09:24

So hab nun den Namen.
Das Programm heißt Nextview/NT light.
Hoffe einer kennt sich von euch aus :)

Wünsche euch noch ein schönen tag

mfg Markus

edit: ich schaffs nicht mal ein Fach-Forum zu ergooglen d.h. ich wäre genauso dankbar über ein Forum wo ich meine frage neu stellen könnte

Markus1986

Junior Member

Mittwoch, 28. Mai 2008, 14:44

Hi,
Ich bins wieder mal.
Die Frage ist leider noch immer aktuell und das schlimme ist das ich nächste Woche diverse Messungen mit nextview/nt light durchführen muss :(

Also falls jemand irgendwelche Tipps (eventuell GUT besuche CAD-Foren) hat darf sie mir gerne verraten :D

mfg Markus