• 23.08.2025, 23:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

speedy909

Full Member

CSS Hintergrundbild verändern?

Donnerstag, 29. Mai 2008, 11:34

Hallo,

Ich habe derzeit auf meiner Internetseite ein Hintergrundbild per CSS zugewiesen

Quellcode

1
2
3
4
5
aufruf:
<link href="layout/style.css" rel="stylesheet" type="text/css">

style.css:
BODY {background-image: url(hintergrund.jpg);}

Jetzt will ich aber das Hintergrundbild per MYSQL einstellen können!
Was habe Ich für möglichkeiten, außer das Hintergrundbild direkt in den HTML code einzufügen?

Ich Arbeite bevorzugt mit PHP.

Y0Gi

God

Re: CSS Hintergrundbild verändern?

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:39

Du kannst das Stylesheet per PHP anpassen und ausliefern. Dazu musst du den Webserver so konfigurieren, dass sich dein Script als "style.css" o.ä. ausgibt. Das geht mit einem mod_rewrite-Alias oder durch hinzufügen eines PHP-Handlers für ".css".

Alternativ kannst du auch das Hintergrundbild von einem Script ausliefern lassen - würde ich aber nicht machen. Normalerweise wird aber durch den Cache vom Browser jede der beiden Dateien nur einmal angefordert, daher sollte es sich wenig nehmen - sofern das Hintergrundbild nicht allzu groß ist.

Vorzugsweise würde ich es so lösen, dass verschiedene Styelsheets existieren und man den Seitenstil per JavaScript über ein Cookie umschaltet oder im HTML-Kopf per PHP den entsprechenden <link> zum Stylesheet setzt.