• 27.04.2024, 14:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FLASH neuling braucht hilfe

Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:54

Hi,

hab von einem Freund eine fertige .fla datei bekommen und würde diese gerne abändern! Jedes Bild aus der Seite mus sich doch irgendwie nachbearbeiten lassen? Will ich es aus Flash mit einem Bildbearbeitungspogramm öffnen heiste es immer das bild wurde nicht gefunden :-(

Kann da jemand weiterhelfen?

mfg THY

Re: FLASH neuling braucht hilfe

Freitag, 6. Juni 2008, 00:33

ich verstehe zwar nicht was genau deine situation ist oder was du vor hast, aber ich würde mal sagen einfach in flash öffnen?

Re: FLASH neuling braucht hilfe

Freitag, 6. Juni 2008, 00:38

Moin,

Ein Bildbearbeitungsprogramm ist da die falsche Wahl.
Um *.fla Datein zu bearbeiten brauchst du Macromedia Flash (wurden aufgekauft von Adobe) bzw Adobe Flash.

Eine Testversion von Adobe Flash CS3 gibt es hier.

PS:
Ich weiß jetzt nicht worum es sich bei dir genau handelt aber für gewöhnlich bestehen Flash Projekte weniger aus Pixelgrafiken und mehr aus Actionscript mit Events (eine eigene Sprache für Flash bzw Flex) und Vektorgrafiken. Das Ganze hat also nicht nur etwas Zeitleisten artiges wie zb. bei Videoproduktion, sondern auch eine programmiertechnische Seite und ist somit (professionell) recht komplex.

Gruß TrOuble

Re: FLASH neuling braucht hilfe

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:41

also habe von einem freund eine fertige flashwebseite bekommen ( zum üben) planen fürs geschäft eine seite von templatemonster.com zu kaufen und diese dann an unsere fedürfnisse anzupassen.
wenn ich die .fla in flash öffne und auf der rechten seite ein bitmap
rechtsklicke kann ich es bearbeiten mit OIS oder eben ein bildbearbeitungspogramm auswählen, wo ich dann aber immer die meldung bekomme, das die bilddatei nicht existiert.

neues problem wäre, das ich gerne schon fertige movieclips nachbearbeiten würde ( farbe abändern) sehe aber nirgends die möglichkeit dazu :-(

mfg THY

Re: FLASH neuling braucht hilfe

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:00

`.fla` sind die Projektdateien, `.swf` ist der Export. Dafür gibt's zwar Decompiler, aber inwieweit man da noch von "bearbeitbar" sprechen kann, weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht so viel.

Re: FLASH neuling braucht hilfe

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:52

hab ja eine .fla die voll bearbeitbar ist, blick nur noch nicht so richtig durch :-)

Re: FLASH neuling braucht hilfe

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:19

Mit `.swf` bezog ich mich auf "fertige movieclips nachbearbeiten".

1BIT

Senior Member

Re: FLASH neuling braucht hilfe

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:40

servus

Erstelle mal ein eigenes .fla und importiere ein Bitmap in die Bibliothek. Anschließend machst du ein rechtsclick in der Bibliothek auf das Bitmap und wählst dann Bitmap bearbeiten aus und anschließend die entsprechende Anwendung mit der Bearbeitet werden soll aus. So funktioniert das jedenfalls bei mir.

Flash ist eine relativ umfangreiche Sache. Sich da in fertige Projekte einzuarbeiten ist nicht so leicht.

Schau mal ob du dieses Bitmap bearbeiten kannst.

http://www.mini-cube.de/Software/Unbenannt-1.fla

Wenn die Grafiken aus externen .swf Dateien geladen werden kannst du diese natürlich nicht bearbeiten. Das würde bei diesen Templates auch Sinn (Urheberrecht) machen.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: FLASH neuling braucht hilfe

Sonntag, 8. Juni 2008, 22:16

Ok,...Problem mit den bitmaps hat sich erledigt.
Hab ja nur die .fla nicht die orginal Bilder! Habe selbst eine .bmp in ne Bühne eingebunden und dann konnte ich es aus flash heraus bearbeiten, als ich dann das ursprungs .bmp gelöscht habe, ging es nichtmehr.

Nächstes Problem!

Wie komme ich denn an die Einzelbilder eines movieclips heran, um farbe etc. abändern zu können?