• 26.09.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

webcam unter ubuntu mit skype..

Sonntag, 15. Juni 2008, 14:55

Moin..

Ich habe hier eine 0-8-15 Webcam, und will die unter Ubuntu mit skype benutzen.

Unter Skype bekomm ich nur kein Bild.
(Wenn ich in Kopete in den Video einstellungen guck, hab ich ein bild)


hat da jemand einen Trick? Weil im Netz steht überall, das es nicht, oder nicht mit jeder cam geht..
Währe sehr froh.. ^^ weil ich im moment jetz kopete mit msn(dreck) nutze.. :/
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: webcam unter ubuntu mit skype..

Sonntag, 15. Juni 2008, 15:06

Afaik brauchst du eine sehr aktuelle Version von Skype. Es kann sein, dass die Sykpe-Version von deinem Ubuntu zu alt ist.

Re: webcam unter ubuntu mit skype..

Sonntag, 15. Juni 2008, 17:13

Ich hab vorhin die aktuellste version runtergeladen.

Aber es liegt wohl insgesamt an linux und villeicht auch der webcam.
Ich finde kein Programm, welches die Webcam "auslesen" kann, also ein Bild anzeigt. (Außer kopete)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: webcam unter ubuntu mit skype..

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:48

Wenn Kopete das kann, dann geht es ganz offensichtlich grundlegend und auch Linux, Ubuntu oder sonstwas können da nicht "allgemein dran Schuld sein". Ist mir schon schleierhaft, wie man da nicht direkt Skype für verantwortlich machen kann.

Informiere dich doch mal z.B. bei Ubuntuusers.de im Wiki oder Forum darüber, wie man Videoinput erhält und testen kann, auch und gerade im Zusammenhang mit Webcams und USB sollte es da Material geben.

Zumindest von "Video4Linux" meine ich vor guten zehn Jahren schon gehört zu haben. Entsprechend nehme ich die Existenz einer einheitlichen Schnittstelle (und sei es durch eine eventuelle Nachfolge-API, die es meines Wissens aber nicht gibt) an, die man einrichten und testen kann. Wenn Skype die nicht benutzt, muss es schon einen guten Grund dafür geben. Vermutlich besteht da aber ein Konfigurationsproblem. Auch über Skype ist möglicherweise etwas im UU-Wiki zu lesen.

Re: webcam unter ubuntu mit skype..

Montag, 16. Juni 2008, 17:15

Probier doch mal das Programm "Camorama".
Das hat meine Webcam out-of-the-box erkannt und ein Bild angezeigt. Sollte in den normalen Repositories zu finden sein.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: webcam unter ubuntu mit skype..

Montag, 16. Juni 2008, 18:20

das erkennt als erstes immer nur die TV karte.
(Kann man das umstellen? Weil ich wollte die Karte, auch wenn ich se im moment nicht nutze, nicht umbedingt ausbauen)

@yogi: nimm nich immer alle so ernst, du schreibst schon wieder so, als wenn ich linux direkt nen schwarzen peter zu schieb.

Laut Internet liegt es wirklich an skype. Da laufen wohl nicht alle bzw. nur ganz bestimmte cams.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: webcam unter ubuntu mit skype..

Montag, 16. Juni 2008, 18:46

Zitat von »cyberx_«

@yogi: nimm nich immer alle so ernst, [...]

Zugegeben, gerade ich - der von anderen stets erwartet, dass sie meine Ironie entdecken - sollte da liberaler sein :)


Zitat von »cyberx_«

[...] du schreibst schon wieder so, als wenn ich linux direkt nen schwarzen peter zu schieb.

Nun, großartig anders lässt sich dein Statement allerdings auch mit gutem Willen nicht interpretieren:

Zitat von »cyberx_«

Aber es liegt wohl insgesamt an linux und villeicht auch der webcam.

Re: webcam unter ubuntu mit skype..

Montag, 16. Juni 2008, 19:10

mh...
ich hätte es villeicht doch anders formulieren sollen.

Ich wollte damit halt sagen, das unter windows vieles was mit irgendwelchen webcams/bluetoohzeugs/usw einfacher vom handling her geht, einfach weils dafür gemacht wurde, oder weil sich nen haufen leute schonmal drum gekümmert hat....

und gerade viele "kostenlose" programme, werden ja für windows eher gepflegt und getätschelt als für nen linux .

Ich wollte damit nicht sagen, das ich linux blöd finde... ganz im gegenteil...
nur manchmal überfordert es doch ein wenig mein "skript" verständniss, welches offen gesagt nicht sehr hoch ist.
(Was afaik nicht daran liegt, das ich das nicht lernen will, sondern einfach zu doof bin (oder so)) ;)

Ich warte übrigends jetz schon seit zwei tagen, das der grund, für den ich nen msn acc gemacht hab, mal online kommt, und ich den webcam kram testen kann ^^

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!