• 24.07.2025, 13:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fksystems

God

mov von digicam umwandeln - welche bitrate?

Sonntag, 29. Juni 2008, 08:53

Ich habe hier ne digicam, eine Panasonic Lumix LS80. die nimmt videos auf, die als apple quicktime mov ausgegeben werden.

es wird in 640x480x30B/s aufgenommen.

die mov datei ist hinterher ungefähr 66 MByte/sec groß.

ich möchte nun mit Super (Video Converter) das Video in eine brauchbare datei (z.B. divx oder MPeg2) umwandeln.

ich habe aber keine vorstellung davon, wieviel ich an bitrate auswählen muß, damit das ausgangsvideo nicht unnötig mehr speicherplatz verbraucht, aber trotzdem eine gute qualität hat.

wenn das format jetzt mpeg2 oder divx wäre, wüßte ich ja, wieviel es an bitrate haben müßte, aber wie soll ich das bei so einem mov-jpeg utopen wissen?..

ich habe mal avi-codec angemacht und geguckt, was es anzeigt. es zeigt das hier an:
Datei  :  18.10 MB (18.10 MB),  Dauer: 0:00:14,  Typ: DSH,  1 Audio Spur(en),  Qualität: 80 %
Video :  17.99 MB,  10785 Kbps,  30.0 B/s,  640*480 (4:3),  jpeg = Unknown,    Unterstützt
Audio :  109 KB,  64 Kbps,  8000 Hz,  1 Kanäle,  0x1 = MS PCM,    Unterstützt

kann man dazu was sagen?

wieviel bitrate von diesem utopischen entspricht das ungefähr dann z.B. in divX oder Mpeg2 ?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

futureintray

God

Re: mov von digicam umwandeln - welche bitrate?

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:16

ausprobieren?

ich nehm, egal was für ne quelle,
immer sowas um die 600 - 1200 kbps

fksystems

God

Sonntag, 29. Juni 2008, 15:36

hm ja ok, ich wollte auch ungefähr 1600, 2000 bis 4000 nehmen.

aber ganz stellt mich das noch nicht zufrieden. mich würde die echte qualität des ursprungsformates interessieren.

ich hab mal geguckt. also ich glaube das ist ein jpeg-format aus lauter einzelnen jpeg-bildern. also jedes bild ist sozusagen ein eigener keyframe. müßte da nicht enorm die qualität drunter leiden? ich komme auf 77MB pro minute (hab nochmal nachgeguckt). da wären dann nur 43 kb für jedes einzelne jpeg-bild in 640x480 übrig. ist das gut für ein video-format oder ist das schon schlechter? also für mich klingt das nicht so gut.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

xx_ElBarto

God

Sonntag, 29. Juni 2008, 15:44

nimm nen ordentlichen codec und einstellungen (x264, two pass, dynamische bitrate), das sollte dann bei 640x480 bei 30 fps ca 10-15mb pro minute sein sein, und das is dann gute quali