• 08.05.2025, 06:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bild transparent machen

Dienstag, 22. Juli 2008, 15:17

Hi,

Weiß evtl. jemand wie ich ein Bild transparent machen kann? Ohne Photoshop? ALle Google Anleitungen beziehen sich auf Photoshop, welches ich nicht habe. Ich habe aber ein paint vom Win2000, damit hab ich früher Pics die zu meiner Inet Site gehörten, Transparent gemacht. Ging auch ohne probs, aber das Paint erkennt nix mehr als BMp. Das Prob hatte ich auch früher, aber irgendwie hat sich das immer von alleine gelöst (am Ende konnte Paint alles öffnen). Hab das Transparent machen mit Paint Shop probiert, funzt aber nicht. Der Sinn ist es ein Bild zu machen, das nur durchsichtig "da ist" um ein Betreiberlogo vom Handy (hört ,hört) zu überdecken.

Hat vllt jemand eine Ahnung?
für die Menschen!

Re: Bild transparent machen

Dienstag, 22. Juli 2008, 15:20

sowas geht nicht, weil das betreiber logo über dem bild liegt, egal ob das bild an der stelle durchsichtig ist oder nicht.

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:00

wenn das Betreiber logo-Branding allerdings einfarbig ist, könntest du darüber ja auch das Hintergrund in der gleichen Farbe speichern und dann wäre es auch "verschwunden".

Wobei ich persönlich immer für das De-Branden bin. Weil die eigene SOftware meistens neben dem Logo noch andere Funktionseinschränkungen hat.

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:40

mit gimp wird das gehen paint kann keine transparenz

die frage ist aber ob das handy nen dateityp unterstützt der tanrsparenz kann?^^

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:49

Bei meinem alten S55 ging das, da konnte man das Betreiberlogo durch ein Bild ersetzen. Ich hab dann einfach ein *.gif mit 1x1 Pixel gemacht und der war durchsichtig  ;D schwupp weg war das Logo ;)

War vor 6 Jahren oder so... *mann is das lange her*

Ka ob das aktuelle Handys noch können.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:08

Wenn das Bild durchsichtig ist und (vermutlich) über dem Betreiberlogo liegt, dann würde es doch nicht mehr verdecken? Oder willst du einfach nur die Logo-Originaldatei mit der neuen, durchsichtigen Grafik ersetzen? Was passiert, wenn du die Originaldatei einfach entfernst?

Alphatransparenz kann z. B. Gimp. Mit Paint Shop Pro geht das ebenfalls, bin ich aber nicht gut mit klargekommen (also mit der Alphatransparenz-Geschichte). Einfache Transparenz sollte hier ja genau so ausreichen; in PSP (5) kannst du über Strg-Umsch-V eine Farbe der Palette als durchsichtig markieren.

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:49

Beim S55 war das damals so, dass das Bild das Betreiberlogo war.

ergo: durchsichtiges Bild = kein Logo mehr

Einfach löschen war nicht, da die Software die Datei unbedingt haben wollte.
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:59

und so ist es heute noch. Das Logo isn Bild. Das Bild kann man im Handy ändern. Man nimmt also ein Durchsichtiges Pic in der selben Größe und *ZACK* ist das Logo wech. fein fein.

Und Win2000 Paint konnte Transparent. Habs ja drauf.
für die Menschen!

newold

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:21

Man kann ein *gif in einer Farbe erstellen und diese dann unter Bild -> Attribute (oder so) die Transparente Farbe wählen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"