• 27.04.2024, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2/1 Schirmbetrieb Bildwiederholfrequenz

Freitag, 18. Juli 2008, 21:55

Servus,

hab heute mein HTPC mit nem AMD 690g Board aufgerüstet und jetzt steh ich vor dem problem, dass ich auch im Desktop nur 60Hz bildwiederholrate hab. Da ich noch nen guten alten aber ziemlich großen Röhrenmonitor hab is das schon ein Problem. den  Refreshfixer hab ich schon erfolglos probiert. Woran kann den das liegen bzw wie kann ich den Bug beheben?

THX
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 60Hz im Win XP Desktop

Freitag, 18. Juli 2008, 22:02

installier doch manuel en Monitor der mit ner höheren refresh-rate angegeben wird... bei ner Grafikkarte von ATi oder nVidia kann man zudem auch andere refresh-ratin per Treiber einfach aufzwingen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 60Hz im Win XP Desktop

Freitag, 18. Juli 2008, 22:09

also nen korrekten treiber für genua meinen monitor hab ich schon ausprobiert und das eben höchst erfolglos. erd gleich nachm reboot nochmal im catalyst control center schauen
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 60Hz im Win XP Desktop

Freitag, 18. Juli 2008, 22:14

nimm mal den omega treiber, mitm catalyst hatte ich in meiner ati zeit auch immer probleme

Re: 60Hz im Win XP Desktop *erledigt*

Freitag, 18. Juli 2008, 22:45

habs jetzt im control center umgestellt aber das sowas nicht auf anhieb via plug and play display driver bzw dem richtigen vom monitorhersteller geschriebenen treiber funktioniert is schon ein bisschen sehr armseelig.wenn ich mal zu viel geld hab, dann werd ich amd ne kleine horde it-inder schenken, dass sich da mal was ändert ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 60Hz im Win XP Desktop *erledigt*

Samstag, 19. Juli 2008, 22:58

jetzt, da dein problem gelöst scheint, würde ich mich gerne einklinken mit einer ähnlichen sache.
ich habe zwei 22"er, die bei 1600x1200 wunderbar auf 100hz laufen. nur wenn ich den rechner hochfahre und beim windowsstart den zweitmonitor nicht anschalte, dann wird der auf 72hz betrieben und flimmert ziemlich stark.
das ganze lässt sich dann nur mit dem ccc ändern, indem ich von den angegebenen 100hz auf einen tieferen wert und wieder zurück auf 100hz gehe. fahre ich den rechner hoch, wenn beide monitore angeschaltet sind, dann gibt's dieses problem nicht. monitortreiber sind installiert.
Gruß, Micha.

Re: 60Hz im Win XP Desktop *erledigt*

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:45

keiner ne idee? :(
Gruß, Micha.

Re: 60Hz im Win XP Desktop *erledigt*

Freitag, 25. Juli 2008, 20:50

hmm, also irgendwie hab ich die hilfsbereitschaft hier in anderer erinnerung... ::)
Gruß, Micha.

Re: 60Hz im Win XP Desktop *erledigt*

Samstag, 26. Juli 2008, 11:06

Zitat von »Al_Borland«

hmm, also irgendwie hab ich die hilfsbereitschaft hier in anderer erinnerung...  ::)

Ja nun, es wird keiner helfen weil keiner ne Lösung parat hat.
Ich übrigens auch nicht, aber besser nichts gepostet als Vermutungen und Halbwissen verbreitet. :-[
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 60Hz im Win XP Desktop *erledigt*

Samstag, 26. Juli 2008, 19:16

ne art profilverwaltung für die monitore gibt es nicht oder? sonst fällt mir auch nix mehr ein, ausser mal die omega treiber auszuprobieren.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 60Hz im Win XP Desktop *erledigt*

Samstag, 26. Juli 2008, 21:36

danke für die infos. so haben wir schon mal ne diskussionsgrundlage. :)

profilverwaltung gibt's im control center. die bringt aber in der hinsicht nichts, weil der monitor nicht erkannt wird, wenn er ausgeschaltet ist und erst im windows-betrieb eingeschaltet wird.

ich werde mal die omega-treiber austesten. danke auf jeden fall fürs erste. :)
Gruß, Micha.

Re: 60Hz im Win XP Desktop *erledigt*

Sonntag, 27. Juli 2008, 00:22

Ich vermute mal das das auch nichts bringen wird.
Der Monitor wird doch vom Grafikkartenbios erkannt und wenn der nicht an ist wird er dies nicht.
Da helfen auch keine Alternativen Treiber die eh nur auf den originalen Treibern, meißt in einer älteren etwas modifizierten Art, basieren .
Beste erfahrungen hab ich mit den original Treibern gemacht.
Aber wie gesagt das ändert nichts an Deinem Problem.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 60Hz im Win XP Desktop *erledigt*

Sonntag, 27. Juli 2008, 12:47

dann ist es aber merkwürdig, dass dieses problem nur ich zu haben scheine. es scheint also kein normalfall zu sein.
der normalfall ist - so weit ich das jedenfalls beurteilen kann - , dass man mit dem angeschalteten hauptmonitor hochfährt, dann im bedarfsfall den zweiten zuschaltet und dieser die frequenz fährt, die man zuvor eingestellt hat. oder bin ich da auf dem holzweg...?
Gruß, Micha.

Re: 60Hz im Win XP Desktop *erledigt*

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:17

Frag ma den blauen Mann. ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 60Hz im Win XP Desktop *erledigt*

Sonntag, 27. Juli 2008, 22:25

genau! wo ist der m.i.b., wenn man ihn mal braucht...? :)
Gruß, Micha.

Re: 2/1 Schirmbetrieb Bildwiederholfrequenz

Montag, 28. Juli 2008, 14:26

hab zum einen mal den titel geändert, dass uns al_borland auch geholfen wird, zum anderen hatte ich den einfall, ob man das umstellen für den 1- bzw 2-schirmbetrieb nicht in ne art skript oder batch datei packen kann. is zwar eigentlich keine richtige lösung des problems, würde aber den frust um viele mausklicks verringern.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 2/1 Schirmbetrieb Bildwiederholfrequenz

Dienstag, 29. Juli 2008, 04:42

hui, dankeschön. :)

omegatreiber haben übrigens keinen erfolg gebracht. ich gehelfe mir momentan damit, dass ich zum hochfahren beide monitore an habe und den zweiten dann ausschalte, wenn windows bereit ist.
Gruß, Micha.