• 22.06.2025, 03:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JS

Full Member

Wie teilt windows laufwerksbuchstaben zu?

Samstag, 16. August 2008, 19:48

hängt das von den sata/ide anschlüssen am mainboard ab? Oder alphabetisiert Windows erst die Floppies, dann die Festplatten, dann die optischen Medien durch etc.? Oder einfach was Windows schneller "findet"? Gibts da irgendeine Logik oder ist das gewürfelt?

D3S3RT

Full Member

Re: Wie teilt windows laufwerksbuchstaben zu?

Samstag, 16. August 2008, 20:55

das ist mehr oder minder zufällig.
meistens
a/b sind reserviert für floppies. auch im Zeitalter, wo es die kaum noch gibt.
dann in der Reihenfolge:
1. festplatte von der gebootet wird.
2. laufwerk von der windows installiert wurde
rest zufällig danach.

wenn du das ganze beeinflussen möchtest. Also auch USB Sticks genau sagen möchtest, welches Laufwerk die nun haben sollen, kann ich den service "Usbdlm" empfehlen. zu finden auf http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_e.html .

Dort kannst du z.b. laufwerksbuchstaben sperren, die nie verwendet werden sollen. Usb sticks über ihre ID nen Laufwerksbuchstaben fest zuweisen und so.

Ich nutze das Programm, weil ich mehrere USB Sticks habe, die alle die gleiche Größe haben und vom gleichen Hersteller sind. Zum GLück ist die ID Unterschiedlich, so dass ich die über den Laufwerksbuchstaben unterscheiden kann.

JS

Full Member

Samstag, 16. August 2008, 21:45

Zitat von »D3S3RT«

2. laufwerk von der windows installiert wurde
rest zufällig danach.

hm, manchmal hab ich aber auch die zweite Festplatte auf D: und das DVD-Drive, von dem aus Windows installiert wurde, auf E: - ich frag mich echt wie Windows das handhabt...

To4St4rr

Senior Member

Sonntag, 17. August 2008, 11:31

Zitat von »D3S3RT«

a/b sind reserviert für floppies. auch im Zeitalter, wo es die kaum noch gibt.

Nein, man kann - was ich auch erst kürzlich herausgefunden habe - auch z.B. USB Sticks als A: oder B: anschließen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL