• 21.06.2025, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Krueg3r

Senior Member

Datenrückstände löschen?

Freitag, 15. August 2008, 00:50

Hi,

also folgendes:
Ich wollte mal ein wenig meine Platte aufräumen. U.a. suche ich dafür ein Prog, dass die Datenrückstände löscht, die entstehen, wenn man eine Datei regulär mit Windows löscht. Da sehr viel auf der Festplatte hin und her verschoben und gelöscht wird, wäre es super wenn es sowas gäbe.

MfG,
..,-
für die Menschen!

xx_ElBarto

God

Re: Datenrückstände löschen?

Freitag, 15. August 2008, 01:18

und wozu willste das machen? is doch egal ob da ne 1 oder ne 0 an ner bestimmtem stelle steht. bringt doch nur was wenn du sie verkaufen willst

aber naja, wenn du es trotzdem machen willst:
ne linux live cd, z.b. ubuntu starten, und "sudo dd if=/dev/null of=/dev/sda" eingeben, danach is alles was auf der platte war mit nullen überschrieben

palme_kex

God

Freitag, 15. August 2008, 01:41

Bei dem sda aufpassen...
Je nach dem welche partition du clearen willst darf das nicht sda heißen...
kann auch sda1 sda2 sdb usw heisen, hängt davon ab wieviele partitionen festplatten und sonstwas im system hast.

xx_ElBarto

God

Freitag, 15. August 2008, 01:46

sda is halt die ganze erster platte....
sdb die zweite usw

Y0Gi

God

Freitag, 15. August 2008, 01:53

/dev/sda bezeichnet das (physikalische) Laufwerk, /dev/sdaX eine Partition darauf.

Beim Löschen von Dateien werden nur dessen belegte Speichereinheiten in der Dateizuordnungstabelle freigegeben und bleiben daher weiter bestehen, richtig. Werden neue Dateien auf die Platte kopiert oder Datei*segmente* verschoben (etwa durch Defragmentierung), können dadurch als gelöscht markierte Dateien in Teilen oder ganz überschrieben werden.

Für den Rest, d. h. den als frei markierten Platz, gibt es Tools, die den Rest der Partition mit einheitlichen oder zufälligen Daten überschreiben. Damals(tm) hatte ich mal eine `cleardsk.exe` oder sowas unter DOS. Für Windows gibt es solche Programme auch, mir ist nur keines geläufig. Weiterhin existieren Applikation, die bestehende Dateien explizit durch Überschreiben löschen, so dass sie direkt "vernichtet" sind. Irgendwas mit "Shredder" im Namen gehört dazu.

Manwe

God

Freitag, 15. August 2008, 02:01

Was bringt es dir, die Bereiche mit Nullen zu überschreiben? Sofern du die HDD nicht verkaufen wilslt bringt es dir genau.. NULL ;D

Du suchst eher ein Defragmentierungsprogramm :P

Aber wenn du wirklich einen Shredder willst.. such z.B. auch mal nach eraser.

Y0Gi

God

Freitag, 15. August 2008, 02:27

Zitat von »Anonymous«

Was bringt es dir, die Bereiche mit Nullen zu überschreiben? Sofern du die HDD nicht verkaufen wilslt bringt es dir genau.. NULL ;D

Sorry, das ist Quatsch. Sensitive Daten zu löschen ist vollkommen legitim. Von dem privaten Bedürfnis abgesehen gibt es da in der Wirtschaft oder in Organisationen ebenfalls gute Gründe, etwa um dem Datenschutz gerecht(er) zu werden.

Nicht nur ich wäre angepisst, wenn bei einem Einbruch Rechner mit unsachgemäß (bzw. gar nicht) gelöschten Dateien abhanden kämen. Ist ja nicht so, dass mittlerweile alle paar Wochen ein Laptop, eine CD oder sonstwas mit x Millionen äußerst vertraulichen Daten verbaselt wird und/oder in den falschen Händen auftaucht. Und das Internet vergisst nicht, spätestens nicht wenn sich jeder Teenie der Collness halber eins solcher Datenpakete aus dem Esel oder dem Bitstrom geangelt hat. Das hat nix mit Wahn zu tun, sondern ist ganz alltäglich, seit Jahren.

Blablabla. Wieso kommen die Einwände ausgerechnet von zwei Leuten, von denen ich angenommen hatte, dass sie zu denen gehören würden, die es besser wissen müssten?

Zitat von »Anonymous«

Aber wenn du wirklich einen Shredder willst.. such z.B. auch mal nach eraser.

Ah, den Eraser habe ich gemeint, danke.

xx_ElBarto

God

Freitag, 15. August 2008, 02:49

er fragt nicht nach: wie lösche ich sensible daten in der firma sicher
sondern eher: wie entferne ich die reste der spiele auf meinem home pc. und da kann man sich sehr wohl nach dem sinn fragen, weil es eigentlich keinen gibt ::)

sensible daten sollten wohl generell verschlüsselt sein, was fürn sinn würde es machen die sensiblen daten sicher zu löschen um dann danach neue sensible daten unverschlüsselt wieder drauf zu packen? ;D

Y0Gi

God

Freitag, 15. August 2008, 03:57

Was er genau vorhat, hat er ja nicht gesagt. Man könnte sowas auch vorbeugend machen wollen, etwa aus Angst, sich beim Surfen (oder meinetwegen Tauschbörsen, und selbst da ist nicht alles illegal) Daten auf die Platte geholt zu haben, aus denen einem im unglücklichsten Fall der Staatsanwalt einen Strick dreht. Vielleicht auch weil der Sohnemann ein raubkopiertes Spiel installiert hat, das Vatti nach der Standpauke restlos wieder entfernt wissen will. Oder das neunzehnte Powerpoint-File mit versauten Sachen, dass die Arbeitskollegen wieder gemailt haben und das die neugierige Tochter nicht finden soll, die an Papis Rechner gerne mal hinter die Kulissen schaut - und sei es, weil sie eben aus Versehen das lokale Backup ihres alten MySpace-Profils mit den Gästebucheinträgen von dem Benutzer mit dem süßen Profilfoto gelöscht hat und deshalb gleich mehrere Recovery-Programme heruntergeladen und installiert hat.

Hey, beim Konstruieren von Fällen hab' ich mittlerweile Erfahrung ;)

Zitat von »elbarto`«

sensible daten sollten wohl generell verschlüsselt sein, was fürn sinn würde es machen die sensiblen daten sicher zu löschen um dann danach neue sensible daten unverschlüsselt wieder drauf zu packen? ;D

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber erzähl' mal das z. B. 'nem Arzt, der sein BNC-Netzwerk ungesichert am Internet hängen hat und die Disketten mit den Patientenakten in Armreichweite am Empfang 'rumliegen. Da ist der Gesetz- und Geldgeber gefragt.

Der Unterschied besteht darin, dass *zumindest* die Daten unwiederbringlich zerstört werden können, die nicht mehr aufbewahrt werden müssen. Das ist schon mal ein Teil weniger, der gefährdet ist.

theikamp

Full Member

Freitag, 15. August 2008, 12:41

Zitat von »Y0Gi«

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber erzähl' mal das z. B. 'nem Arzt, der sein BNC-Netzwerk ungesichert am Internet hängen hat und die Disketten mit den Patientenakten in Armreichweite am Empfang 'rumliegen. Da ist der Gesetz- und Geldgeber gefragt.

Jau, der hats auch schon vorgeschrieben. Bestimmte PC in Schulen (Sekretariat, etc.) tragen z.B. ein Siegel auf der Rückseite, das Shreddern der Daten ist hier bei Entsorgung Pflicht.

Unsere Digitalkopierer in der Firma schreddern auch die Dateien beim Löschen.

Ich für meinen Teil überschreibe den freien Speicherplatz gerne mal mit Nullen bevor ich ein Image von Partitionen oder ganzen Platten anlege, denn die Nullen komprimieren sich einfach besser mit gzip als der ganze Quatsch der da vorher möglicherweise drin steht.

Quellcode

1
cat /dev/zero > null.txt ; sync ; rm null.txt
Viele Grüße Till

Draco

God

Freitag, 15. August 2008, 13:39

"safe erase" gibts gratis zu saugen:

http://www.stern.de/tv/sterntv/:%0A%09%0…oad/602300.html

Hab dem Ding bereits 2x beim Verkauf alter Notebooks vertraut. Die Prozedur dauerte allerdings jedes mal mehrere Stunden.

Manwe

God

Freitag, 15. August 2008, 15:49

Natürlich ist mir bewusst, dass man bei sensitiven Daten solche Löschprogramm immer gebrauchen kann.
Aber unser Satzzeichen hat nur geschrieben, dass er seine Festplatte aufräumen will und da ist defragmentieren nützlicher als Nullen schreiben.

Y0Gi

God

Freitag, 15. August 2008, 16:41

Stimmt. Um auf seinen ersten Post genauer einzugehen: Datenrückstände "entstehen" in diesem Fall nicht, sondern bleiben eben nur da. Da sie bei Bedarf einfach überschrieben werden, sind sie jedenfalls nicht im Weg und beeinträchtigen meiner Auffassung nach die Systemleistung nicht. Eben gerade deshalb werden die Daten ja auch nur als gelöscht markiert und nicht - aufwändiger - tiefgehend entfernt.

Krueg3r

Senior Member

Freitag, 15. August 2008, 20:59

Erstmal danke für die vielen Posts!

Mir gehts darum, dass ich wie ihr ja schon richtig erkannt habt, verhindern will, das irgendwann irgendwer meine daten rekonstruieren kann. Das ganz hat eher paranoia als Hintergrund.

Es geht mir nicht darum, Daten komplett zu löschen, sondern eben Rückstände von lange gelöschten Daten zu entfernen.

Safe erase löscht glaub ich bestehende Daten komplett. Dafür habe ich bereits ein programm. Leider hab ich das erst seit kurzem und ich will prkatisch Rückwirkend "löschen"
für die Menschen!

theikamp

Full Member

Freitag, 15. August 2008, 21:31

Jau, dafür ist Eraser das richtige Programm, da es den freien Speicherplatz löschen kann:

Zitat

Erases FreeSpace on 95, 98, ME, NT, 2000, XP and DOS.

Und ob ich allen freien Speicherplatz voll mache indem ich Nullen drüberschreibe, oder so ein Programm benutze kommt aufs gleiche raus. Wer sicher gehn will darf gerne /dev/zero durch /dev/urandom tauschen und mehrere Durchläufe durchführen ;-)
Viele Grüße Till

Y0Gi

God

Freitag, 15. August 2008, 21:48

theikamp: Was meinst du denn, was das Programm groß anders macht? Möglicherweise fummelt es noch in der FAT rum, um die Dateinamen ganz zu löschen - zumindest zu DOS- und Win 3.1-Zeiten wurde da nur das erste Zeichen mit einem Fragezeichen ersetzt, der Rest war später noch gut einsehbar.

theikamp

Full Member

Freitag, 15. August 2008, 22:06

Zitat von »Anonymous«

Aber unser Satzzeichen hat nur geschrieben, dass er seine Festplatte aufräumen will und da ist defragmentieren nützlicher als Nullen schreiben.

nix, hab mich auf den hier bezogen. und wenn man den op gelesen hat ist defragmentieren blödsinn. und wie kommst du darauf das ich meine das ... ;)
Viele Grüße Till

rayxt

Senior Member

Sonntag, 17. August 2008, 20:10

Wenn man Daten entgültig los werden will, muß man die gesamte Platte löschen!
Warum ist das so, ein "einfaches" Beispiel:
Nehmen wir an ein gemeiner Gauner hat sich illegalen Sound auf seine neue Platte geladen. Nach einer Weile löscht er diese und spielt sich Filme ein die er nie benutzt, nur als Archiv.
Dann läßt er z.B. ERASER über die Cluster Tipps und den freien Bereich der Platte laufen. Nun kommt der springende Punkt, die alten Sounddaten unter den Filmdaten lassen sich rekonstruieren.

Ist nur ein einfaches Beispiel um die Problematik mit Datenresten verständlich zu machen.

Adult Gamers Germany
zigzag

Draco

God

Sonntag, 17. August 2008, 22:16

Nachvollziehbare Begründung. Dem könnten Eraser-Programme imho mit Algorithmen entgegenwirken, welche bestehende Daten während der Säuberung hin- und her verschieben.

Y0Gi

God

Sonntag, 17. August 2008, 22:22

Äh, wie bitte? Ich lese darin überhaupt keine Begründung. Auch wo der Unterschied zwischen "gesamte Platte löschen" und "was drüber kopieren" liegen soll, erschließt sich mir nicht.

Über die Rekonstruierbarkeit von Daten auf Festplatten gehen die Meinungen auseinander. Einige meinen, einmaliges Überschreiben reiche in der Praxis (stand wohl mal in der c't), andere schwören auf die Notwendigkeit, Daten für absolute Sicherheit mehrere Dutzend mal zu überschreiben.

Eine Formatierung mag die Rekonstruktion erschweren, weil zusammengehörige Dateifragmente schwieriger auszumachen sind, doch an den bestehenden Daten selbst sollte das nichts ändern.