• 27.04.2024, 22:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JS

Full Member

Win-Installation - F6 drücken für Treiberinstallat

Sonntag, 17. August 2008, 16:39

Hallo,

muss man F6 zur Treiberinstallation von Diskette nur dann drücken, wenn man die onboard RAID-Funktion nutzen will? Oder immer? Weil sonst die HDs ned gefunden werden etc...?

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 18:15

immer dann wenn du raid unter winxp nutzen möchtest,
aber auch nur dann wenn du das os darauf installieren möchtest,
unabhängig davon ob onboard raid oder extra controller.

JS

Full Member

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 18:22

das heisst ich kann auch ohne F6-Treiberinstallation hinterher ein RAID einrichten, solang da kein OS drauf installiert wird?

JS

Full Member

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 18:35

bzw. anders: ich muss *nur dann* das F6-Prozedere durchgehen, wenn ich *während der Installation* Windows auf einem RAIDset installieren will? Sonst nicht?

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 18:47

Auch wenn du Ahci Modus während der Windows Instalaltion nutzen möchtest. Das Einzige was geht ohne Treiber ist Ide Modus für S-ata Geräte.

JS

Full Member

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 18:58

wie jetzt. ich dachte solangs sich nicht um das OS handelt, kann ich auch ohne F6-Treiber hinterher RAID nutzen?

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 19:04

jo, wenn es sich nicht ums os handelt kannste alles nachinstallieren.

f6 brauchste nur fallste das os aufm raid installieren möchtest, bzw wie gesagt ahci verwenden möchtest.
allerdings wird empfohlen im ide zu installen und später auf ahci umzustellen.

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 19:04

Wir reden aneinander vorbei:

Du hast 3 Festplatten. Du stellst im Bios Ide Modus ein und installierst ohne F6 drücken Windows Xp. Danach gehst du ins Bios und stellst Raid ein. Definierst die anderen beiden Platten als Raid und Windows bootet nicht mehr. Liegt daran, dass Windows in der Registry einen Key hat der das Bootmedium definiert und mit Raid-Modus veränderst du diesen Wert.

Du kannst drumrumschiffen zb so:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi…how=449&start=0
Das gilt für alle Boards mit Ich8R Sb. Das ganze geht auch mit Ich9R und Ich10R. Für Amd Boards wüsste ich es nicht.


@Futureintray Windows Xp kann auf Raid, Ide oder Ahci Modus Festplatten installiert werden. Es ist völlig egal. Nur bei SSds bestimmter Hersteller gibt es da genaue Anweisungen.

JS

Full Member

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 19:16

Zitat von »gr3if«

Wir reden aneinander vorbei:

Du hast 3 Festplatten. Du stellst im Bios Ide Modus ein und installierst ohne F6 drücken Windows Xp. Danach gehst du ins Bios und stellst Raid ein. Definierst die anderen beiden Platten als Raid und Windows bootet nicht mehr. Liegt daran, dass Windows in der Registry einen Key hat der das Bootmedium definiert und mit Raid-Modus veränderst du diesen Wert.


lässt sich das ned mit fixmbr/fixboot/bootcfg fixen?

JS

Full Member

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 19:17

Zitat von »futureintray«

jo, wenn es sich nicht ums os handelt kannste alles nachinstallieren.


wenn man das OS hinterher via Image, nicht via CD installiert, müsste das dann doch auch gehen oder?

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 19:25

Ansich nicht. Wie wäre es wenn du dir mit Nlite einfach eine Cd mit Raidtreiber erstellst? Ist die einfachste Möglichkeit und du kannst noch Updates und Service Packs mit einbinden.

JS

Full Member

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 20:45

wieso sollte das nicht funktionieren? Das RAID ist eingerichtet und die Image-Software erkennts auch - OS drauf, fertig?

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 22:22

Nur wenn die Image Software den Treiber des Raidcontrollers kennt.

JS

Full Member

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Sonntag, 17. August 2008, 23:12

naja, wenn die Image-Software das RAIDset im Wiederherstellen-Dialog erkennt, dann klappt das doch offenbar?

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Montag, 18. August 2008, 00:42

Dann ja^^ Nur das muss gehen und ich würde es einmal mit unwichtigen daten testen.... Es gibt nix blöderes als gelöschte Daten.

JS

Full Member

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Montag, 18. August 2008, 01:29

und wieso soll im oben geschilderten Fall eigentlich fixmbr/fixboot/bootcfg nicht helfen?

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Montag, 18. August 2008, 19:45

Weil man dann Windows auch fast neu installieren kann.... Fixboot/fixmbr/bootcfg sorgt zwar manchmal dafür, dass es dann wieder bootet allerdings sind dann die Treiber immernoch nicht da und er kann nicht im Raid/Ahci Modus booten.

JS

Full Member

Re: Win-Installation - F6 drücken für Treiberinsta

Montag, 18. August 2008, 22:50

das heisst er bootet dann nur auf einer Platte aus einem RAID1-Set zum Beispiel?