• 17.06.2025, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Blue-Horizon

Full Member

Tool für Diagnose von Netzwerkkabel

Samstag, 27. September 2008, 23:07

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool mit dem man ein Netzwerkkabel auf Fehler kontrollieren kann. Denn ich habe hier im Haus 12 Cat 6 Kabel inklusive Dosen verbaut. Es funktionieren alle Kabel bis auf eins. Und jetzt will ich herausfinden warum es nicht funktioniert. Die richtige Belegung bei beiden Dosen des Kabels habe ich kontrolliert. Ich habe auch schon andere Dosen verwendet. Wenn ich das Netzwerkkabel einstecke, wechselt das Status immer zwischen Verbindung hergestellt und kein Netzwerkkabel angeschlossen. Der Aufbau der Netzstrecke sieht wie folgt aus.

Rechner --> Cat6 Anschlusskabel --> Netzwerkdose --> Verlegekabel (circa 30m in der Wand) --> Netzwerkdose --> Cat6 Anschlusskabel --> DSL-Modem

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Tschau

xx_ElBarto

God

Re: Tool für Diagnose von Netzwerkkabel

Samstag, 27. September 2008, 23:21

es funktioniert nicht
-> an den dosen liegts net
-> bleibt doch nurnoch das kabel an sich übrig, also vermutlich kabelbruch, o.ä. !?

Zettih

God

Sonntag, 28. September 2008, 00:13

Adern ordentlich mit LSA-Plus-Anlegewerkzeug aufgelegt oder mit Zange und Schraubendreher 'reingewürgt?

Im letzteren Fall: Nochmal richtig machen, Wackelkontakte sind schwer zu finden...

Y0Gi

God

Sonntag, 28. September 2008, 16:56

Fluke stellt sehr ausgefuchste Tools her, die sind für zu Hause allerdings unbezahlbar, soweit ich weiß. Vielleicht kannst du dir ein entsprechendes Meßgerät irgendwo ausleihen, etwa beim Elektriker oder wer sonst Hausverkabelungen durchführt.

Blue-Horizon

Full Member

Sonntag, 28. September 2008, 20:10

Hallo Leute,

naja das mit dem Kabel bzw. den Kabelenden was nicht stimmt dass ist mir schon klar weil es ja nicht funktioniert. Ich hatte jetzt gedacht, dass sich hier jemand auskennt und mir vielleicht ein Tool nennen kann, womit man das Kabel mit Software testen kann. Ich hatte da an sowas wie Virtual Cable Tester gedacht. Naja egal, werde morgen mal zu unseren Admin's in der Firma gehen und mal fragen ob die so einen Netzwerktester zur Hand haben. Trotzdem Dankeschön

Edit : Ich habe auch ein Auflegewerkzeug verwendet.

Tschau

Y0Gi

God

Sonntag, 28. September 2008, 20:53

Mit Software? Das dürfte schwierig werden (und am falschen Punkt ansetzen).

Zettih

God

Sonntag, 28. September 2008, 23:10

Also, eine Software *kann* da meiner Meinung nach nichts zeigen, weil die physikalischen Basics der Leitung (Schicht 1 des OSI-Schichtenmodells) direkt auf der Netzwerkkarte in Hardware abgehandelt werden.

Also, entweder hat das Kabel einen Schuss weg (hängen da irgendwelche Bilder, Uhren oder sonstige nagelgetragene Kabelkiller im Kabelweg oder gibt's da irgendwo einen Knick?) oder eine Dose ist schlicht und ergreifend kaputt oder irgendeine Ader hat keinen sauberen Kontakt.

Mit einem Netzwerktester bekommst Du meist auch nur heraus, dass die Leitung miserable Qualität aufweist - das weißt Du aber schon. Wenn das Gerät eine Leitungsreflektion messen kann, ja, dann hättest Du eine Abschätzung über den Ort den Defekts - aber der Fall ist bei einer schlechten Leitung eher selten, da braucht's doch eine richtig kaputte...

Viel Erfolg!

PsiQ

Senior Member

Sonntag, 28. September 2008, 23:35

tja, mein gigabyte p35ds3 hat son tool hardwareseitig drin,
was auch eingermaßen fusioniert.
Die reflektion/Kabellänge bis unterbrechung(kabelende)funktioniert z.B.

Sicher dass es am kabel liegt, nicht am modem, oder gar der kabellänge..?
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

LeifTech

God

Sonntag, 28. September 2008, 23:49

wie jogi schon sagte. auf zum elektriker oder zum naechsten itler und dir das fluke ausleihen. kostet 50-100 euro am tag und dann hast den fehler ganz fix! zur not, neues kabel in die wand und gib ihm

Y0Gi

God

Montag, 29. September 2008, 13:59

Wegen sowas gibt's übrigens vom Profiverleger am Ende ein entsprechendes Messprotokoll, dass die Funktion und Qualität der Leitung dokumentiert.