• 24.07.2025, 17:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Les_Conrads

God

Wo kann man in Vista die Festplattentemp.  se

Sonntag, 28. September 2008, 01:33

Hy

Mich macht das Internet wiedermal wirr -_-
Allerlei Programme, tonnenweise Kauf-links aber keine Hilfe.

Ich gehe fest davon aus, dass Vista die s.m.a.r.t-daten meiner Festplatte auslesen kann. Ich finde es dämlich, mir für alles mögliche extra Programme auf die Platte zu tun und damit die "Lebensdauer bis zum formatieren" weiter zu verkürzen.
Ich möchte eigentlich nur feststellen, ob meine Festplatte sehr heiß wird, da mein Prozessor gut 80° warm wird beim Spielen (das ist ein Problem, was ich grad angehe - evtl später mehr dazu)

Wo lese ich das also am einfachsten aus?  Vielen dank :)

edit:
Ahja, ich sollte evtl noch ein wenig Hintergrund geben:
Es ist ein Vista Business und es handelt sich um ein Dell Vostro 1500 mit 2GB Ram (also noch die etwas ältere Version, falls sich da was geändert hat).
Ich hab mir Speedfan in der neuesten Version runtergeladen, weil ich sonst auch nicht an die CPU-Temperaturen gekommen währe. Das sollte dazu in der Lage sein, zeigt mir aber keine Festplattentemperaturen an.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

@re@50

Foren-Inventar

Re: Wo kann man in Vista die Festplattentemp.  se

Sonntag, 28. September 2008, 15:23

Vista kann es mithilfen von div. Tools wie Speedfan auslesen, aber wenn der Chipsatz die daten nicht weitergibt oder aber die HDD kein Sensor hat ist das nicht möglich.

Les_Conrads

God

Sonntag, 28. September 2008, 19:37

Iss nich dein Ernst, oder?
Bullshit wie die Sidebar ist im Betriebssystem mit dabei, aber ein tool um CPU-Temperatur oder den Zustand der Festplatte an den Nutzer weiterzureichen nicht :o
Aber da dieses Speedfan nix findet, geh ich mal davon aus, dass die kleine Festplatte sowas entweder nicht hat, oder aber wirklich nix weitergeleitet wird.

Ich mach mir aber ernsthaft sorgen um die Lebensdauer, da die CPU heut gut 85°C hatte...

Aber dank dir ersmal für deine Antwort, area :)

Zitat von »Lev«

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 28. September 2008, 19:39

Für die CPU Temp in der Sidebar gibt es Gadget's z.b für Everest.

@CPU Temp: Wenn sie dir abraucht hast du ja Garantie drauf.

Les_Conrads

God

Sonntag, 28. September 2008, 22:19

^^ Jah, bei Dell hab ich sowieso Garantie auf alles Mögliche... Sogar gegen Kaffee-in-Tastatur-Schäden bin ich "gesichert".
Den möglichen Datenverlust (wie oft sichert man schon...), und die 2 Tage ohne Rechner möcht ich aber trotzdem möglichst vermeiden.
Ich habe mir tatsächlich für die Sidebar ein gadget geholt um wenigstens die CPU-Temperatur mal anschauen zu können - schon bevor ich hier gepostet hatte. Ich konnte einfach nicht glauben, dass Vista das nicht schon integriert hat. Ich halte das nunmal für einen enorm wichtigen Bestandteil der Grundausstattung eines so riesigen Softwarepackets wie Vista.

Gut, das ist dann aber nu geklärt - ich hab da wohl einfach andere Ansichten drüber als das MS-Entwicklungsteam.

Zitat von »Lev«

Dooze

Senior Member

Dienstag, 30. September 2008, 19:11

Zitat von »Les_Conrads«

Ich konnte einfach nicht glauben, dass Vista das nicht schon integriert hat. Ich halte das nunmal für einen enorm wichtigen Bestandteil der Grundausstattung eines so riesigen Softwarepackets wie Vista.

...ist aber für den Otto-Normal-User völlig uninteressant.