• 26.06.2025, 07:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

W03lfch3n

Senior Member

Crysis Warhead - oder doch Bughead?!

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:43

Hallo Leute,

ich hab mir gestern voller Vorfreude Crysis Warhead gekauft.
Mein Rechner (Q6600 @3.1ghz, HD4850 @690/1173MhZ) dürfte an sich recht aktuell sein und hatte auch bei anderen Spielen mit Hohen Anforderungen (CoD4, C&C3, UT3,...) keinerlei Probleme selbst auf höchsten Auflösungen und brachte immer um die 40-60FPS.

Gestern also Crysis WarBughead installiert, spiel gestartet - und dann gings auch schon dahin.
Riesige Grafikfehler bei Bewegungen, eingefrorener Bildschirm (noch noch der "Motion Blur" effekt wurde aktualisiert) und von der Bildschirmmitte ausgehende Dreiecke in grell bunten Farben - die pinken waren die krassesten ;)

Meinem Rechner gehts gut, alles andere funktioniert bestens, aber Crysis streikt permanent.

Achja, ich verwende Vista Home Premium 64 bit, aber damit düfte ein "Game for Windows" wohl kaum Probleme haben.

Treiber sind aktuell. Ich wüsste nicht was ich noch anstellen soll. Liegt's am Spiel selbst? Habt Ihr noch Ideen?

p.s.: wenn ich AA komplett ausschalte geht es einigermaßen, aber das sehe ich ehrlich nicht ein. Vielleicht auch reiner Zufall.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Crysis Warhead - oder doch Bughead?!

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:46

Versuch mal die .exe umzubennen in 123.exe und teste dann nochmal.

W03lfch3n

Senior Member

Freitag, 10. Oktober 2008, 16:53

Kein Effekt.

Nach 3 Minuten Spielen und alt+tab zurück auf windows:

Einstellungen: Optimal ("Gamer")
4xAA, 1280x1024
2XAA, selbes Problem, nur dieses mal in Farbe und bunt.

Hat das irgendwas mit DirectX 10 bzw. 9 zu tun?

Renegade

Full Member

Freitag, 10. Oktober 2008, 17:07

Hallo,

hatte das gleiche Problem wie du und musste 4xAA ganz weg lassen und die Einstellungen auf Mainstream stellen.

Auch das übertackten musste ich sein lassen.

Danach lief das Spiel relativ stabil nur alle 2 Std. ma nen freeze :P
aber auch die schöne Grafik war dahin :(

Gruß RG

zeppe

God

Freitag, 10. Oktober 2008, 17:27

Warum kauft man sich nur Spiele deren Anforderungen so hoch sind das aktuell gute Rechner irgendwie veraltet oder minderwertig wirken.
Solche Spiele sollte man am Besten im Regal stehen lassen und den Spieleherstellern damit zeigen das sowas voll daneben ist.

Ich kaufs jedenfalls nicht wenn ich bei nem E8400 und ner 8800GT mit ner beschissenen Grafik oder nem ruckelnden Spiel belohnt werde. >:(

Mein Vorschlag hör auf Dich zu ärgern und bring das Spiel zurück.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

W03lfch3n

Senior Member

Freitag, 10. Oktober 2008, 18:08

Ein geöffnetes Spiel zurückbringen, das wird wohl nicht klappen.
Und auf Ebay verscheuern, naja, USK 18... ;)

Jetzt wo ich die Hardware hätte, um solche Spiele zu spielen, macht die Software einen Strich durch die Rechnung, kann ja eigentlich irgendwo ned sein.

Mit 2xAA konnte ich jetzt einige Zeit spielen, dann das selbe Problem wieder. Zum kotzen :(

xx_ElBarto

God

Freitag, 10. Oktober 2008, 21:20

Zitat von »Fallen«

Ein geöffnetes Spiel zurückbringen, das wird wohl nicht klappen.

wenns net läuft...

PsiQ

Senior Member

Freitag, 10. Oktober 2008, 22:04

also ich spiele crysis warhead mit q6600 und hd3870 und 3,5gb ram, (crysis warhead lädt über 1,1gb daten bei den levels in den ram!!)

Ab und an mal ein vpu recover, das tuts dann aber meist schon, kurzes freeze und weiter gehts.

Seltener mal ein absturz, dann gibts nen d3d crysis error,
der aber winxp 32bit Home-Ed nicht abschießt. Neu starten save laden, weiter gehts.

1280x1024
Vsync An
Einstellungen sind großteils mainstream, n paar sachen drüber,
wenn ich alles auf ultrahoch stelle gibts noch schöne 3-7 FPS  ;D (bei Bedarf kann ich die einstellungen nachschauen)
-sieht damit schon ganz hübsch aus und läuft mit ca 37fps und mehr auch fast immer flüssig.

Ein Bug den ich bemerkt habe:
anti aliasing:
wenn mans spielintern einstellt, kommt der vpu-recover-freeze
und abschließend ein xxxxxxxd3d.dll - klump error der das spiel abschießt. (die gleiche datei hat wohl schon beim original crysis fehler gemacht, wie man über google findet..)

workaround: im treibermenü einstellen und im spiel auf "off"

Motion Blur hab ich eh aus, das ging mir schon bei NFS auf den Keks.. Ich hatte im real life noch keinen Motion Blur und schon garnicht sonen Tunnelblick ..

Ich vermute dein Problem bei den 64bit, google doch mal danach, glaube da hab ich was gesehen als ich nach nem patch gesucht habe.

Treiber hab ich die neuesten ATI, glaub 8.9, und nicht über die (einzig stabilen) standardwerte meiner his karte getaktet.

Temperaturen sind natürlich alle OK, die CPU ist auch nicht voll ausgelastet ausser beim level laden, im spiel dümpelt ein kerb bei ca 90%, der rest bei so ca 10%..

Also:
Schau mal nach nem 64bit patch..

Fazit:
Das Spiel kann nix dafür, dass es in der höchsten Einstellungen die meisten systeme zum Ruckeln bringt,
es sieht aber auch auf "mainstream" recht gut aus,
und man kann dann ja rumtesten was mehr geht ohne spieleinbußen..
(Es wurde auch laut intro für nvidia optimiert  ;) )

Hab in ca 5..6 stunden auf "normal" durchgehabt,
nun auf "Delta" machts aber deutlich mehr Spaß,
da man viel mehr Pirschen muß...
Leider, was ich total dämlich finde, ist es nicht möglich das ganze Spiel durch intelligent-und-leise-spielen zu zocken,
sondern es gibt viele primitive Ballerstellen (Zugfahrt) + Hetzereien(Hovercraft),
Die zu Fuß nahezu unmöglich+langwierig sind..

..oder Stellen die mit Rambotaktik viel schneller+einfacher sind

Fliegen darf man im SP wohl auch nichts!! *GRR!*
..Und die Fahrzeuge sind Mist !!
..und die KI etwas dämlich/komisch ..
man kann (auf delta) z.b. nen Bösen-Schurken mit dem Schalldämpfer auf dem AK47 verschnitt über 6 mal anschießen, solangs kein headshot is geht der nicht putt..

Messer gibts auch keins und das am Kragen packen ist "ineffektiv"...

Tipps:
Die Jeeps haben hinten nen rexervekanister:
eibnmal draufschießen, flammen zusehen,
und das ding hat innerhalb von 5 sekunden bummsemacht.

LKWs haben auch nen benzintank,
2..3mal draufschießen (mit Dämpfer) => auch bumm

Sachen + Personen treiben im wasser/Flußabwärts,
auch benzinkanister oder Fässer..

Man kann in der Dschungelmission schön die Bäume fällen,
von der Startposition aus im Liegen mit dem Dämpfer, habs aber nicht geschafft einen mit "Timber -Baum fällt!" zu erlegen..

###############

Zitat von »Athlonheizer«

Warum kauft man sich nur Spiele deren Anforderungen so hoch sind das aktuell gute Rechner irgendwie veraltet oder minderwertig wirken.
Solche Spiele sollte man am Besten im Regal stehen lassen und den Spieleherstellern damit zeigen das sowas voll daneben ist.

Nur weil man etwas runterstellen muß ists deswegen nicht schlecht, aber monkey island war damals auf dem 486er auch super!! Ich find meinen Rechner deswegen nicht minderwertig oder brauch nen Thingy-Ersatz  ;D

edit: Hab mal bisschen Kinofilm / Dias vom Dschungelurlaub gemacht, nachdem ich nun rausgefunden habe, dass man mit F12 screenshots machen kann...
Wie man sieht ist die AA aus dem Treiber allerdings ziemlich fürn Popo, da muß ich nochmal schauen -fällt beim spielen nicht so auf.
Mit diesen Einstellungen läufts flüssig, keine ahnung was nun der knackpunkt zwischen diesen Einstellungen und "nur noch diashow" ist..

fragt mich nicht warum das eine grau hinterlegt ist, beides klase spielbar, ab und an sieht man wie er die HD texturen nachlädt wenn man wo hinrennt

Ich find das nun nicht wirklich hässlich, oder zu schön und würde es "deswegen nicht kaufen" damit die hässlichere spiele machen...

Benzin ist lustig:

Soo, denke das reicht um zu zeigen dass es auch hässlich noch hübsch ist, soll ja kein screenshot-thread werden.

Der d3d9.dll Fehler ist übrigens dann directX 9 , wenn d3d10 ist das dx10 ..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

PsiQ

Senior Member

Samstag, 11. Oktober 2008, 13:39

ähm. also, wenn du schauen willst obs ein vista dx10 bug ist,
dann kannst du die beiden dlls raussuchen,
und die namen vertauschen,
so dass die dx9 = dx10
und dx10 = dx9 ist,
eventuell klappts dann..
(hat dich das beim setup nicht gefragt welches D-X du willst?)

Soll wohl noch nen 64bit patch geben, dann kannst es auch als 64bit ausführen..

Dann das Ding noch im XP-kompatibilitätsmodus ausführen, und dann erstmal mit "mainstream" einstellungen ohne AA
anfangen, im treibermenü alles auf "aus" und standard (besonders die Catalyst AI+den genzen anderen schmarrn) und nach und nach erstmal im Spiel hochschalten.

http://www.pcgameshardware.de/aid,660388…Warhead/<br />

schaumal hier, da steht was zu vista und wies einigermaßen geklappt hat:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7178150

Problemkinder:
Vista Servicepacks
Vista Arbeitsspeichereinstellungen, Ram selbst
Soundbug vom onboardsound
übertaktete Graka = absturz trotz kalt
etc pp..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

W03lfch3n

Senior Member

Montag, 13. Oktober 2008, 22:46

Das wird's wohl gewesen sein, aber so wie ich mich damit ärgern musst war's das nicht mehr wert - ganz ehrlich :)
Und nein, gefragt hat er mich nicht sondern sofort in DX10 gestartet. War mir allgemein etwas konfus.

Ging zurück an den Händler, habe erfahren dass der innerhalb von 1 Woche alle geöffneten Spiele noch zurück nimmt.